Agapornide fliegt nicht?

Diskutiere Agapornide fliegt nicht? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr lieben, Wie ihr ja ja wisst habe ich mir frische agaporniden gekauft. Jetzt ist mir komisches aufgefallen, ich habe die Käfig Tür weit...
Also ich war beim TA. Einmal mit dem kleinen aga der noch recht frisch bei uns ist und auch mit der Toten Kiki um herauszufinden was sie eigentlich hatte. Der kleine benahm sich auch vor paar Tagen komisch. War still, hielt seine Augen öfters geschlossen und schlief die meiste Zeit. Angekommen wusste die Ärztin sofort was los war. Die agas Haben eine Infektion die nicht heilbar ist. Der kleine wog unter 40 Gramm und der Anblick machte mich untröstlich. Sie Liesen ihn einschläfern.. Der Verdacht steht das sich alle agas (insgesamt 4 haben/hatten wir) mit der Infektion/Virsu angesteckt haben könnten. Daher müssen wir uns schweres Herzen von denn süßes Piepmätzen trennen ;( . Den Züchter haben wir informiert und über das Geschehen erzählt. Wir kriegen das Geld zurück und er lässt seine Vögel von einem Arzt Gründlich untersuchen. Fürs erste mache ich eine Pause. In einer kurzen Zeit gleich ALLE Vögel zu verlieren ist hart. Da möchte ich die lieber abgeben und mir denn Anblick ersparen:heul: Daher bringen wir die gleich Morgen in ein gutes gepflegtes Tierheim:traurig:
 
Hallo Sabrina,

es tut mir leid, was passiert ist, das ist wirklich sehr traurig.
Aber die arme Vögel ins Tierheim???8o Sie brauchen jetzt Hilfe, falls sie auch die Infektion in sich tragen. Um welche Infektion handelt es sich eigentlich?
 
Wenn die anderen Vögel auch infiziert sind,kannst du sie doch nicht einfach ins Tierheim abschieben. Wenn es was ansteckendes ist (was überhaubt) und es angeblich unheilbar ist ....dann Erlöse sie doch gleich und quäle sie nicht noch zusätzlich durch so eine Abschiebung. Tot gehört nun mal zum Leben dazu. Wenn du sie abschiebst wird das auch nix ändern. Wenn man sich Lebewesen anschafft ,muß man immer mit so was rechnen.
 
Da wird sich das Tierheim aber freuen, wenn es todkranke Tiere bekommt. Wenn man ein mal Verantwortung für ein Tier übernommen hat, muss man das auch durchstehen. Man kann sich leider nicht nur die schönen Seiten aussuchen.
 
Wenn die anderen Vögel auch infiziert sind,kannst du sie doch nicht einfach ins Tierheim abschieben. Wenn es was ansteckendes ist (was überhaubt) und es angeblich unheilbar ist ....dann Erlöse sie doch gleich und quäle sie nicht noch zusätzlich durch so eine Abschiebung. Tot gehört nun mal zum Leben dazu. Wenn du sie abschiebst wird das auch nix ändern. Wenn man sich Lebewesen anschafft ,muß man immer mit so was rechnen.
Ja das ist mir bewusst. Es tut trotzdem einfach weh. Naja nein also wir werden es denn natürlich erzählen das die eine unheilbare Infektion haben und schauen was man machen könnte.

Hallo Sabrina,

es tut mir leid, was passiert ist, das ist wirklich sehr traurig.
Aber die arme Vögel ins Tierheim???8o Sie brauchen jetzt Hilfe, falls sie auch die Infektion in sich tragen. Um welche Infektion handelt es sich eigentlich?

Also es war ein Rat der Tierärtzin, wir können ja schlecht kranke Tiere bei uns haben und noch dabei zusehen wie sich damit quälen:traurig:

Da wird sich das Tierheim aber freuen, wenn es todkranke Tiere bekommt. Wenn man ein mal Verantwortung für ein Tier übernommen hat, muss man das auch durchstehen. Man kann sich leider nicht nur die schönen Seiten aussuchen.
Nein natürlich nicht. Aber sollen wir die Tiere lieber bei uns lassen wo die und abmagern und das qualvoll? Daher geben wir die Süßen in besseren Händen :/ Was anders bleibt uns leider nicht aber das ist nur die einzigste Möglichkeit

Hallo Sabrina,

es tut mir leid, was passiert ist, das ist wirklich sehr traurig.
Aber die arme Vögel ins Tierheim???8o Sie brauchen jetzt Hilfe, falls sie auch die Infektion in sich tragen. Um welche Infektion handelt es sich eigentlich?
Sie könnte es mir nicht sagen, Soe sagte es sei eine Infektion/Virus und dagegen gibt es nichts was helfen könnte. Der ganz kleine wog ja auch komm noch wo ich ihn vom Käfig rausgeholt habe, als würde man ein Taschentuch anfassen, stellt euch das mal vor :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tierheim ist immer eine Notlösung für ein Tier. Dort ist man meistens auch am Limit, weil alles von Ehrenamtlichen gestemmt wird. Es denken einfach zu viele Menschen so. Und dann werden auch noch Intensivpatienten abgegeben....
 
Hallo!
Sorry, das tut mir nicht nur leid, bin echt sauer.
Der Vorbesitzer hat einen kranken Bestand?! Sein Bestand muß ja dann auch krank sein.Bei ihm müssen sie doch auch welche an gleiche Symthome gestorben sein. Was sagt er dazu? Ich kann das kaum glauben.
Das gibt es doch nicht. Da sollte doch ein Befund vorliegen. Den würde ich mir von der "vogelkundigen" Tierärztin aushändigen lassen und ggf.. Wenn in allen Fällen wie geschrieben nichts gemacht werden kann, gehören die Tiere erlöst, aber bestimmt nicht ins Tierheim.
 
Bevor ich irgendwen erlösen lasse von was auch immer, oder zum sterben ins Tierhein abschiebe, würde ich erstmal definitiv eine Diagnose wissen wollen!? 40gr sind für Agas recht normal vielleicht je nach Art schlank, aber auch nicht stark abgemagert. Der Tote auf dem Foto war auch nicht ausnehmend dürr. Das erscheint mir alles etwas dubios.
Finde die Aktion sie ins Tierheim zu geben ziemlich befremdlich um ehrlich zu sein. Das ist doch einfach Vogel-Strauß-Politik... Bitte sterbt wo anders, wo ich es nicht sehen muss und ein anderer sich drum kümmert? Da wird das Tierheim aber jubeln. Das ist ein Tierheim und kein Hospiz.
Wenn man sich Tiere zulegt, dann geht man meiner Meinung nach den Weg auch zu Ende, auch wenn es nicht schön ist dabei zuzugucken.
 
Hallo!
Sorry, das tut mir nicht nur leid, bin echt sauer.
Der Vorbesitzer hat einen kranken Bestand?! Sein Bestand muß ja dann auch krank sein.Bei ihm müssen sie doch auch welche an gleiche Symthome gestorben sein. Was sagt er dazu? Ich kann das kaum glauben.
Das gibt es doch nicht. Da sollte doch ein Befund vorliegen. Den würde ich mir von der "vogelkundigen" Tierärztin aushändigen lassen und ggf.. Wenn in allen Fällen wie geschrieben nichts gemacht werden kann, gehören die Tiere erlöst, aber bestimmt nicht ins Tierheim.
Wo wir die gekauft haben war von einem Züchter in Ziethen. Er habe seit über 30 Jahre Erfahrungmit Vögel. Er sagte es würde ihn sehr leid tun was passiert ist und könne es sich nicht erklären. Bei ihn seien nie tiere gestorben mit dem verdacht auf eine Infektion. Also das mit dem Tierheim war ja nur ein Rat der Ärtztin, wir selber haben nicht gelcih zugestimmt wir waren halt am überlegen was jetzt passieren sollte. Wir können die auch bis zu ihrem tod bei uns haben auch wenn es kein schöner anblick ist. :/

Bevor ich irgendwen erlösen lasse von was auch immer, oder zum sterben ins Tierhein abschiebe, würde ich erstmal definitiv eine Diagnose wissen wollen!? 40gr sind für Agas recht normal vielleicht je nach Art schlank, aber auch nicht stark abgemagert. Der Tote auf dem Foto war auch nicht ausnehmend dürr. Das erscheint mir alles etwas dubios.
Finde die Aktion sie ins Tierheim zu geben ziemlich befremdlich um ehrlich zu sein. Das ist doch einfach Vogel-Strauß-Politik... Bitte sterbt wo anders, wo ich es nicht sehen muss und ein anderer sich drum kümmert? Da wird das Tierheim aber jubeln. Das ist ein Tierheim und kein Hospiz.
Wenn man sich Tiere zulegt, dann geht man meiner Meinung nach den Weg auch zu Ende, auch wenn es nicht schön ist dabei zuzugucken.
Der kleine wog UNTER 40 Gramm. Er war wirklich sehr leicht. Er sass auch nur die ganze zeit auf dem Käfig-Boden, lies seine flügel hängen und öffnete kaum seine augen. Auf Fotos ist ja rein Optisch wie man es sieht. Da kann man es ja nur sehen aber nicht 'fühlen'
 
Kann man denn eigentlich nicht dagegen tun? Anstatt die leiden zu sehen? Ich meine die hungern ja sozusagen, da ihr Magen das futter wohl nicht verarbeitet und die dadurch sich nicht sättigen können und dann noch dabei abnehmen. Man muss die Vögel doch irgendwie von der Quall erlösen ??. Außerdem hatten wir ja Sammy (also der 1. Vogel von einem anderen züchter) die Ärtztin sagte es KÖNNTE SEIN das die anderen ihn angesteckt haben und er in 2-3 Monaten sterben würde. Jetzt mal kurz überlegen hmm.... Die neuen vögel haben wir so Anfang Januar gekauft, 1 Monat ist vergangen, es könnte also durch aus sein das unser Sammy sich angesteckt habe oder?
 
