Aga hat bakterielle Rachenentzündung :(

Diskutiere Aga hat bakterielle Rachenentzündung :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Unser Ink hat lt. Tierarzt eine bakterielle Rachenentzündung. Nun haben wir ihn und Flippi separiert, weil ja doch z. B. über...
S

shyillusion

Guest
Hallo ihr Lieben!

Unser Ink hat lt. Tierarzt eine bakterielle Rachenentzündung. Nun haben wir ihn und Flippi separiert, weil ja doch z. B. über das Wasser es für unsere anderen Süßen auch ansteckend sein kann. Nun müssen wir jeden Morgen und Abend unseren Ink über eine vorne offene "Spritze" seine Medizin füttern. Das ist so schrecklich. Erst das einfangen, dann ihn in ein Hölzchen beißen lassen um ihm dann mit der Spritze in den Mund zu Spritzen. Der Arme. Er schreit natürlich wie am Spieß, wie ein kleines Kind und will seinen Schnabel nicht öffnen. Ihm geht es zwar danach nicht soo schlecht, weil er gleich wieder rumhüpft. Aber er wird natürlich so nie vertrauen zu uns fassen. :( Er hat jetzt schon mehr Angst vor uns als früher.

Leider macht Knuddel zur Zeit auch so komische tickende Geräusche beim atmen. Wir befürchten natürlich jetzt, dass sie das Selbe hat wie unser Ink. :( Liegt zumindest nahe. Soll ich ihm auch die selbe Medizin geben wie unserem Ink oder doch erst zum Tierarzt? Ich weiß, ist vermutlich ne blöde Frage. Nur ich hab halt keine zahmen Vögel. Sie zum Tierarzt mit zu nehmen ist schon supie viel Stress für sie und dann auch noch das morgen- und abendliche einfangen und füttern. Da will ich ihnen zumindest einen Stress ersparen.
 
Also, ich würde das zuerst mal tierärztlich abklären lassen.
Es ist nicht gut irgendein Medikament auf Verdacht zu geben. Auch wenn das für Knuddel momentan mal Streß bedeutet so ist es auf jeden Fall besser er bekommt eine richtige Diagnose gestellt. Denn was ist wenn er was anderes hat oder eventuell sogar eigentlich gar nichts. Dann wäre der Streß mit dem falschen Medikament doch erheblich höher als nötig.
 
Stimmt Alfred! Hast du auch wieder Recht.

Na hoffentlich sind unsere Süßen bald wieder gesund. Ich hasse es sie so zu "quälen". :(
 
huhu

ich wünsche ganz viel gute Besserung...hoffentlich wird das bald wieder.
ist das eigentlich ansteckend? ...wenn doch meine viere bald zu dir kommen...
 
Huhu Kessi!

Mensch, schön endlich mal wieder was von dir hier im Forum zu lesen! *freu* Also bitte ja nicht verschrecken lassen ;)

Es kann über das Wasser ansteckend sein. Da ich Ink leider nicht angewöhnen kann aus einem separaten Wassernapf zu trinken, haben wir die Süßen vorsichtshalber in eine andere Volie gepackt. So können wir sicher sein, dass sie nicht aus dem selben Wassernapf trinken. Über die Luft usw. ist es nicht ansteckend. Deinen Süßen passiert also nichts.

Ink hat es bekommen, weil er etwas schwach ist. Er ist viel kleiner als unsere anderen Süßen und auch nicht so kräftig, so dass er leicht anfällig gegenüber Krankheiten ist. :( Dafür ist seine Partnerin das ganze Gegenteil. Flippi ist ein supie großes und kräftiges Weibchen. ;)
 
Hi Shyillusion!

Jesses, der arme! Das tut mir aber leid....
Meinst du, es würde gehen, die ganze Prozedur für ihn etwas weniger schrecklich zu machen, wenn du ihm nach der Medizinspritze ein bisschen Kolbenhirse gibst? Vielleicht merkt er ja dann, dass es nicht ganz so schlimm ist, und wenn er weiß, dass es hinterher immer ein kleines Stückchen Hirse gibt, verbindet er mit der Spritze nicht nur schlimmes...
Hmm, könnte vielleicht funktionieren, oder?
Ich würde das mit Knuddel auch tierärztlich abklären lassen, bevor du ihm auch das Medikament gibst. Lieber einmal mehr TA-Stress, als jeden Tag das Medizin-Procedere, welches vielleicht unnätig ist!

Ich drück dir für deine Geier ganz fest die Daumen!
Liebe Aga-Gesundheitsgrüße, auch von Bonny und Clyde!!!
:0-
 
hi Shyillusion!

Hey, du hast ja heute Geburtstag! Ich wünsche dir aaaaaalles Gute, hoffe, du hast trotz deines kranken Piepers einen schönen Tag!
*shyillusionmalganzliebzumgeburtstagknuddel*!

Nochmal alles Gute und herzlichen Glückwunsch! :blume:
 
Danke Knöpfchen für deinen Tipp. Mir ist das gestern auch eingefallen. Hehe, brauch immer etwas länger *g*

Hmm.. ich weiß zwar nicht ob sich ein Vogel an sowas gewöhnen kann, aber seit gestern ist er irgendwie viel "gelassener". Nach dem Füttern setzten wir ihn wieder zurück in den Käfig, er schüttelt sich ein zweimal und dann geht es ihm wieder relativ gut. Er flüchtet zwar immer noch ein wenig wenn wir am Käfig vorbei gehen. Aber wenn er merkt das Flippi sitzen bleibt dann tut er es ihm nach einiger Zeit gleich.
 
ui fein

Danke, danke danke Knöpfchen! *freu*

Ist supie lieb von dir! *zurück knuddel*
 
Ja, aber klar doch!

Freut mich, dass er das ganze schon etwas gelassener nimmt! Das wird schon! Wie lange muss er denn das Zeugs nehmen?
:0-
 
Bis Montag. Dann hat er 3 Tage Pause und bekommt dann ein mal täglich ein Joghurtpräparat auf die gleiche Weise gefüttert. Das dauert dann auch nochmal ein/zwei Tage, bis die Packung leer ist. Hoffentlich ist er dann geheilt.
 
hi!

Bis Montag, das bekommt er jetzt auch noch rum!
Schade, dass man den Tieren oft nicht begreiflich machen kann, dass man ihnen mit Methoden, die den Tieren garnicht gefallen, nur helfen will...
Das war letztens bei meinem Kater so, als er sich die Pfote verletzt hatte, und einen Verband bekommen musste... Mann, der war vielleicht sauer auf mich... So nach dem Motto: "Mir tut meine Pfote eh schon weh, und du blöde Kuh hilfst dann auch noch beim Verbandwickeln!"

Das wird schon wieder, bei Jimmy ist auch wieder alles gesund!
:0-
 
Huhu guten Morgen!

Schön, dass es deinem Jimmy wieder besser geht. Es wäre echt schön, wenn die Tierchen begreifen könnten, dass wir ja nur das Beste für sie wollen. Hmm... hör mich irgendwie an wie meine Mama als ich noch klein war :D

So, yippih jetzt ist es fürs erste geschafft! Heute Morgen hat er die letzte Fütterung bekommen! *freu*
 
Hi Shyillusion!

Juhuu, endlich habt ihr das mit dem Füttern erst mal für drei Tage rum! Das mit dem Joghurt wird bestimmt halb so wild, weil das bestimmt einigermaßen gut schmeckt, oder?

Wie gehts dem Pieper denn?
:0-
 
Ich hoffe Knöpfchen, dass der Joghurt ihm besser schmeckt. Er hat nur glaub ich ne Antipatie gegen die Spritze. Bin ich mit meinem Finger vor seinem Schnabel, dann macht er den sofort auf. Möcht mich ja beißen. Aber sobald ich den Zahnstocher oder die Spritze vor seinem Schnabel habe, dann presst er Ober- und Unterschnabel ganz fest zusammen. So wie ein stures Kind, "ich mag das nicht futtern, nein!" :D

Ja kessi, zur Nachuntersuchung muss ich nachdem er den Joghurt verspeist hat. Hoffentlich hat er es dann überstanden. Laut Tierarzt, wird ein Vogel normalerweise selber mit ner Rachenentzündung fertig. Aber Ink ist halt sehr klein und sehr schwach. Da müssen wir ihm ein bißchen mit Medizin helfen. Wichtig ist, dass er auch kräftemäßig ein wenig zulegt. Dann würde er mit sowas auch locker fertig werden. Ink ist ja bei uns der Obstfan, so dass ich hoffe das die Vitamine ihn kräftigen. *Däumchen drück*
 
ich schau mir deine rasselband am sonntag mal ganz genau an.das hört sich ja wirklich schlimm an wie er sich da wohl fühlen muss, wenn er was futtern muss was er nicht will. oje...
 
Thema: Aga hat bakterielle Rachenentzündung :(

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.560
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.240
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
846
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.182
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben