Agapärchen einfangen

Diskutiere Agapärchen einfangen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - In Weimar Thür. fliegt seit 3 Wochen (heute erst erfahren) ein Agapaar frei herum. Ein Pfirsichköpchen und ein hellblauer (Rußköpchen?) mit hellem...
D

dove

Guest
In Weimar Thür. fliegt seit 3 Wochen (heute erst erfahren) ein Agapaar frei herum. Ein Pfirsichköpchen und ein hellblauer (Rußköpchen?) mit hellem Schnabel.
Bin kein Agaexperte.
Würden beide draußen brüten? Wenn ja, wie würde das Nest aussehen?
Sie wurden bevorzugt auf einer Dachrinne gegenüber einem Bürogebäude gesichtet.
Haben jetzt den Plan, sie mit einem Käfig mit Futter zum Bürohaus zu locken.
Hat jemand bessere Fangideen?
 
Hallo,

ein Agapärchen in einem zweiten Käfig als Lockvögel benutzen.


Gruß
 
hallo dove,

Ob die Vogelstimmen von youtube helfen?

ja, wenn es die pfirsichkopfstimmen sind, wird das sicherlich helfen.
ideal wäre natürlich wirklich ein artgleiches lockvogel-pärchen.


ich habe vor einigen wochen in der firma einen kanarienvogel einfangen können. wir konnten ihn mit apfelstückchen durch die geöffnete tür ins büro locken. der kleene hatte aber auch richtig kohldampf. in der mittagspause haben wir dann schnell den nächstbesten käfig und kanarienfutter besorgt, so ging er nach stunden auch in diesen käfig.

ich habe ihn dann mit nach hause genommen. und ... happy end ... sogar die besitzer gefunden.

gruß,
claudia
 
Sind Agas Standorttreu?
Es wäre doch jammerschade, sie werden gefangen und haben irgendwo ihr Nest mit Jungen.
Wo würden Sie bauen? Hoch oben unterm Dach?
 
kenn mich da zwar nicht so dolle aus aber... Agas sind Hölenbrüter...
meine lieben Hölen.

Also würde ich sagen das sie sich einen Ort aussuchen der überdacht ist. :~

Lockmittel würde ich auch ein anderes Agapaar sagen aber meine rehagieren auch auf Youtube. Die Gräusche würde ich weit vom Fenster anstellen.. sie bekommen schnell spitzt wenn sie veräppelt werden. :D

Sie lieben Hirse... oder eben Großsittichfutter würde ich verwenden.

Gruß Marilyn
 
Genau so einen super Platz haben sich die Agas ausgesucht.
Ganz oben unterm Dach eines leerstehenden Gebäudes.
Zugang nur unter der Dachrinne am Bauschaum vorbei.
Ich denke, sie haben schon zu brüten begonnen.
Ästchen liegen schon drin und das Männchen versorgt das Weibchen.
Momentan wird ihnen Futter und Wasser angeboten.
Auf youtube-Pfirsichköpchen antworten sie.
Werden Agas zutraulich, handzahm?
 
Handzahm... ist so eine sache .. :~

Ein Vogel der alleine ist der sucht sich eben den Menschen als Partner aus.. hat ja keine andere möglichkeit. :(

Meine Vier da habe ich eigendlich nur die Herren die ich am längsten habe das sie auf die Hand kommen... aber nur wenn ich was zu Fresen habe. Da ich ihnen nicht so viel Körner gebe damit sie auch das Obst fressen. :D

An sonsten kann man von Glück reden wenn sie auf die Hand kommen oder sich sonst wo bei einem niederlassen. :cheesy:

Das sie an fangen zu Brüten ist ja nicht gut...dann sind sie zu sehr beschäftig und ob sie sich dann noch gut ablenken lassen?? Vielleicht wenn ihr einen Käfig habt .. eine Häuschen reinstellen. (meine eine Henne hatte gleich zwei in beschlag genommen)

Mehr weiß ich leider auch nicht. :idee:

Gruß Marilyn
 
hallo dove,

wenn sie wirklich ein gelege haben, wirst du keine chance haben sie dort wegzulocken. das sieht schlecht aus. kann man nur abwarten was die zeit bringt und weiter beobachten, würde ich sagen.

gruß,
claudia
 
Im Moment sind sie da sicher,

haben ein prima Revier, eine Nisthöhle, wo keiner ran kommt, Wetter ist gut, Futter ist wohl reichlich (Gärten), weil sie das Lockfutter nicht holen.
Ich gönn denen ihre Freiheit (sie sind irgendwo ausgebüxt, sind beringt).
Aber wenn die Krähen kommen, sehe ich schwarz.
 
Hi Dove
Ich weiss jetzt nicht wieviel Ahnung Du von Agas hast, aber mit Krähen werden sie allemal fertig. Besonders wennse ein Gelege haben
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Wirklich? Ich habe gehört, mit den Amseln haben sie sich gestritten und gewonnen. Gegen die Krähen kommen sie auch an?
 
Thema: Agapärchen einfangen

Ähnliche Themen

Patrizia-aga!
Antworten
2
Aufrufe
733
Sammyspapa
Sammyspapa
W
Antworten
1
Aufrufe
1.048
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
5
Aufrufe
3.414
Ruth
R
Zurück
Oben