Solange man nicht weiss woran sie gestorben sind , ist alles nur Spekulation. Ich würde auf den Befund bestehen.
 
Solange man nicht weiss woran sie gestorben sind , ist alles nur Spekulation. Ich würde auf den Befund bestehen.
Also laut der Ärztin sagte sie, die wären aufgrund einer Infektion gestorben da die abgemagert waren. Sie hat auch dann mit dem Züchter Telefoniert, er meinte das höre er zum ersten mal,er könne es sich nicht erklären usw. Aber mal ehrlich, wer gibt es schon freiwillig zu das man selber schuld halt. Der Züchter sagte auch er wird einer seiner vögel zur Untersuchung schicken damit man herausfindet, was es für ne Krankheit/ Infektion/Virus seien könnte und den Grund für denn tot.
 
Das ist doch keine Diagnose, das ist Humbug von jemandem, der keine Ahnung hatte. Das wäre in etwa so, wie wenn die Autowerkstatt als Grund des liegen bleibens angibt ,,ist kaputt"
War der Arzt aus der Liste?
 
Ich würd dringend bei der Tierärztin nachhaken, was das denn bitte für ein Virus/Infektion sein soll.

Und ins Tierheim abschieben- sorry aber das geht gar nicht finde ich. Wenn man Tiere hat, dann hat man Verantwortung. In guten und schlechten Zeiten!

Versuch rauszufinden, was Sache ist und dann kann man gucken, wie man weiter verfahren will.
 
Ich würd dringend bei der Tierärztin nachhaken, was das denn bitte für ein Virus/Infektion sein soll.

Und ins Tierheim abschieben- sorry aber das geht gar nicht finde ich. Wenn man Tiere hat, dann hat man Verantwortung. In guten und schlechten Zeiten!

Versuch rauszufinden, was Sache ist und dann kann man gucken, wie man weiter verfahren will.
natürlich will ich die NICHT ABGEBEN! Es war ein Rat der Ärtztin und die bei mir haben und zusehen wie die qualvoller verhungern geht auch schlecht oder ?! Da muss ich ja eine bessere Lösung finden. Ich habe viel im Internet nachgeschaut und etwas gefunden. Ich weiß nicht aber sicher bin ich mir auch nicht es sind nur die gleiche Symptome, könnte es vlt diese Krankheit sein ,,Macrorhabdiose,, ich hoffe zwar nicht :traurig:
 
Das habe ich auch vermutet, so, wie Du die Symptome geschildert hast.
Da gäbe es aber Möglichkeiten, den Tieren zu helfen, schau mal, hier im Forum steht schon einiges von Leuten, die auch solche kranken Vögel haben oder hatten. Man kann ihnen helfen.

AUF KEINEN FALL darf man aber Vögel mit was Ansteckendem ins Tierheim bringen, wo noch mehr Tiere angesteckt werden! Und wo die Mitarbeiter die Zeit für eine aufwändige Pflege gar nicht haben. Und auch die Geldmittel nicht.

Ich verstehe auch nicht, dass die Tierärztin die Krankheit nicht ausspricht, lass Dir doch den Befund schriftlich geben, das mache ich auch immer. Die Rechnung hast Du ja auch schriftlich :D

Und dann les Dich hier mal durch, es gibt Mittel, wie man den Vögeln helfen kann. Das wirst Du schaffen mit ein bisschen Mut und Willen!

LG Evy
 
Es war ein Rat der Ärtztin und die bei mir haben und zusehen wie die qualvoller verhungern geht auch schlecht oder ?! Da muss ich ja eine bessere Lösung finden.

Genau. Deswegen ist es ja so wichtig, genau zu wissen woran sie erkrankt sind.
Nur dann kann man einen Weg finden, wie man evtl. noch helfen kann. Aber ohne Diagnose ist es ein Schuss ins Blaue und hilft vermutlich auch nicht.
Also TA kontaktieren und dann können Dir hier sicher viele erfahrene Halter etwas raten.
 
Megas lassen sich doch aber soweit ich weiß recht gut behandeln mit Ampho Moronal. Da ist definitiv nicht aller Tage Abend. Klar muss man sich drauf einstellen, aber sie bedeuten nicht zwangsläufig den unausweichlichen, baldigen Tod.
 
Thema: Agapornide fliegt nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben