Aga`s Größenwahnsinnig oder nicht ????????????????

Diskutiere Aga`s Größenwahnsinnig oder nicht ???????????????? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, ich habe doch vor geraumer Zeit mal berichtet, daß mein Schwarzköpfchen total auf meine Halsbandsittiche abfährt, leider hat sich...
N

Nymphie

Guest
Hallo Leute,
ich habe doch vor geraumer Zeit mal berichtet, daß mein
Schwarzköpfchen total auf meine Halsbandsittiche abfährt,
leider hat sich das jetzt nach Berlin auch nicht geändert !
Bis jetzt habe ich noch an einen Zufall geglaubt, aber seit
ich das zweite Schwarzköpfchenmix habe und es auch total
fasziniert von den Halsbandsittichen ist, glaube ich an
keinen Zufall mehr :? :? :?

Also der Neue Lucky verhält sich identisch wie mein Rocky,
immer die Nähe von den Halsbandsittichen suchen, heute
habe ich beobachtet, wie sich Lucky von hinten an meine
Halsbanddame Chica herangepirscht hat und sich dann richtig
an sie herangelehnt hat, sie hat es natürlich nicht akzeptiert
und hat nach ihm gehackt, nicht böswillig, einfach so in
der Art laß mich in Ruhe, Lucky natürlich erschrocken weg-
gehüpft, um gleich wieder ihre Nähe zu suchen.

Tschuldigung, sind die Aga`s und insbesondere die
Schwarzköpfchen so größenwahnsinnig ? Oder einfach
naiv oder sogar dumm8o ?
Bei meinen Rosis habe ich es nicht beobachtet, sie meiden
die Nähe von den Halsis und meine Schwarzköpfchen suchen
direkt die Nähe, obwohl mein Chico und meine Chica ( Hals-
bandsittiche) deutlich klar machen, daß sie die Nähe nicht
wollen. Ansonsten lassen die Halsbandsittiche die Schwarz-
köpfchen in Ruhe, nur wenn sie die von den Halsbandsittiche
gesteckte Grenze nicht einhalten, wird ein Warnpfiff los-
gelassen, den die Schwarzis entweder nicht verstehen oder
nicht verstehen wollen und dann wird erst in letzter Instanz
gehackt, wie gesagt niemals bösartig, sondern nur so
in der Art, halt bis hier hin und nicht weiter !

Ich verstehe die Schwarzköpfchen nicht, die müßten doch
schon längst bemerkt haben, daß sie nicht näher heran-
dürfen !
Vor allem was finden die Schwarzköpfchen so faszinierend
an den Halsbandsittichen ? An der Größe kann es ja wohl
kaum liegen, den die Nymphensittiche interessieren sie nicht
die Bohne.
Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
:? :? :? :?
 
Schwarzköpfchen..

Hallo Petra,
meine Schwarzköpfchen lassen die Großen in Ruhe, allerdings sind sie Stänkerer bei den Gleichgroßen.
Die Pfirsichköpfchen scheinen dagegen angenehmer zu sein.

Aber vielleicht kommt es allgemein auf die Haltungsbedingungen an, vielleicht auch darauf, wie das Jungtier gehalten wurde..


Vorerst mein "Senf", bis demnächst...
 
Hallo Petra,
eine wirklich Erklärung habe auch ich nicht, aber in Deinem konkreten Fall könnte ich mir vorstellen, dass sich Lucky dieses "aufdringliche" Verhalten bei Rocky "abgeguckt" hat. So nach dem Motto: "Wenn Rocky die so interessant findet, dann muss da ja wohl was dran sein".
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich bin immer noch (wie beim 1. Mal, als erst einer auf die Grossen stand) für Neugierde.
Meine Agas (auch Schwarzköpfchen) spannen immer bei den Wellis, was mir natürlich gar nicht passt. Es beruht auf Gegenseitigkeit, auch der eine Welli will immer alles kontrollieren bei den Agas.
Sie merken doch, dass die anderen auch Vögel sind. Bloss: Was haben denn die für eine komische Sprache und wie sehen die denn doof aus... :D
So stell ich mir das etwa vor.

Also; viel Spass mit Euren Lieben

Liebe Grüsse
Ruth
 
Hallo,
danke für eure Antworten, nur eins wie gesagt
verstehe ich nicht, gut selbst wenn es neugierde
ist, warum dann nur die Halsbandsittiche ?
Ich finde persönlich sehen die Nymphen doch
noch interessanter aus, so in der Art, was ist
den das komisches auf dem Kopf, aber nicht`s,
die Nymphen werden links liegen gelassen.
Und warum nur die Schwarzis ? Die Rosis sind
doch auch nicht so päp ?
Mein Freund hat gestern Abend noch was in
den Raum geworfen, er meinte ob es vielleicht
an dem roten Schnabel von Chica liegen könnte ?
Oder sind die Halsis deshalb so interessant,
weil sie keine Angst vor ihnen zeigen und
es deshalb eine Herausforderung ist ?
Hmmm, schade das die Schwarzis nicht reden
können.

Liebe fragende Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hallo Petra,

eine Lösung weiß ich auch nicht. Aber interessant finde ich das einegworfene ARgument von deinem Freund. Denn normalerweise haben ja Schwarzköpfchen in der Nominatform einen wirklich roten Schnabel. Bei baluen Schwarzköpfchen ist dieser ja total "verblasst" ebenso bei Schwarz- und Rosenkopfmix, zumindest bei den Mixen die ich kenne. Also wer weiß...

Auf jeden Fall denke ich können wir nicht alles verstehen was die so alles treiben, deshalb gehe ich mal davon aus, dass wir nicht sonderlich gute Chancen haben uns dieses Verhalten zu erklären..

:D
 
Hallo,
also ich habe ja ein wildfarbenes Schwarzköpfchen
und das Schwarzköpfchenmix ist auch wildfarben,
nur das es einen gräulicheren Kopf hat und
vorne an der Brust etwas orange. Aber beide
haben einen roten Schnabel !

Nur bei meinen Halsis, meine Chica hat einen
knallroten Schnabel und mein Chico hat einen
dunkelroten, fast schwarzen Schnabel.

Aber ich glaube auch, das werden die beiden
Schwarzis immer für sich behalten, was sie
an den beiden so faszinierend finden.

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hi Nymphie,
unsere Agas sind halt immer für etwas Aussergewöhnliches zu haben...
Solange es wegen den aufdringlichen Agas keine Schlägereien gibt, brauchst Du ja auch keine Bedenken haben.
Bleibt halt immer noch die Frage nach dem Warum! Wie so oft. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was unsere Tiere so interessant macht. Wir wissen nicht immer genau, warum sie bestimmte Dinge tun. Dann beobachten und rätseln wir und haben eine Menge Spass. Oder nicht?

Nachdenkliche Grüsse
von Ruth
 
Thema: Aga`s Größenwahnsinnig oder nicht ????????????????

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.588
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.269
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
857
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.187
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.119
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben