Hi Agafan,
ich kann mich den anderen nur anschliessen: Hätte ich damals mit meiner Luna (Welli) nicht sooo Mitleid gehabt, hätte ich zu meinen Agas keine Wellis geholt. Ich "musste" sie aber mit nach Hause nehmen und habe ihr einen Partner (natürl. auch Welli) dazugesetzt. Seit Luna tot ist vesuchte ihr Partner auch die ganze Zeit, zu den Agas zu gehen -er suchte ihre Nähe. Und ich kann Dir sagen: Wenn es mal soweit ist, dass der Welli andauernd auf dem Käfig von Agas hockt, hast Du keine ruhige Minute mehr! Einige Male hatte er richtig Glück! Obwohl sie immer wieder nach ihm schnappten, blieb er hartnäckig. Ich wollte aber trotzdem, dass sie alle ihren täglichen Freiflug bekommen und hatte dabei grossen Stress.
Seit gestern hat er wieder eine Welli-Frau und, glaube mir, das ist das einzig richtige. So kehrt wieder Frieden ins Haus! Er interessiert sich jetzt auch nicht mehr für die Agas.
Dein Welli geht nicht zum Aga, weil er ihn plötzlich so sehr mag. Es ist einfach kein anderer Vogel da, zu dem er gehen kann und er will nicht alleine sein. Also geht er zum nächstbesten Vogel.
Auch wenn Deine beiden gut auskommen würden: Schon bei einem normalen Streit hat der Welli keine Chance.
Bedenke auch, dass es bei Agas sogar unter den versch. Arten Sprachprobleme gibt. Ausserdem ist bei der Vergesellschaftung von Agas eh die schon erwähnte Agressivität der Agas allgemein zu berücksichtigen.
Es gibt nur eine einzige Artgerechte Lösung für dieses Problem: Jedem einen Artgenossen!
Also, überlege es Dir nochmal gut und treffe dann die Entscheidung, die für Deine Vögel richtig ist.
Viel Glück!!!
von Ruth