Aga mit Behinderung gesucht

Diskutiere Aga mit Behinderung gesucht im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Unser Rußköpfchen Mosi kann nicht fliegen. Bevor ihr euch Gedanken macht. Der...
G

Gesine

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Unser Rußköpfchen Mosi kann nicht fliegen.
Bevor ihr euch Gedanken macht. Der Tierarzt hat bestätigt, dass
sie aufgrund einer Rückenverletzung nicht mehr fliegen kann.
Eigentlich lebt sie mit den anderen Agas in der Voliere, bis jetzt.
Ich musste sie leider aus der Gruppe nehmen, da sie immer öfter von oben auf den Boden gefallen ist.
Das ist ja auch alles kein Problem, habe Mosi aus der Voliere geholt und ihr einen Kletterbaum gebaut.
Das eigentliche Problem ist nun, dass Mosi ganz drigend Anschluss braucht. Daher die Idee mit einem
körperbehinderten Vogel. Es nützt Mosi nix, wenn ich Agas zu ihr setzte die fliegen können. Habe ich schon probiert.
Die anderen fliegen auf ihr Lieblingsplätze und Mosi sitzt alleine auf ihrem Baum.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Gesine
 
Hallo Gesine,

verstehe ich Deine Zeilen richtig, dass Mosi keinen festen Partner hat?

Nach meiner Erfahrung mit einem flugunfähigen Aga ist das nämlich kein Problem, wenn er einen fliegenden Partner hat. Der Partner dreht seine Runden und kommt dann immer wieder sofort zurück zu dem Fußgänger. Damals ist meine fliegende Henne (sogar leider) nur noch das nötigste geflogen, und ist auch viel mit dem Hahn zu Fuß gegangen, oder geklettert.

Wie alt ist Mosi? Ist das Geschlecht sicher bestimmt? Unabhängig davon, ob er einen fliegenden oder nichtfliegenden Vogelpartner bekommt, ist das sowieso wichtig.

Was sagt denn der Tierarzt dazu, warum er von oben abstürzt? Wenn Mosi vorher nicht abgestürzt ist, muss das eine Ursache haben.

Und aus welchem Postleitzahlenbereich kommst Du (gerne auch per PN)? Damit wir dir bei der Suche besser helfen können.

Hast Du HIER mal bei den Vermittlungsvögeln (auch mit Behinderungen) geguckt?
 
Ich finde, daß Du Deinem Fußgänger die Teilnahme am Schwarmleben durch passend plazierte Seile und Stangen, Leitern und Bretter erleichtern und ihm damit ein (fast) normales Leben ermöglichen kannst.
 
Oh, ich war ja noch gar nicht fertig mit antworten, habe die falsche Taste gedrückt. Mosi ist zwölf Jahre alt. Als ich sie bekommen habe, war sie schon flugunfähig. Aber in letzter Zeit kann sie sich beim klettern einfach nicht mehr so gut halten. Daher fällt sie immer öfter runter. Der Doc sagt das es an ihrer Wirbelsäulenverletztung liegt, Mosi ist etwas steifer geworden und sie wird älter. Mosi wohnt normalerweise in einer riesigen Voliere und die habe ich absolut behindertengerecht eingerichtet. Die Voliere ist gut 3 Meter hoch, aber sie hat die Möglichkeit wirklich überall hin zu kommen, sie kann Problemlos von A nach B klettern. Ich komme aus dem Postleitzahlenbereich 19230, Mecklenburg Vorpommern. Ach ja, Mosi soll schon weiter im Scharm leben und natürlich auch ihren Traummann finden! :-D Gruß Gesine
 
Ach ja, Mosi ist nachweislich ein Weibchen.
Sie hatte bis vor drei Monaten einen Partner, seit dem hat sie sich aber leider keinen neuen gewählt. Die Möglichkeit hätte sie, meine Gruppe besteht aus 9 Agas.
 
Hallo Gesine,

die Papageien-Partnervermittlung wäre in Deiner Nähe. Ich weiss auch von Agas, die dort erfolgreich neu verpaart wurden.

Und hier, Alexandra Broich vermittelt auch einzelne Agas, wenn das Geschlecht feststeht. Transportmöglichkeiten hat sie auch. Schade, der eine Schwarzkopf Hahn von 2003 ist schon reserviert. Der hätte gepasst. Aber ich würde sie mal anschreiben, sie bekommt ja immer wieder Vögel dazu.
 
Hallo Gesine
habe grade deinen Bericht gelesen, hast du schon einen Partner für deine Mosi, wenn nicht schaue mal bei eBay Kleinanzeige rein, da sucht jemand ganz dringen für sein Agapor. der nicht fliegen kann und immer auf dem Boden sitzt ein neues Zuhause.
Wäre diese kein passender Partner für deine Mosi ?
Habe gestern mit ihr noch Kontakt gehabt, sie möcht ihn nur in gute Hände geben.
Würde mich freuen wenn die beiden zu einander finden würden.
Grüße margow
 
Thema: Aga mit Behinderung gesucht

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.563
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.247
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
849
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.182
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben