Aga macht merkwürdige Geräusche

Diskutiere Aga macht merkwürdige Geräusche im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, Meine Frau und ich halten nun inzwischen seit etwa 2,5 Jahren zwei Agaporniden (Schwarzköpfchen). Die beiden haben den ganztägig...
I

iweinzierl

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich halten nun inzwischen seit etwa 2,5 Jahren zwei Agaporniden (Schwarzköpfchen). Die beiden haben den ganztägig Freiflug in unserem Wohn- und Esszimmer. Beide waren bisher noch nicht krank - jedenfalls nicht so, dass wir es bemerkt hätten. Etwa alle 6 Wochen schicken wir von beiden eine Kot-Probe zu einem VK Tierarzt und lassen den Kot auf Krankheiten testen - bisher ist dabei nie etwas aufgefallen.

Allerdings macht einer der beiden seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche. Es hört sich ein bisschen so an, als hätte er etwas in der Nase - vergleichbar etwa mit einem Menschen der die Nase voller Schleim hat und damit atmet. Hin und wieder ähnelt es dem Geräusch, wenn man eine Quietsche-Ente drückt.

Leider sind beide extrem schwer einzufangen, so dass wir erstmal hier um Hilfe suchen, bevor es dann doch zu einem VK Tierarzt geht. Außerdem macht der Vogel das Geräusch über den Tag verteilt nur sehr selten, so dass die Chance, dass er es gerade beim Tierarzt macht, auch eher gering ist.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung? Könnte das ein normales Geräusch sein, welches man mit etwas begründen kann? Oder könnte es eine Krankheit sein?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ingo
 
So auf die Ferne schwer zu sagen. Kann alles von Balzstimmung bis Aspergillose sein. Wenn das im Video festhaltbar wäre, könnte das bei der Beurteilung sicher helfen.
Da aber Aspergillose zumindest eine Option ist, würde ich dem Vogel den Besuch eines vogelkundigen (!) Tierarztes nicht ersparen.
 
Leider sind beide extrem schwer einzufangen,
Hast Du denn keinen Kescher, einen großen? Damit sollte es kein großes Problem sein sie einzufangen.
Könnte das ein normales Geräusch sein, welches man mit etwas begründen kann? Oder könnte es eine Krankheit sein?
Normal ist das keinesfalls. Kann alles mögliche sein, würde denken daß es eine Nebenhöhlenentzündung/Vereiterung sein könnte. Muß auf jeden Fall zum Tierarzt, falls meine Vermutung richtig sein sollte muß das auf jeden Fall behandelt werden.
 
Ich habe Mal versucht, wenn auch nicht besonders gut zu hören, das Geräusch aufzunehmen (Link unten muss einmal zusammenkopiert werden, da das Teilen von externen Links erst nach 10 Beiträgen hier im Forum erlaubt ist):


https:// drive.google.com/file/d/18SKnw3Qf8KIXnyhxWNjKB4ThqeJUVWXl/view?usp=drivesdk

Falls es eine Erkrankung ist, wie ließe es sich dann erklären, dass es nur abends zu hören ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Vogel die Krankheitszeichen tagsüber besser verbergen kann, bedeutet das nicht, dass er da keine Beschwerden hat.
Bitte geh schleunigst zu einem vogelkundigenTierarzt.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Wenn du noch keinen Kescher hast, kannst du ihn notfalls auch mit einem Geschirrtuch einfangen, siehe Beschreibung, geht auch bei Agas so ganz gut:
Video: Wellensittiche richtig einfangen

Aber bitte, bitte, nicht mehr auf Ferndiagnosen hoffen. Der vkTA hat geeignete Instrumente, um die Grunderkrankung sicher zu bestimmen.
Wenn man zu lange wartet, ist das Tier oft nicht mehr zu retten. Ein schon sichtbar erkrankter Vogel ist oft schon sehr krank.
 
Mein Gott, was für ein Nonsens, denn in so einem kleinen Käfig hat man ihn doch mit einem Griff. Das Video ist wohl eher fürs Monatsheft von Vitakraft gedacht?
Gruß
 
Ich meinte die Beschreibung unter dem Video, damit der Vogel schnell auch ohne Kescher zum TA gebracht werden kann und nicht ein paar Tage vergehen, bis der besorgt/bestellt ist. Die Dinger gibt es ja bedauerlicherweise nicht in jedem Zoogeschäft, doch ich kann dir versichern, in einer Zimmervoliere geht es mit Geschirrtuch.
Ich finde leider auf die Schnelle kein Video, wo aus einer Voliere gefangen wird und dabei gleichzeitig die richtige Fang- und Haltetechnik demonstriert wird, so wie es wenigstens vereinfacht bei der Tierärztin gezeigt wird.Beim zweiten hier: Meine Homepage - Haltung sieht man ja nicht viel und von Lederhandschuhen laut Beschreibung rate ich auch ab. Ich hoffe, dass das Einfangproblem trotzdem mittlerweile gelöst ist. Wäre schön, wenn du dich mal meldest, wie die Diagnose ist und der Vogel behandelt wird. Alles Gute für den Kleinen.
 
Ich kann dir versichern, daß es in diesem Käfig ohne Handtuch oder Kescher in 5 Sekunden erledigt ist. Aber man kann sich ja auch einen Kescher schicken lassen, denn den sollte jeder Vogelhalter auch besitzen. ....schicken...
Gruß
PS In einer Voliere benötigt man einen Kescher, denn eine solche kann man als Besitzer auch betreten, bei einem Flugkäfig benötigt man ebenfalls einen Kescher.
Wenn es an den Kosten von 3 - 5.- Euro liegen sollte....
 
Wenn es an den Kosten von 3 - 5.- Euro liegen sollte....

Hoffe doch nicht, denn dann wäre der Tierarztbesuch erst recht ein Problem.

bei einem Flugkäfig benötigt man ebenfalls einen Kescher.
Was tut man dann in dringlichen Fällen, wenn noch keiner oder kein intakter Kescher vorhanden ist? Es drauf ankommen lassen und die Lieferzeit aussitzen? Kann für einen kranken Vogel schon zu spät sein.

 
Schlafen Agas nicht sowieso nachts im Nistkasten oder Schlafhöhlen? Dann kann man sie doch super in einen Transportkäfig verfrachten ...
 
Na, gehört doch um Grundzubehör, jedenfalls eher als Spielzeug, wie Spiegel etc..
Aquarianer versuchen ja auch nicht ihre Fische mit nem Handtuch zu fangen.
Gruß
 
Schlafen Agas nicht sowieso nachts im Nistkasten oder Schlafhöhlen? Dann kann man sie doch super in einen Transportkäfig verfrachten ...
Wenn er einen Nistkasten hätte, wären es schon mehr als zwei. Und Schlafhöhlen sind offen und angeschraubt. Dürfte also auch nicht gehen.

Na, gehört doch um Grundzubehör, jedenfalls eher als Spielzeug, wie Spiegel etc..
Gruß
Ich weiß ja auch nicht, warum er sich bei 2,5 Jahren Vogelhaltung keinen angeschafft hat. (Oder warum tierschutzwidriges Spielzeug wie "Vogelspiegel" überhaupt noch hergestellt werden darf). Nützt aber alles dem Vogel nichts. Aber da Ingo sich nicht mehr meldet, ist das Problem wohl eh gelöst, wie auch immer....
 
@Karin, wollte ich auch schon so schreiben...sie meint aber den Threadersteller...er heißt auch Ingo.;)
 
Thema: Aga macht merkwürdige Geräusche

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.433
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.175
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
827
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.166
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben