Agaporniden - ein paar Fragen dazu

Diskutiere Agaporniden - ein paar Fragen dazu im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Vogelfreunde, da ich schon sehr lange nicht mehr hier im Forum war, kommt es mir schon fast fremd vor.... Meine Frau und ich...
R

Rainer Gutberlet

Mitglied
Beiträge
74
Hallo liebe Vogelfreunde,

da ich schon sehr lange nicht mehr hier im Forum war, kommt es mir schon fast fremd vor....

Meine Frau und ich haben uns vor ca. 1 1/2 Jahren 2 "unzertrennliche" Agaporniden gekauft. Wir haben sie aus dem Tierheim. Sie waren in einer Standvoliere zwischen Kannienchen, Meerschweinchen etc. Das Tierheim war heilfroh als wir sie uns mitnahmen. Wir haben auch viel Freude mit denen.

Ein paar Fragen habe ich zu diesen Vögeln:

1. Die sitzen nachts und oftmals gar nicht auf ihren Sitzstangen, sondern in den Ecken unter dem Dach der Voliere. Warum eigentlich?

2. Das Futter: Ständig schmeißen die das Futter in die Tränke. Meine Frau meint, daß die das Futter einweichen würden. Stimmt dies? Denn wenn man dann zu lange mit dem Reinigen der Tränke wartet fängt das ganze Gemantsche fürchterlich an zu stinken.

3. Es sind "Unzertrennliche". Was macht man wenn irgendwann mal einer davon stirbt? Woran erkennt man Männchen und Weibchen?


Grüße
Rainer G
 
Hallo Rainer,

willkommen zurück :zwinker:

1. Die sitzen nachts und oftmals gar nicht auf ihren Sitzstangen, sondern in den Ecken unter dem Dach der Voliere. Warum eigentlich?

Manche Agas (offensichtlich Deine auch) mögen gerne versteckt/geschützt schlafen. Im Handel gibt es für Agas Schlafhäuschen, die vorne oder unten offen sind.
Schlafhäuschen sind bitte nicht zu verwechseln mit Nistkästen, die bis auf ein Einschlupfloch rundum geschlossen sind. Agas sind Höhlenbrüter, und Höhlen animieren sie zur Brut.
Alternativ gibt es auch Schlafbrettchen, die haben etwa die Größe von Frühstücksbrettchen und können mit Flügelmuttern am Gitter (z.B. unter dem Dach) befestigt werden.

2. Das Futter: Ständig schmeißen die das Futter in die Tränke. Meine Frau meint, daß die das Futter einweichen würden. Stimmt dies? Denn wenn man dann zu lange mit dem Reinigen der Tränke wartet fängt das ganze Gemantsche fürchterlich an zu stinken.

Wenn Agas mit dem Futter um sich schmeißen, kann man davon ausgehen, dass sie zu viel Futter bekommen. Es heißt pro Aga / pro Tag einen Esslöffel Körnerfutter. Die Menge ist ideal dosiert, wenn abends fast alles aufgefressen ist, bzw. fast nur noch leere Körnerhülsen im Napf sind.
Hängen Futter- und Wassernapf bei Euch nebeneinander? Das ist unpraktisch. Besser wäre es, den Wassernapf am höchsten aufzuhängen, damit Futter, Schmutz oder Kot das Trinkwasser nicht verunreinigen.
Mich wundert allerdings, dass es anfängt zu stinken. Schon nach einem Tag? Das Trinkwasser muss mindestens einmal täglich gewechselt werden.

3. Es sind "Unzertrennliche". Was macht man wenn irgendwann mal einer davon stirbt?

Agas trauern auch. Man lässt dem hinterbliebenen Aga ein paar Tage Zeit zu trauern, sucht in dieser Zeit aber schon Möglichkeiten zur Neuverpaarung.

Woran erkennt man Männchen und Weibchen?

Äußerlich gar nicht. Eine eindeutige Bestimmung liefert nur ein DNA-Test.
 
:zwinker:Hallo Rainer,
Claudia hat schon alles erklärt,
genauso ist es
 
Alle Vögel schlafen am liebsten an der höchsten Stelle, hat mit dem Sicherheitsbedürfniss zu tun.
Und mit Sicherheit brauchen Agaporniden keine Schlafhäuschen oder sonstige Einrichtungen, wie jeder andere Vogel auch schlafen sie auch ohne diese Häuser ohne Probleme!
Bei ausgewachsenen Tiere kann man über den Beckentest auch das Geschlecht bestimmen, ist aber nicht immer 100%ig sicher mit der Methode.
 
Hallo Dome,

Alle Vögel schlafen am liebsten an der höchsten Stelle, hat mit dem Sicherheitsbedürfniss zu tun.
Und mit Sicherheit brauchen Agaporniden keine Schlafhäuschen oder sonstige Einrichtungen, wie jeder andere Vogel auch schlafen sie auch ohne diese Häuser ohne Probleme!

1.) Habe ich nicht verallgemeinert
2.) Hast Du die erste Frage des TO's eigentlich gelesen?

Bei ausgewachsenen Tiere kann man über den Beckentest auch das Geschlecht bestimmen, ist aber nicht immer 100%ig sicher mit der Methode.

Wie gesagt/geschrieben: eindeutig ist nur ein DNA-Test.
Solche „Prognosen” von Beckentests, und deren Folgen gibt es hier gerade wieder aktuell in anderen Threads zu lesen.
 
Thema: Agaporniden - ein paar Fragen dazu

Ähnliche Themen

Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.165
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
K
Antworten
16
Aufrufe
1.792
Ingo
Ingo
H
Antworten
2
Aufrufe
991
Havanna_und_Tequila
H
M
Antworten
1
Aufrufe
804
claudia k.
claudia k.
S
Antworten
5
Aufrufe
3.991
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben