Aga Weibchen total flapsig.... *sos*

Diskutiere Aga Weibchen total flapsig.... *sos* im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit wenigen Wochen ist unsere Agapornidenweibchen total komisch. Sie hat jetzt schon ralativ oft Eier gelegt muss man dazu sagen. Sie torkelt nur...
T

Talena

Guest
Seit wenigen Wochen ist unsere Agapornidenweibchen total komisch. Sie hat jetzt schon ralativ oft Eier gelegt muss man dazu sagen. Sie torkelt nur noch und fliegt nicht mehr. Beim Trinken z.B. legt sie ihren Kopf immer ganz weit nach hinten. Kann mir ejmand sagen, was sie haben könnte? :(
 
Talena schrieb:
Seit wenigen Wochen ist unsere Agapornidenweibchen total komisch. Sie hat jetzt schon ralativ oft Eier gelegt muss man dazu sagen. Sie torkelt nur noch und fliegt nicht mehr. Beim Trinken z.B. legt sie ihren Kopf immer ganz weit nach hinten. Kann mir ejmand sagen, was sie haben könnte? :(

Hi Talena,

ist euer AGA Weibchen vielleicht irgendwo dagegengeknallt? Wieviele Eier hat sie gelegt?

LG von Silke
 
Die genaue Anzahl weiß ich leider nicht, aber sie hat 2-3 mal sehr schnell hintereinander Eier gelegt. Glaub' nicht, dass sie wogegen geflogen ist. Es ist immer jemand beim Ausflug dabei. Wenn z.B. wieder ins Häuschen möchte (sie kommt gar nicht mehr sooft überhaupt raus) hangelt sie sich so auf das Sitzhölzchen, als hätte sie keine Kraft mehr. Als sie die letzten Eier noch im Bauch hatte, hat sie den Kopf die ganze Zeit nach rechts gehalten und sie hielt ihn erst wieder ralativ gerade, als sie die Eier gelegt hatte. Dann kam eben das andere... :(
 
Hi Talena,

sicher wäre es doch mal ganz gut einen Tierarzt zu konsultieren.

Aber hier werden Dir noch einige etwas dazu schreiben.

LG von Silke
 
Hallo Talena,

ich hab Deinen Beitrag mal ins Krankheitsforum verschoben, weil die Kleine ja offensichtlich sehr krank ist.

Wie Silke schon schrieb, solltest Du mit ihr bitte so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen (eine Liste findest Du hier in den Links ) und dafür sorgen, daß sie auf keinen Fall mehr Eier legen kann. Durch die vielen Eier (wo Du ja nicht mal die genaue Anzahl kennst) ist sie anscheint sehr geschwächt und evtl. ist ihr gesamter Hormon- und Stoffwechsel gestört. Und leider gibt es auch einige Hennen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes totlegen. :traurig: Vitamine/Mineralien sind jetzt ganz wichtig für sie, egal was ihr fehlt, aber allein schon wegen der vielen Eier. Ein guter TA wird das herausfinden und sie hoffentlich dementsprechend wieder aufbauen können, aber Du solltest wirklich schnell handeln.

Alles Gute für die Kleine!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde gleich morgen bei dem Tierarz direkt in meiner Nähe anrufen. Ich hoffe, der Kleinen geht es bald besser. Werde dann hier berichten.

Lieben Dank noch 'mal.

Talena
 
Wir waren mit den beiden beim Arzt, weil wir sie nicht trennen wollten. Haben dann das Männchen gleich mit abchecken lassen. Wie es aussieht, hat sie ein Vitaminmangel durch das häufige Eierlegen. Sie hat eine Spritze bekommen und beide sind schon jetzt öfter wieder mal draußen. An ihrem Zustand scheint sich noch nicht viel geändert zu haben, aber das dauert ja sicher auch seine Zeit.
 
Hallo Talena

Ich halte das vom Tierarzt für Unsinn.

Vom Legen gibt es keinen Vitaminmangel sondern einen Calcium- und Mineralstoffmangel.
Besonders Calciummangel führt zu neurologischen Ausfällen die Deine Henne offensichtlich hat.
Ich würde Dir empfehlen mal eine wirklich vogelkundigen Tierarzt zu fragen, der bei dem Du warst hat anscheinend wenig bis keine Ahnung.
Vogelkundige Tierärzte findest Du in unseren Listen, nämlich hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=90106&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Thema: Aga Weibchen total flapsig.... *sos*

Ähnliche Themen

C
Antworten
27
Aufrufe
3.477
spatzel
S
R
Antworten
1
Aufrufe
506
Roland Brösicke
R
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben