Agaporniden "anschaffung"

Diskutiere Agaporniden "anschaffung" im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo erstmal, ich habe mir schon seit langem überlegt mir irgendwann Vögel anzuschaffen. Da ich viel und gerne Zeit mit meinen Tieren...

  1. Jon!

    Jon! Guest

    Hallo erstmal,

    ich habe mir schon seit langem überlegt mir irgendwann Vögel anzuschaffen.
    Da ich viel und gerne Zeit mit meinen Tieren verbringe sollten meine neuen Schützlinge auch etwas besonderes sein.
    Ich finde diese Vögel sind etwas besonderes!
    Wenn dann sollten es Pfirsichköpfchen sein.

    Ich hatte leider noch keine Erfahrung mit solchen Kleinen und muss mir auch erst einmal eine Voliere bauen.
    Und denke auch, dass ich das hinbekomme:freude:

    Aber ihr ich würde mich auch über ein paar Tipps von euch freuen!;)

    Mfg Joni :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jon!

    Jon! Guest

    antwort?

    hallo,

    es wäre echt schön wenn ich doch antworten bekäme
     
  4. Nadinemai

    Nadinemai Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo es schön ist!!!
    Hallo Jon!!!!!
    Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!!!
    Ich finde es super von Dir, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere informieren möchtest. Tja, was soll ich Dir sagen???
    Das es ein Paar sein soll, ist ja klar, und finde es auch toll von Dir, daß es für Dich gar keine andere Wahl gibt.:zustimm:
    Ja, die Ernährung sollte ausgewogen sein, d.h., täglich frisches Körnerfutter, sowie frisches Obst und Gemüse. Wasser natürlich auch täglich frisch.
    Dass Du eine Voli selber bauen möchtest, finde ich super!!
    An welche Grösse hattest Du gedacht??
    Bitte keine Sitzstangen aus Plastik oder sowas kaufen, gehe lieber in den Wald, und schau mal nach Naturholz, gibt aber auch schon "fertige" Naturholzsitzstangen im Fachhandel!! Die sind sehr gut dafür, damit sich die Krallen der Süssen abnutzen.
    Frische Zweige in der Voli sind ebenfalls ein muss, Du wirst sehen, dass die Racker da ihre helle Freude dran haben.
    Auch sind diese Tiere sehr neugierig, und sie lieben Spielzeug jeglicher Art!!:+schimpf
    Sowohl in der Voli, als auch im Raum aufgehagen, damit sie genügend Anflugmöglichkeiten beim Freiflug haben!! Und natürlich Bschäftigung!!
    Tja, das waren erstmal die wichtigsten Punkte, wenn Du noch weitere Fragen hast meld Dich einfach!!!!!
    Besser einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig!!

    Liebe Grüße von Nadine
     
  5. Nadinemai

    Nadinemai Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo es schön ist!!!
    Nachtrag!!

    Hey Jon!
    Was mir noch eingefallen ist, hast Du schon überlegt, wo Du die Tierchen holen möchtest??
    Denn was natürlich am wichtigsten ist, das es sich um ein blutsfremdes und gegengeschlechtliches Pärchen handelt. Es ist wichtig, dass es sich wirklich um ein echtes Paar handelt, denn Zwangsverpaarungen können schlimme Folgen haben!! Das heißt, die Tiere sind unglücklich, und fangen sich (oder auch den "Partner") zu rupfen, sie schreien etc...!
    Das liegt sicherlich nicht in Deinem Sinne!!
    Du kannst auch mal hier schauen: http://www.agaporniden-in-not.de/
    Hier sitzen viele kleine Racker, die nur darauf warten ein neues Heim zu bekommen!! Ich habe mit AIN nur gute Erfahrungen gemacht, und habe dort auch meinen Sam hingebracht, damit er sich einen neuen Partner aussuchen kann!!! Denn dann kannst Du sicher sein, dass es sich um ein "echtes" Paar handelt!!
    Wenn Du lieber Agas vom Züchter haben möchtest, gibt es hier
    http://www.vogelzuechter.de/ bestimt auch Züchter in Deiner Nähe!!
    Was Du noch beachten solltest, ist der Tierarztbesuch!! Es sollte sich um einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt handeln!! Denn es gibt leider nur wenige WIRKLICH vogelkundige Ärzte, aber so weit ist es ja auch noch nicht.

    So, hoffe, jetzt habe ich alles!!

    Bei Fragen, meld Dich!!

    Liebe Grüße von Nadine
     
  6. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Jon,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Nadine hat Dir ja schon einiges geschrieben und ich stimme ihr völlig zu. :zustimm: Gerade auch was die Anschaffung der Kleinen betrifft, daß man ein wirkliches echtes Pärchen bekommt. Wie Agas evtl. sonst (oder auch bei falscher Haltung) aussehen könnten, das kannst Du auf genannter AiN-Seite unter "Patentiere" sehen.:traurig: Im Zoohandel oder auch bei manchen Züchtern kannst Du Dich leider nicht darauf verlassen, ein echtes Pärchen zu bekommen.

    Lies Dich mal hier ein bisschen im Forum durch, da findest Du sicher auch viele wertvolle Tipps und ansonsten stehen wir für weitere Fragen gern zur Verfügung. ;)

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Vorbereitung und finde es klasse, daß Du Dich vorher informierst!
     
  7. pia

    pia Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1

    Die beste Informationsseite ist nach wie vor: www.agaporniden.de.
    Dort kannst du dich umfassend informieren. Ich würde mich vor allem auch erst mal anhand eines Buches informieren, z. B. das von Alexandra Broich aus dem GU- Verlag.

    Wenn du dann Detailfragen hast, stelle sie hier im Forum.
    Ein Tipp vorweg: baue deine Voliere so groß wie irgend möglich. Dann kannst du das natürliche Verhalten der Vögel besser erleben.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Agaporniden "anschaffung"

Die Seite wird geladen...

Agaporniden "anschaffung" - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  4. Agaporniden mit Hasen?

    Agaporniden mit Hasen?: Hallöle :) Ein guter Bekannter von mir hält zwei Hasen in freier Wohnungshaltung. Nun überlegt er seit längerem ob er sich Agaporniden anschaffen...
  5. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...