Agaporniden: Ernährung von Orangeköpfchen

Diskutiere Agaporniden: Ernährung von Orangeköpfchen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ernährung Orangeköpfchen Hallo zusammen :D , eigentlich geht die Frage eher an Alexandra, aber vielleicht hat jemand anders genau so viele...
M

Martin Unger

Guest
Ernährung Orangeköpfchen

Hallo zusammen :D ,

eigentlich geht die Frage eher an Alexandra, aber vielleicht hat jemand anders genau so viele Informationen.

Ich habe von einem Züchter 2,0 Orangeköpfchen erhalten und wollte wissen in welcher Form ich diese Vögel gesund ernähre?? Der Zustand der Vögel ist nicht sonderlich gut (Gefieder) und ich denke das ich mit dem Futter wie für meine Ruß-,Schwarz- und Pfirsichköpfchen nichts gutes tue... :(

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, freuen würde es mich auf jeden Fall...denn die Literatur sagt leider nur aus das die Vögel ziemlich Futterproblematisch seien.

Viele Grüsse und ein gosses Danke.

Martin
 
Ups, so auf Anhieb kann ich da auch kaum weiterhelfen, hab noch nie Orangeköpfchen gehabt.
Ich habe in der Literatur auch nur gefunden, daß sie die übliche Futterration für Agaporniden bekommen sollen (Körner, Grünfutter, Mineralien), allerdings evtl. mit hohen Anteilen an Keimfutter, Obst und Gemüse (Feigen, Beeren), Kolbehirse ....
Lantermann gibt als Literaturstelle an:
Lietzow, E. (1995): Haltung und Zucht von Orangeköpfchen, Papageien 8, 166-171.

Vielleicht findest Du ja jemand, der Dir den Bericht aus der Papageien kopiert!
 
Orangeköpfchen

Hallo Martin

Orangeköpfchen zählen zu den am schwierigsten zu haltenden
Agaporniden-Arten. Meiner Meinung nach sollten Sie nicht mehr importiert werden, weil 90% der Vögel nach kurzer Zeit ohne
erkennbaren Grund sterben. Nachzuchten gibt es praktisch keine.
In Deutschland ist mir nur ein Züchter bekannt, der die Vögel
gezüchtet hat, aber selbst die Nachzuchten haben erhebliche Probleme, wahrscheinlich Streß bedingt. Mir ist es immerhin
4 Jahre gelungen einige Vögel am Leben zu erhalten bevor ich
Sie verkauft habe. Die ersten zwei Jahre haben sich die Vögel nur
von roter Kolbenhirse ernährt. Sie sind sehr schwer auf anderes
Futter umzustellen. Man kann es auf jeden Fall mir frischem
Obst versuchen. Allerdings nur sehr reife Früchte. Das Futter
muß auf jeden Fall sehr hoch angebracht werden, weil sie niemals
auf den Boden fressen gehen. Noch etwas, die wenigen Vögel
die überlebt haben sind fast nur Männchen. Weibchen gibt es
nur noch sehr wenige in Europa.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit den Vögeln
 
Thema: Agaporniden: Ernährung von Orangeköpfchen
Zurück
Oben