Agaporniden Altersunterschied

Diskutiere Agaporniden Altersunterschied im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Miteinander, wie ich in der vergangenen Woche ja bereits angesprochen habe, haben wir uns ein neues Weibchen für meinen bestehenden...
A

Aysun2002

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Miteinander,

wie ich in der vergangenen Woche ja bereits angesprochen habe, haben wir uns ein neues Weibchen für meinen bestehenden Männchen geholt. Diese verstehen sich jetzt viel besser wie am Anfang.
Sie schlafen und essen zusammen und es wird auch zwischenzeitlich gegenseitig geputzt.
Nur leider habe ich beobachten können, dass es häufig zu Streitigkeiten kommt, wenn das Männchen sie putzen möchte, weil er sie dabei höchstwahrscheinlich verletzt. Kann das daran liegen, dass sein Schnabel zu stark für sie ist, denn sie ist ja erst 3 Monate und er 9 Monate alt. Außerdem ist sein Schnabel auch sehr rausgewachsen, welcher gekürzt werden sollte. Meint ihr es liegt an dem zu starken Schnabel oder wegen dem Altersunterschied?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hier könnt ihr mal ein gutes Bild von seinem Schnabel sehen..
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 25
Die beiden schlafen immer so süß nebeneinander, aber dennoch gibt es so oft Angrifft von meinem Männchen gegen sie und ich weiß nicht woran es liegt..
Er versucht sie auch immer zu besteigen, also muss er sie ja irgendwie mögen. Könnte das an dem Altersunterschied liegen, vielleicht weil sie noch nicht geschlechtsreif ist?
Beim Freiflug ist dann wieder alles okay... aber im Käfig geht's dann los, ich habe es bereits umstrukturiert und das Revier sozusagen aufgelöst.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 17
. aber im Käfig geht's dann los
Deshalb bekamst du den Rat, die beiden erst mal in getrennten Käfige zu lassen, den Freiflug dann gemeinsam. Und nochmal....die Kleine ist erst seit letzter Woche bei euch, sie muss sich an den Hahn gewöhnen und umgekehrt. Gib doch einfach den beiden mehr Zeit, zumal die Henne noch sehr jung ist und mensch hab mal bissel mehr Geduld. So wie du schreibst, läuft es doch zur Zeit gut, freu dich doch, es geht nunmal nichts auf "Knopfdruck".
 
Ich habe sie bereits einige Tage in getrennten Käfigen gehalten und als ich dann gemerkt habe, dass sie sich im Freiflug gut verstehen, habe ich den Käfig umstrukturiert und sie ins gleiche Käfig gesetzt. Klar freue ich mich, dass es besser läuft aber ich mache mir halt bisschen Sorgen, dass sie sich gar nicht ganz verstehen werden, da es eben für beide eine stressige Situation ist.
 
dass sie sich gar nicht ganz verstehen werden,
Hast du dir mal dein Foto angesehen, das du hier reingestellt hast? Die beiden sitzen dicht nebeneinander und kuscheln, kommen im Freiflig gut miteinander klar, sie schlafen nebeneinander, fressen zusammen und putzen sich gegenseitig.....denke deine Sorge ist unbegründet.

Auch hatten wir hier schon das Thema Käfig...könntest du bitte mal ein Foto von diesem machen?
 
Klar bin ich sehr froh darüber, dass die beiden zusammen schlafen und essen. Aber es gibt so häufig Fälle indem das Männchen sie verjagt und das hat mich eben sehr unsicher gemacht und ich bin nun mal jemand die sich große Sorgen macht, einfach weil ich möchte, dass beide glücklich und munter sind. Ein Foto vom Käfig habe ich im Moment nicht, werde ich aber machen sobald ich dazu komme. Und mal eine Frage die mich sehr interessiert: Wie findet ihr den Altersunterschied von den beiden? und könnte es wirklich sein, dass das Männchen sie beim putzen verletzt- da währenddessen oft Streit entsteht
 
Er versucht sie auch immer zu besteigen, also muss er sie ja irgendwie mögen. Könnte das an dem Altersunterschied liegen, vielleicht weil sie noch nicht geschlechtsreif ist?
Exakt das wird es wohl sein. Sie ist noch zu jung. Das erzeugt bei dem Hahn dann Frust. Du solltest sie so lange getrennt halten bis sie etwas älter geworden ist.
 
Also sie werden ja ab 6-8 Monate geschlechtsreif, dann müsste ich sie ca. 3 Monate getrennt halten. Das wird doch viel zu anstrengend für die beiden oder nicht?
 
Habe das aus deinem anderen Thema noch einmal kopiert:

Wenn sich die Beiden aneinander gewöhnt haben, respektieren, tolerieren, wird der eine zu dem anderen schon irgendwann von alleine in einen der Käfige krabbeln ohne dein Zutun, denn mit Zwang, nur weil du es so möchtest, funktioniert das nicht. Also, gib deinen Vögeln die Zeit, die sie brauchen und beobachte sie mit etwas Distanz deinerseits.
und...
Ich halte den Käfig für ein Paar viel zu klein. Mindestmaße wären 120 B x 100 H x 60 T cm minimum, größer wäre natürlich immer besser. Die Vögel müssen auch die Möglichkeit haben sich aus dem Weg gehen zu können und/oder mal einen Flügelschlag zu machen. In der Größe deines Käfigs würde ich noch keine zwei Wellensittiche unterbringen.
 
Thema: Agaporniden Altersunterschied

Ähnliche Themen

Zurück
Oben