Agaponide lässt die Flügel hängen

Diskutiere Agaponide lässt die Flügel hängen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich heiße Merle, bin 37 jahre alt, komme aus Südniedersachsen und bin Neu hier. Ich habe eine Frage zu meinem Agaponide. Und zwar ist vor...
M

Merle

Guest
Hallo,
ich heiße Merle, bin 37 jahre alt, komme aus Südniedersachsen und bin Neu hier.
Ich habe eine Frage zu meinem Agaponide. Und zwar ist vor ca. 3 Tagen die Partnerin von meinem Rosenköpfchen gestorben. Vor 2 Tagen haben wir Ihn eine neue Partnerin gekauft, damit er nicht so einsam ist. So richtig verstehen sich die beiden noch nicht. Aber wir sind bester Hoffnung das es klappen wird.
Jetzt aber, seit heute morgen lässt er die Flügel hängen, er frisst und puzt sich auch. Aber was kann das sein? Er ist ja nicht mehr der jüngste, so ca. 10Jahre alt ist er. Kann es sein das es der ganze Stress ist? Erst stirbt die Partnerin, dann kommt eine Neue, die dazu noch jung ist.
Ich weiß es nicht.:( Vieleicht weiß ja von Euch jemand Rat.:traurig:
Vielen Dank
Gruß
Merle
 
Hallo Merle,

herzlich willkommen im Vogelforum!!
Hast Du Deinen Neuzukauf vorher untersuchen lassen, bevor Du ihn zu deinem Kleinen dazu gesetzt hast?
Durch den Stress der neuen Umgebung können leicht Krnakheiten ausbrechen, die der Körper normalerweise im Griff hat.
Vielleicht ist dein Kleiner wirklich nur "gestresst" von dem Neuen.
Flügelhängen ist meist ein Anzeichen von Schwäche. Frisst er normal? Wie schaut sein Kot aus? Wenn er weiter auffällig ist stell ihn und den neuen lieber noch einem vk Tierarzt vor. Aber machnmal braucht das Eingewöhnen für beide "Parteien" einfach ein bisschen Zeit.
Denk nur immer dran, wenn ein Vogel Krankheitssymptome aufzeigt, ist die Krankheit meistens schon sehr weit fortgeschritten. Es bleibt dann nicht mehr viel Zeit..

Lieber Gruß Luzy
 
Hallo Luzy,

danke für Deine Antwort. Die Neue ist von einem Vogelzüchter, der sagt die sind alles Gesund. Gekauft haben wir die Neue über Zoo Busch in Göttingen. Die haben uns den Vogel vermittelt.
Ich werde den Kleinen mal weiter beobachten und wenn es morgen nicht besser ist, zum Tierarzt fahren. Kann das jeder " normale" Tierarzt oder sollte der sich mit Agaponiden auskennen?

Lieben Gruß Merle
 
Nein,
geh auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt!! sonst könntest du dir dein Geld sparen...
Hier ist eine List im Forum mit vk Tierärzten!

Halt uns auf dem Laufenden!

Alles Gute und liebe Grüße Luzy

PS. jeder Züchter wird dir versichern, dass seine Vögel gesund sind....
 
Hier der Link zu den vogelkundigen Tierärzten.
Bitte auch wenn vorhanden die Anmerkungen der User lesen, kann wichtig sein.
 
Hallo,
ich denke das es unserem Kleinen langsam besser geht, es ist doch wohl der Stress. Ich danke Euch für die Antworten.
Liebe Grüße
Merle
 
Nochmal hallo,

also wir sind guter Hoffnung. Unser kleiner "Indi" gewöhnt sich langsam an seine neue Frau " Lilli", obwohl sie sich noch nicht so richtig ineinander verliebt haben. Aber gegen Abend rücken sie schon etwas weiter zusammen.Kann mir von Euch jemand sagen wie lange so eine Neuzusammenführung dauert????
Wenn man andere Beiträge liest da geht es immer schnell, die füttern sich ruckzuck und putzen sich gleich gegenseitig!!??
Das ist bei unseren beiden noch nicht so, leider.
Naja, wir halten Euch auf den laufenden.
Nochmal zu den Tierärzten in unserer Gegend. So richtige Experten gibt es da leider nicht. Wir haben das vor kurzem erst bei unserer Katze erfahren müssen, da hatte der sogenannte " Tierarzt" absolut keinen Plan und wir mussten sie dann leider einschläfern. Wir haben uns dann an die Ärztekammer
gewandt doch das geht auch nur schleppend voran. Also gehen zu dem weitere ahnungslose Besitzer mit ihren Tieren. Traurig. Weil wir im nachhinein
sehr viele Besitzer kennengelernt haben die die Sachen auf sich beruhn lassen.
Naja, schade kann man da nur sagen. WIR KÄMPFEN WEITER.

Viele Grüße
Merle
 
Hallo,
kann mir denn keiner sagen, wie lange so eine Phase dauert?
Lieben Gruß
Merle
 
hey ich habe auch agaponiden und mein männchen is lieder vor 5 tagen gestorben und ich habe direkt ein neues geholt und nach ca. 3 stunden haben sich die beiden prächtig verstanden. also das hängt von den vögeln beid den einen klappt´s auf an hieb und bei den andern dauert es halt ein bisschen
 
Thema: Agaponide lässt die Flügel hängen

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
I
Antworten
4
Aufrufe
447
Charlette
Charlette
M
Antworten
19
Aufrufe
1.122
Karin G.
Karin G.
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.446
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben