Agapornide: zu langer Unterschnabel

Diskutiere Agapornide: zu langer Unterschnabel im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, mein Agapornide hat einen zu langen unteren Schnabel. Das war früher nicht so. Ich war jetzt schon oft beim Tierarzt zum...
Eher Offtopic, aber so wie der Schnabel geschliffen wurde, wird er wieder so wachsen. Der obere Schnabel ist noch viel zu dick, man erkennt sogar die Form wie er eigentlich sein sollte (ich hab es mal Gelb Markiert)

https://up.picr.de/50989985xg.jpeg

Ich kann mir vorstellen das der Untere Schnabel auch durch den zu dicken Oberschnabel sich nicht richtig abnutzen kann, denn normalerweise sollten der Obere über den unteren stehen.
Das mit den Blut abnehmen verstehe ich nicht so wirklich, klar braucht man da etwas Blut, aber erfahrene Vogelkundige Tierärzte sollten damit normalerweise keine Probleme haben.

Vielleicht hast du ja nochmal die möglichkeit zu einem anderen VkTa zu gehen, um mal zu schauen was im Blut so los ist.
 
Was ich mich aber auch frage, wie frisst der Vogel, wie entspelzt er die Körner mit so einem Schnabel.
60g finde ich persönlich auch etwas viel :idee:
 
... so wie der Schnabel geschliffen wurde, wird er wieder so wachsen.
Auch ich sehe Dich der Verbesserung der Situation kaum einen Schritt näher, da der Oberschnabel immer noch auf dem Unterschnabel aufsteht und somit vorprogrammiert ist, dass der Oberschnabel durch den permanenten Druck zu kurz und zu wuchtig bleiben wird und der Unterschnabel somit garantiert in altbekannter Form nachwächst.
Der Schnabel ist nicht in die Form gebracht, dass er sich wieder im Gebrauch abnutzt.

Sollst Du denn kurzfristig wieder vorstellig werden, um weiter an der Form des Schnabels zu arbeiten?
Hat Dein TA aus irgendwelchen Grunden nicht gewagt weiter zu machen oder war er mit dem Ergebnis zufrieden?

Welches Vitaminpräparat hatte Dir der TA für Deine Agas gegeben? Enthält es auch Mineralstoffe oder nur Vitamine?

Auch ich würde einen zweiten TA aufsuchen und, wenn Du vielleicht ebenfalls einer Blutentnahme kritisch gegenüberstehst, zumindest fragen, ob mal einige Zeit lang ein pflanzliches Mittel zur Unterstützung von Leber- und Nierenfunktion gegeben werden könnte.
 
Mal "laut" gedacht...
Tierärzte die sich vogelkundig nennen, aber nicht in der Lage sind, einem Vogel etwas Blut abzunehmen um dieses ins Labor zu schicken um wichtige Untersuchungen machen zu lassen, diesbezüglich mit fadenscheinigen Ausreden daherkommen, keine vernünftige Schnabelkorrektur vornehmen können, weiterhin auf Vitaminpräparate setzen ( ja welche eigentlich und für was?) , sind für mich persönlich keine fachlich kompetenten Tierärzte in Vogelkunde. Meine Meinung!

Eine Schnabelkorrektur bei einer so gravierenden Fehlstellung ist eine langwierige Angelegenheit und nicht mit einem mal erledigt. Es erfordert Kenntnis, Fingerspitzengefühl und das Wissen was und wie dies genau zu tun ist.
Nur, leider ist auch damit alleine nicht die eigentliche Ursache für das extrem schnelle Schnabelwachstum herausgefunden und hier sollte als aller erstes angesetzt werden, um auf Dauer wieder ein zu schnelles Wachstum in den Griff zu bekommen, vor allem auch, um mit einem optimal korrigierten Schnabel Aska wieder ein normales Vogelleben zu ermöglich.

Hatte es anfangs schon geschrieben und sehe es nach wie vor wie alle anderen User....wenn es Dir möglich ist, mit Aska vielleicht eine andere vogelkundige Praxis aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @xJulez1,
wie sieht aktuell der Schnabel bei Deinem kleinen Liebling aus?

Hast Du inzwischen Deinen vogelkundigen Tierarzt aufgesucht? Was hat er gesagt?

Liebe Grüße :0-
Guten Morgen liebe Ernalotte,
der Schnabel wurde abgeschliffen, ist gerade viel besser. Leider nicht ganz gut und er wird wieder genauso nachwachsen.
Leberwerte sind gut, sowie auch das Skelett. Der obere Schnabel ist eigentlich auch zu dick, da hat mir jemand ein Bild geschickt was hier weg müsste. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist in den Foren drin.
Tierarzt in Karlsruhe ist vielleicht doch eine gute Option.
Liebe Grüße
 
Das Problem beim oberen Schnabel sehe ich nicht darin, dass er dick ist, sondern darin, dass er sehr splittrig auf verschiedenen Ebenen ist.
Ich kann das jetzt nur mit meinen Worten formulieren. Die eigentliche obere Schnabelspitze ist schon weg. Und möglicherweise ist damit schon das obere Schnabelhorn nicht nur oberflächlich angegriffen.

Besorge dir die Röntgenaufnahme, möglicherweise wird ein Profi diese auch anders deuten. Und möglicherweise wird der Tastbefund des Profis schon eine andere Bewertung bringen.

Das Futter ist nicht schlecht. Aber es sind 15 % Fettsaaten enthalten:
10 % Kardi, 3 % Leinsamen und 2% Hanf.
Hafer ist mit 10 % aus meiner Sicht vertretbar, der ist zwar energiereich, bietet aber Betaglucan als sehr schützenden Wirkstoff.

Besprich das Futter auch noch einmal mit einem Profi. :0-

Trotz aller Kritik, die du hier liest muss ich auch schreiben, dass ich es sehr schätze, dass du dich um deinen Vogel bemühst.
Man hat leicht reden, wenn man viele Jahre Agaerfahrung oder Vogelerfahrung hat und auch schon reichlich Erfahrung mit Tierärzten hatte.
Dann hat man einen Erfahrungsschatz, über den du gar nicht verfügen kannst. Wie auch?
Du hast gestern nach bestem Wissen gehandelt und wir haben das mit unseren Erfahrungen verglichen. Unsere Rückmeldungen resultieren daraus.

Wie gut, dass Aska gut futtern kann. Vielleicht schaffst du es noch mit Geduld und Ausdauer deine beiden an Gemüse zu gewöhnen, indem du es immer wieder anbietest und das in unterschiedlichen Arten.

Hab Mut! Wie werden dich bestmöglich unterstützen!
 
Man hat leicht reden, wenn man viele Jahre Agaerfahrung oder Vogelerfahrung hat und auch schon reichlich Erfahrung mit Tierärzten hatte.
Ich möchte betonen, dass mein Beitrag, auf den hast Du ja u.a. Deinen Beitrag bezogen, nehme ich an, keine Kritik an Alexxa gewesen ist, sondern ich finde es mehr als ärgerlich, wenn manche Tierärzte Halter mit ihren Vögeln einfach "im Regen stehen lassen" und ihnen nicht die Hilfe zukommen lassen die notwendig wäre...es nicht können oder nicht wollen, wer weiß.
Und ja, meine persönlichen negativen Erfahrungen habe ich mit eingebracht....ich habe daraus gelernt, auch schon Vögel durch Inkompetenz verloren, anderen Haltern bzw. ihren Vögeln soll dies alles erspart bleiben.
Meine Henne hat ebenfalls eine Schnabelfehlstellung, hat länger gedauert, die richtigen Fachleute zu finden, die fähig waren den Unterschnabel zu richten....zwei- dreimal im Jahr die gleiche Prozedur und das auf Dauer.....nicht gerade angenehm für den Vogel, nur mal nebenbei.
Wer mich "kennt", weiß dass ich kein Blatt vor den Mund nehme und meist offen und ehrlich meine Meinung schreibe und nichts schön rede.

Auch ich schätze es sehr, was sie für ihr Vögelchen alles auf sich nimmt, was leider heutzutage nicht für jeden Halter eine Selbstverständlichkeit ist.....sie hat dafür meinen vollen Respekt!

Und bevor nun weiter der erhobene Zeigefinger kommt....
Ich hoffe und wünsche Alexxa sehr, dass sich für Ihr kleines Federbällchen alles zum Guten wendet und Aska bald wieder durch einen fachkundigen Profi (die richtige Bezeichnung :zustimm:) so richtig seine Kartons gemeinsam mit seinem Partner "zerstören kann.

Alles Liebe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sam & Zora

Ich habe es auch nicht als Kritik an Alexxa verstanden, ich kenne unsere Hintergründe. Du weißt auch, dass ich dich und deine kompetenten Beiträge immer sehr schätze. :jaaa:


Vogelhalter, die hier neu sind, und auf unseren Rat einen vk TA aus der Liste aussuchen, verstehen aber vermutlich nicht, was bei der Arztwahl falsch war. Das kann man aber auch nur verstehen, wenn man im Thema ist, Vergleiche hat usw. Ich habe nur versucht, das etwas transparenter zu machen. :0-
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendjemand Kritik an Alexxa oder an einem Beitrag eines anderen Users ausgesprochen hätte.

Das war nicht meine Absicht, sollte es sich so angefühlt haben. Ich finde es einfach sehr ärgerlich, viel Geld für eine Behandlung hinzulegen und vom TA irgendwie in der Luft hängengelassen zu werden. Man muss doch irgendwie zumindest versuchen den Schnabel wieder in die richtige Stellung zu bringen. Eine grobe Korrektur und dann die aus meiner Sicht total korrekte Prognose (es kommt wieder), da allein das mechanische das Problem nicht behoben ist.

Vom TA hätte ich einen Plan zum weiteren Vorgehen erwartet.
Beispielsweise einen Termin für eine weitere Korrektur der Schnabelform in 2-3 Wochen.
Bei meinen Agaporniden ist auch schon Blut abgenommen worden für eine Laboruntersuchung u. A. auf Leber- und Nierenwerte.
 
Hallo Alexxa,
ich bin keine Aga-Expertin, aber ich bin bei der Praxis Dr. Britsch in Karlsruhe. Schon seit vielen, vielen Jahren. Abwechselnd auch bei anderen vkTÄ in Ba-Wü, aber wenns was Schwieriges ist, dann fahre ich nach KA. Dr. Britsch
selbst hat auf jeden Fall Erfahrung mit Schnabelkorrekturen und -problemen. Ich würde mich an Deiner Stelle in 2 -3 Wochen ihm und seiner Praxis anvertrauen. Einmal pro Woche ist jemand aus der Praxis in Bietigheim-Bissingen, falls das für Dich besser erreichbar ist. Du kannst in KA anrufen und einen Termin für Bietigheim-Bissingen buchen.
 
Hallo Alexxa,
ich bin keine Aga-Expertin, aber ich bin bei der Praxis Dr. Britsch in Karlsruhe. Schon seit vielen, vielen Jahren. Abwechselnd auch bei anderen vkTÄ in Ba-Wü, aber wenns was Schwieriges ist, dann fahre ich nach KA. Dr. Britsch
selbst hat auf jeden Fall Erfahrung mit Schnabelkorrekturen und -problemen. Ich würde mich an Deiner Stelle in 2 -3 Wochen ihm und seiner Praxis anvertrauen. Einmal pro Woche ist jemand aus der Praxis in Bietigheim-Bissingen, falls das für Dich besser erreichbar ist. Du kannst in KA anrufen und einen Termin für Bietigheim-Bissingen buchen.
Herzlichen Dank liebe Evy, hatte deine Nachricht gar nicht gesehen.
Ernalotte hat mich dann, zum Glück noch einmal darauf hingewiesen. Ich werde um einen Termin in Bietigheim anfragen
Liebe Grüße Alex
 
Hallo Alexxa,
ich bin keine Aga-Expertin, aber ich bin bei der Praxis Dr. Britsch in Karlsruhe. Schon seit vielen, vielen Jahren. Abwechselnd auch bei anderen vkTÄ in Ba-Wü, aber wenns was Schwieriges ist, dann fahre ich nach KA. Dr. Britsch
selbst hat auf jeden Fall Erfahrung mit Schnabelkorrekturen und -problemen. Ich würde mich an Deiner Stelle in 2 -3 Wochen ihm und seiner Praxis anvertrauen. Einmal pro Woche ist jemand aus der Praxis in Bietigheim-Bissingen, falls das für Dich besser erreichbar ist. Du kannst in KA anrufen und einen Termin für Bietigheim-Bissingen buchen.
Liebe Evy, ich hab für meine Aska am 1.Juli einen Termin in Bietigheim bekommen
Danke euch allen
 
Suuuper!
 
Hallo liebe @Alexxa ,

wie ist es Dir am Mittwoch beim Tierarzt ergangen? Können diese Ärzte mehr für Askas Schnabelform tun?

Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören, außerdem kannst Du mit Deinen Erfahrungen auch anderen Vogelhaltern helfen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
Ernalotte
 
Thema: Agapornide: zu langer Unterschnabel
Zurück
Oben