Aga mit Glatzenbildung

Diskutiere Aga mit Glatzenbildung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - :0- Es geht um einen Aga, der als Ersatzpartner für einen verstorbenen Partner hinzugesetzt wurde. es ist noch nicht ganz sicher, ob die beiden...
A

Andra

Guest
:0- Es geht um einen Aga, der als Ersatzpartner für einen verstorbenen Partner hinzugesetzt wurde. es ist noch nicht ganz sicher, ob die beiden Agas gleich- oder verschiedengeschlechtlich sind. Problem; er verliert? die Kopffedern, wird aber evtl. auch vom Partner benagt das ist noch nicht sicher. Ich habe Fotos und man kann darauf erkennen, das sich wieder neue Federn bilden. Wie kann man dem Kleinen helfen, was könnte die Ursache sein? Ich habe schon auf die Problematik bei evtl. gleichgeschlechtlichen Paaren, oder Rupfen bedingt durch Langeweile hingewiesen. Bitte jede Menge Antworten. Wer kennt diese "Glatze" bei Agas aus eigener Erfahrung :idee: Gruss Andra :0-
 

Anhänge

  • ingmars aga.bmp
    23,2 KB · Aufrufe: 119
Ich kann das Foto leider nur so einstellen wegen der höchstmöglichen Grösse. Man kann die schwarzen Stoppeln auf dem original gut sehen. Gruss Andra :0-
 
Moin

Such mal über die Suchefunktion nach XN-View.
Da findest du ein Bildbearbeitungsprogramm, welches dann solche Bilder ermöglicht:
 

Anhänge

  • a3.jpg
    a3.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 123
Bezüglich der Glatze würde ich auch vermuten, das beim Kraulen der Partner die Federn so maltretiert.
 
Moin moin!

Die häufigste Erklärung für das Partnerrupfen/Kahlkraulen ist Disharmonie. Allerdings gibt es häufig Fälle, bei denen das Paar einen ansonsten harmonischen Eindruck macht und auch Junge aufzieht (hatte ich einmal bei einem Paar Nymphen).
Bei Disharmonie kann man ansonsten nur Trennung und Neuverpaarung empfehlen.
Es gibt auch die Theorie, das es ein falsch gerlerntes Verhalten ist, eventuell schon von den Elterntieren, die ihre Jungen im Kasten rupften.
Da wäre dann kaum etwas zu machen, eventuell ebenfalls einen dominanteren Partnervogel, der es sich nicht gefallen läßt.
Schließlich könnten auch die Haltungsbedingungen verantwortlich sein: zu kleiner Käfig, zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten, zu wenig Freiflug, so das sich Stress und Agressionen im Parterrupfen äußern. Dem ist noch am leichtesten Abhilfe zu schaffen.
Zu guter Letzt die Ernährung: manchmal wird auch die Auffassung vertreten, dass der Vogel durch das Rupfen und Fressen der Federn des Partners einen Mineralstoffmangel ausgleichen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:0- Schaut mal hierher>>>>>>>
 

Anhänge

  • knopfmama.jpg
    knopfmama.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 89
  • knopf1.jpg
    knopf1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 88
...also das ist meine Schwarmchefin Knöpfchen, sie hat einen neuen Partner seit 4 Monaten und legt nun Eier. Sie hat ihr gelege jetzt vollzählig und brütet. Ihr junger Hahn ist ein ganz Lieber und ist rührend um sie bemüht. Knöpfchen hat sich in Much ganz fürchterlich benommen und sich monatelang gekloppt, was das Zeugs hält, bevor sie sich den Snoopy aussuchte und wieder zurück durfte. Sie hat Narben auf dem Kopf ohne Ende und ihr fehlten die Wangenfedern 0l Im Moment ist sie etwas müde und vom Legen erschöpft aber sonst fit. Sie kriegt Calzium Trinkampullen und alles was ihr guttut. Wenn sie im Moment nicht so toll gekämmt ist, mache ich mir da keine grossen Sorgen. Möglicherweise ist Snoopy auch im Moment zu fürsorglich :) es ist schliesslich seine Premiere als junger Aga-Papa ;) Bei dem Foto von gestern sieht es aus wie nachwachsende Bartstoppeln, also kommen doch wieder neue Federchen ???? Meiner Rasselbande fehlt es an nichts, trotzdem ist mein Knöpfchen schlecht gekämmt :D Bei dem anderen Aga von Ingmar haben wir es möglicherweise mit einem gleichgeschlechtlichen Paar zu tun oder die beiden Süssen haben langeweile und brauchen noch Spiel- und Schwarmgefährten. Über den Kleinen werde ich hier weiter berichten. Bitte noch weitere Anregungen :idee: Danke und liebe Grüsse von Andra
 
hi andra,

so eine phase gab es vor jahren bei ernie und berta auch mal. ernie hat bertchen so viel fürsorge zukommen lassen, in form von kraulen und putzen - ganz besonders am kopf - dass bertchen eine ganz löchrige frisur bekommen hat. bei den beiden hat sich das von allein wieder gegeben.

ich kenne deine haltungsbedingungen und weiß, dass knöpfchen artgerecht verpaart wurde. ich kann mir nicht vorstellen, dass frust, stress oder langeweile die ursache sein soll. eine krankheit kann ich mir auch nicht vorstellen, dann würden die federn nicht nur am kopf dünn werden.

ich denke dass der junge hahn sie im moment "zerliebt". ;)
ich würde mal abwarten, dass ist ja eine ganz "frische familie", ob nach der brut knöpfchens frisur wieder hübscher wird. ;)

liebe grüße,
auch an den chefpfleger,
claudia
 
p.s. so ist das eben mit den "jungen kerlen" die schießen gerne mal über's ziel hinaus. ;) :D

gute nacht,
:o
claudia
 
:D Moin , moin Claudia, der Chepfleger lässt nachfragen :D wie es Deinem armen Hahn geht, wenn Du die Nächte mit Deinem Apple verbringst??? Er würde ihn dann aufnehmen in den Club :p weil -seine Worte ;) ja zuerst die Agas, dann die PCs und dann wenn die einen schlafen und die anderen keinen Strom haben an 3. wichtigster Position "unsere" Hähne rangieren würden.........(sei nicht so ernstzunehmen) Gruss Andra
 
moin andra :0-

mal abgesehen davon, dass die forums-uhr bei mir immer eine stunde vor geht - ich weiß auch nicht warum, ist der jenige, welcher hier gemeint ist, derjenige, welcher mich immer so lange wachhält! :+klugsche
(wir scrabbeln zur zeit immer an den wochenenden, was das zeug hält)

der pc kommt also an vierter oder fünfter stelle, um den ersten platz allerdings wird gerangelt. ;) :D

schönen gruß, auch an alle deine erstplatzierten! :D
claudia
 
:zustimm: :idee: Oha, Scrabbeln nennt man das 8) Egal, was Dich so lange wach hält, früher hat Guido die Nachtschicht betreut,heute hast Du ihn überholt. Gruss von Andra und Chefpfleger und den 8 Terroristen :0-
 
Thema: Aga mit Glatzenbildung

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.473
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.188
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
834
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.171
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben