Agaponiden

Diskutiere Agaponiden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wie kann ich bei Rosenköpfchen Männchen Weibchen erkennen
K

Kleiner Strolch

Guest
Wie kann ich bei Rosenköpfchen Männchen Weibchen erkennen
 
Geschlechtsbestimmung

Am sichersten zur Geschlechtsbestimmung ist eine DNA Analyse sprich Feder rausruppen 8o und an ein Labor schicken gibts speziell dafür kostet glaub 25Euro und dann hast den hundertprozentigen Beweis. Andere tasten den Beckenboden ab, bei Männchen sind die Beckenknochen enger zusammen und spitzer (70-80% trefferquote)
Ich selber finde auch dass man es (am eigenen Beispiel gesehen) auch sehr gut durch Verhaltensstudien ermitteln kann: Rosenköpfchen weibels san der Part im Käfig "der die Hosen anhat". Bei mir interessiert sich nur das weibchen für Zweige nagen und resultierenden Nestbau.*irgendwielogisch* :wallbash:

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß silvana

(stolze Besitzerin von 4 Piepers....2 Rosenköpfchen und 2 Scharzköpfchen)
 
ich habe mich damals nach dem kauf überraschen lassen.
als meine zwei sk begonnen haben zu gluckern und sich gegenseitig zu füttern und sich beim gluckern den kopf zu kratzen, war mir klar, dass es zwei hähne sind.

wie schon gesagt wurde, am sichersten ist die dna-analyse.
oder wenn die henne ein ei legt. :D

alleine am aussehen kann man die kleinen nicht unterscheiden.
 
Na ja - beim Kauf überraschen lassen mag spannend sein, aber im Sinne der Tiere sollte man eher darauf achten, dass es eben keine Überraschng gibt und man von vorneherein ein echtes Pärchen hat ;)
 
nur anhand des verhaltens das geschlecht zu bestimmen, kann aber auch ein trugschluß sein, da agas gute schauspieler sind. bei einem gleichgeschlechtlichen paar z.b. übernimmt einer von beiden die rolle des gegengeschlechts.
schon einige halter hier im forum waren jahre lang der meinung ein paar zu halten, bis plötzlich verhaltensauffälligkeiten auftraten. der sache auf den grund gegangen, wurden die agas "entlarft" ;)

gruß,
claudia
 
Thema: Agaponiden

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
I
Antworten
4
Aufrufe
451
Charlette
Charlette
M
Antworten
19
Aufrufe
1.132
Karin G.
Karin G.
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.461
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben