Aga mit Glatzenbildung

Diskutiere Aga mit Glatzenbildung im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; :0- Es geht um einen Aga, der als Ersatzpartner für einen verstorbenen Partner hinzugesetzt wurde. es ist noch nicht ganz sicher, ob die beiden...

  1. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    :0- Es geht um einen Aga, der als Ersatzpartner für einen verstorbenen Partner hinzugesetzt wurde. es ist noch nicht ganz sicher, ob die beiden Agas gleich- oder verschiedengeschlechtlich sind. Problem; er verliert? die Kopffedern, wird aber evtl. auch vom Partner benagt das ist noch nicht sicher. Ich habe Fotos und man kann darauf erkennen, das sich wieder neue Federn bilden. Wie kann man dem Kleinen helfen, was könnte die Ursache sein? Ich habe schon auf die Problematik bei evtl. gleichgeschlechtlichen Paaren, oder Rupfen bedingt durch Langeweile hingewiesen. Bitte jede Menge Antworten. Wer kennt diese "Glatze" bei Agas aus eigener Erfahrung :idee: Gruss Andra :0-
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    Ich kann das Foto leider nur so einstellen wegen der höchstmöglichen Grösse. Man kann die schwarzen Stoppeln auf dem original gut sehen. Gruss Andra :0-
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Moin

    Such mal über die Suchefunktion nach XN-View.
    Da findest du ein Bildbearbeitungsprogramm, welches dann solche Bilder ermöglicht:
     

    Anhänge:

    • a3.jpg
      Dateigröße:
      11,8 KB
      Aufrufe:
      123
  5. Richard

    Richard Guest

    Bezüglich der Glatze würde ich auch vermuten, das beim Kraulen der Partner die Federn so maltretiert.
     
  6. #5 Rüdiger, 7. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2005
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Die häufigste Erklärung für das Partnerrupfen/Kahlkraulen ist Disharmonie. Allerdings gibt es häufig Fälle, bei denen das Paar einen ansonsten harmonischen Eindruck macht und auch Junge aufzieht (hatte ich einmal bei einem Paar Nymphen).
    Bei Disharmonie kann man ansonsten nur Trennung und Neuverpaarung empfehlen.
    Es gibt auch die Theorie, das es ein falsch gerlerntes Verhalten ist, eventuell schon von den Elterntieren, die ihre Jungen im Kasten rupften.
    Da wäre dann kaum etwas zu machen, eventuell ebenfalls einen dominanteren Partnervogel, der es sich nicht gefallen läßt.
    Schließlich könnten auch die Haltungsbedingungen verantwortlich sein: zu kleiner Käfig, zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten, zu wenig Freiflug, so das sich Stress und Agressionen im Parterrupfen äußern. Dem ist noch am leichtesten Abhilfe zu schaffen.
    Zu guter Letzt die Ernährung: manchmal wird auch die Auffassung vertreten, dass der Vogel durch das Rupfen und Fressen der Federn des Partners einen Mineralstoffmangel ausgleichen will.
     
  7. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    :0- Schaut mal hierher>>>>>>>
     

    Anhänge:

  8. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    ...also das ist meine Schwarmchefin Knöpfchen, sie hat einen neuen Partner seit 4 Monaten und legt nun Eier. Sie hat ihr gelege jetzt vollzählig und brütet. Ihr junger Hahn ist ein ganz Lieber und ist rührend um sie bemüht. Knöpfchen hat sich in Much ganz fürchterlich benommen und sich monatelang gekloppt, was das Zeugs hält, bevor sie sich den Snoopy aussuchte und wieder zurück durfte. Sie hat Narben auf dem Kopf ohne Ende und ihr fehlten die Wangenfedern 0l Im Moment ist sie etwas müde und vom Legen erschöpft aber sonst fit. Sie kriegt Calzium Trinkampullen und alles was ihr guttut. Wenn sie im Moment nicht so toll gekämmt ist, mache ich mir da keine grossen Sorgen. Möglicherweise ist Snoopy auch im Moment zu fürsorglich :) es ist schliesslich seine Premiere als junger Aga-Papa ;) Bei dem Foto von gestern sieht es aus wie nachwachsende Bartstoppeln, also kommen doch wieder neue Federchen ???? Meiner Rasselbande fehlt es an nichts, trotzdem ist mein Knöpfchen schlecht gekämmt :D Bei dem anderen Aga von Ingmar haben wir es möglicherweise mit einem gleichgeschlechtlichen Paar zu tun oder die beiden Süssen haben langeweile und brauchen noch Spiel- und Schwarmgefährten. Über den Kleinen werde ich hier weiter berichten. Bitte noch weitere Anregungen :idee: Danke und liebe Grüsse von Andra
     
