Agapärchen einfangen

Diskutiere Agapärchen einfangen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; In Weimar Thür. fliegt seit 3 Wochen (heute erst erfahren) ein Agapaar frei herum. Ein Pfirsichköpchen und ein hellblauer (Rußköpchen?) mit hellem...

  1. dove

    dove Guest

    In Weimar Thür. fliegt seit 3 Wochen (heute erst erfahren) ein Agapaar frei herum. Ein Pfirsichköpchen und ein hellblauer (Rußköpchen?) mit hellem Schnabel.
    Bin kein Agaexperte.
    Würden beide draußen brüten? Wenn ja, wie würde das Nest aussehen?
    Sie wurden bevorzugt auf einer Dachrinne gegenüber einem Bürogebäude gesichtet.
    Haben jetzt den Plan, sie mit einem Käfig mit Futter zum Bürohaus zu locken.
    Hat jemand bessere Fangideen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd und Geier, 28. Juli 2009
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    ein Agapärchen in einem zweiten Käfig als Lockvögel benutzen.


    Gruß
     
  4. dove

    dove Guest

    Ob die Vogelstimmen von youtube helfen?
     
  5. #4 claudia k., 28. Juli 2009
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo dove,

    ja, wenn es die pfirsichkopfstimmen sind, wird das sicherlich helfen.
    ideal wäre natürlich wirklich ein artgleiches lockvogel-pärchen.


    ich habe vor einigen wochen in der firma einen kanarienvogel einfangen können. wir konnten ihn mit apfelstückchen durch die geöffnete tür ins büro locken. der kleene hatte aber auch richtig kohldampf. in der mittagspause haben wir dann schnell den nächstbesten käfig und kanarienfutter besorgt, so ging er nach stunden auch in diesen käfig.

    ich habe ihn dann mit nach hause genommen. und ... happy end ... sogar die besitzer gefunden.

    gruß,
    claudia
     
  6. dove

    dove Guest

    Sind Agas Standorttreu?
    Es wäre doch jammerschade, sie werden gefangen und haben irgendwo ihr Nest mit Jungen.
    Wo würden Sie bauen? Hoch oben unterm Dach?
     
  7. #6 Sorgenkind, 29. Juli 2009
    Sorgenkind

    Sorgenkind Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    kenn mich da zwar nicht so dolle aus aber... Agas sind Hölenbrüter...
    meine lieben Hölen.

    Also würde ich sagen das sie sich einen Ort aussuchen der überdacht ist. :~

    Lockmittel würde ich auch ein anderes Agapaar sagen aber meine rehagieren auch auf Youtube. Die Gräusche würde ich weit vom Fenster anstellen.. sie bekommen schnell spitzt wenn sie veräppelt werden. :D

    Sie lieben Hirse... oder eben Großsittichfutter würde ich verwenden.

    Gruß Marilyn
     
  8. dove

    dove Guest

    Genau so einen super Platz haben sich die Agas ausgesucht.
    Ganz oben unterm Dach eines leerstehenden Gebäudes.
    Zugang nur unter der Dachrinne am Bauschaum vorbei.
    Ich denke, sie haben schon zu brüten begonnen.
    Ästchen liegen schon drin und das Männchen versorgt das Weibchen.
    Momentan wird ihnen Futter und Wasser angeboten.
    Auf youtube-Pfirsichköpchen antworten sie.
    Werden Agas zutraulich, handzahm?
     
  9. #8 Sorgenkind, 1. August 2009
    Sorgenkind

    Sorgenkind Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Handzahm... ist so eine sache .. :~

    Ein Vogel der alleine ist der sucht sich eben den Menschen als Partner aus.. hat ja keine andere möglichkeit. :(

    Meine Vier da habe ich eigendlich nur die Herren die ich am längsten habe das sie auf die Hand kommen... aber nur wenn ich was zu Fresen habe. Da ich ihnen nicht so viel Körner gebe damit sie auch das Obst fressen. :D

    An sonsten kann man von Glück reden wenn sie auf die Hand kommen oder sich sonst wo bei einem niederlassen. :cheesy:

    Das sie an fangen zu Brüten ist ja nicht gut...dann sind sie zu sehr beschäftig und ob sie sich dann noch gut ablenken lassen?? Vielleicht wenn ihr einen Käfig habt .. eine Häuschen reinstellen. (meine eine Henne hatte gleich zwei in beschlag genommen)

    Mehr weiß ich leider auch nicht. :idee:

    Gruß Marilyn
     
  10. #9 claudia k., 1. August 2009
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo dove,

    wenn sie wirklich ein gelege haben, wirst du keine chance haben sie dort wegzulocken. das sieht schlecht aus. kann man nur abwarten was die zeit bringt und weiter beobachten, würde ich sagen.

    gruß,
    claudia
     
  11. dove

    dove Guest

    Im Moment sind sie da sicher,

    haben ein prima Revier, eine Nisthöhle, wo keiner ran kommt, Wetter ist gut, Futter ist wohl reichlich (Gärten), weil sie das Lockfutter nicht holen.
    Ich gönn denen ihre Freiheit (sie sind irgendwo ausgebüxt, sind beringt).
    Aber wenn die Krähen kommen, sehe ich schwarz.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Hi Dove
    Ich weiss jetzt nicht wieviel Ahnung Du von Agas hast, aber mit Krähen werden sie allemal fertig. Besonders wennse ein Gelege haben
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  14. dove

    dove Guest

    Wirklich? Ich habe gehört, mit den Amseln haben sie sich gestritten und gewonnen. Gegen die Krähen kommen sie auch an?
     
Thema:

Agapärchen einfangen

Die Seite wird geladen...

Agapärchen einfangen - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?

    Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?: Hallo zusammen, vergangene Woche hat mich eine Freund darüber informiert das bei ihm auf der Arbeit vor seinem Bürofenster ein Graupapagei in der...
  3. Ringeltaube mit gebrochenem Bein - wie am schonensten einfangen?

    Ringeltaube mit gebrochenem Bein - wie am schonensten einfangen?: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe, wie man am besten eine Taube mit gebrochenem Bein einfängt? Es handelt sich um eine Ringeltaube. Aufgefallen,...
  4. entflogenes Diamanttäubchen einfangen?

    entflogenes Diamanttäubchen einfangen?: Hallo an alle "Zwergen"-Fans, heute haben wir ein entflogenes Diamanttäubchen gesichtet, welches auf einer Weide eifrig pickend die frisch...
  5. Freien Vogel umsiedeln / einfangen lassen?

    Freien Vogel umsiedeln / einfangen lassen?: Hallo, eine Straße weiter haben wir 2 Handymasten auf einem Haus stehen. Auf dem Dach hat sich vor 3 Wochen ein Specht eingenistet, der...