Aga Hahn balzt um andere Henne

Diskutiere Aga Hahn balzt um andere Henne im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, vor einigen Wochen ist bei uns ein weiteres Paar Agas eingezogen. Die Volieren sind noch durch ein Trenngitter geteilt. DNA Tests liegen...
L

Livy

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
vor einigen Wochen ist bei uns ein weiteres Paar Agas eingezogen.
Die Volieren sind noch durch ein Trenngitter geteilt.
DNA Tests liegen für alle vor.
Doch jetzt fängt unser alter Hahn , tatsächlich an um die neue Henne zu balzen und lässt seine links liegen bzw jagt sie sogar weg.
Er füttert die neue Henne und führt sein kleines Tänzchen auf.
Sie nimmt gerne das Futter ist aber sonst wenig beeindruckt.
Allerdings tun mir die anderen beiden sehr leid, da sie dann immer doof dasitzen.
Woran kann das liegen? Wird der wieder normal oder sollten wir das neue Pärchen wieder zurückgeben um die Harmonie wiederherzustellen?

Grüße Leandra
 
Hallo,

der Hahn ist doch normal, alles andere ist nicht normal.
Da wird ein Hahn mit einer Henne zusammen gesetzt und schon hat man ein Paar. So einfach ist es in der Natur allerdings nicht, da sucht sich jeder seinen eigenen Partner, das ist normal und genau das macht jetzt dein alter Hahn.
Ich habe selber mal bis zu 8 Senegalpapageien im Schwarm gehalten, welche ich als Paare oder aus bis über 30 Jahre Einzelhaltung übernommen habe. Bei dem einen Paar hat der Hahn die Henne gerupft, im Schwarm haben sich beide mit neuverpaart. Der Hahn hat seine neue Henne nicht gerupft und die andere Henne konnte sich erholen. so wurde aus einem nichtharmonierenden Paar und zwei Singlevögel, zwei harmonierende Paare. auch das zweite Paar hat sich getrennt und der damals ca. 3j. Hahn hat eine über 30j. Henne gewählt.
 
War bei meinen auch so. Hatte ein Pärchen wo das Weibchen gestorben ist. Habe also 3 neue Vögel geholt, darunter ein paar und eine Single Henne. Erst hat mein alter Hahn sich mit der Single Henne zsm getan und dann hat er noch mit dem anderen Weibchen geflirtet und sie gefüttert und betanzt.

Auser füttern wollte die vergebene Henne jedoch nichts und hat den alten Hahn immer weggescheucht. Ihr Partner tat nichts daher hat sie ihn dann auch noch verteidigt wenn der alte Hahn ihren Partner verscheuchen wollte.

Letzen Endes gabs mal eins auf den Deckel und dann war gut.
Das Paar blieb ein Paar und der alte Hahn tat sich gänzlich mit der (damals) Single Henne zusammen.
 
Thema: Aga Hahn balzt um andere Henne

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.026
Knöpfchen
Knöpfchen
N
Antworten
8
Aufrufe
762
lilli
lilli
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.587
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.269
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Zurück
Oben