  9. #8 claudia k., 8. Januar 2005
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi andra,

    so eine phase gab es vor jahren bei ernie und berta auch mal. ernie hat bertchen so viel fürsorge zukommen lassen, in form von kraulen und putzen - ganz besonders am kopf - dass bertchen eine ganz löchrige frisur bekommen hat. bei den beiden hat sich das von allein wieder gegeben.

    ich kenne deine haltungsbedingungen und weiß, dass knöpfchen artgerecht verpaart wurde. ich kann mir nicht vorstellen, dass frust, stress oder langeweile die ursache sein soll. eine krankheit kann ich mir auch nicht vorstellen, dann würden die federn nicht nur am kopf dünn werden.

    ich denke dass der junge hahn sie im moment "zerliebt". ;)
    ich würde mal abwarten, dass ist ja eine ganz "frische familie", ob nach der brut knöpfchens frisur wieder hübscher wird. ;)

    liebe grüße,
    auch an den chefpfleger,
    claudia
     
  10. #9 claudia k., 8. Januar 2005
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    p.s. so ist das eben mit den "jungen kerlen" die schießen gerne mal über's ziel hinaus. ;) :D

    gute nacht,
    :o
    claudia
     
  11. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    :D Moin , moin Claudia, der Chepfleger lässt nachfragen :D wie es Deinem armen Hahn geht, wenn Du die Nächte mit Deinem Apple verbringst??? Er würde ihn dann aufnehmen in den Club :p weil -seine Worte ;) ja zuerst die Agas, dann die PCs und dann wenn die einen schlafen und die anderen keinen Strom haben an 3. wichtigster Position "unsere" Hähne rangieren würden.........(sei nicht so ernstzunehmen) Gruss Andra
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 claudia k., 8. Januar 2005
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    moin andra :0-

    mal abgesehen davon, dass die forums-uhr bei mir immer eine stunde vor geht - ich weiß auch nicht warum, ist der jenige, welcher hier gemeint ist, derjenige, welcher mich immer so lange wachhält! :+klugsche
    (wir scrabbeln zur zeit immer an den wochenenden, was das zeug hält)

    der pc kommt also an vierter oder fünfter stelle, um den ersten platz allerdings wird gerangelt. ;) :D

    schönen gruß, auch an alle deine erstplatzierten! :D
    claudia
     
  14. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    :zustimm: :idee: Oha, Scrabbeln nennt man das 8) Egal, was Dich so lange wach hält, früher hat Guido die Nachtschicht betreut,heute hast Du ihn überholt. Gruss von Andra und Chefpfleger und den 8 Terroristen :0-
     
Thema:

Aga mit Glatzenbildung

Die Seite wird geladen...

Aga mit Glatzenbildung - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Aga Zählung

    Aga Zählung: Hi, ich finde die aga Zählung ist hier ein bisschen unter gegangen. ich z.b. bei den wellis wird das auch gemacht, und es ist ganz schön. hier...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Aga Fotos

    Aga Fotos: Hier könnt ihr alle Fotos die ihr wollt von euren agas rein stellen. Z.b. Pfirsichkoepfchen, Rosenköpfchen.......