Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde

Diskutiere Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Vogelfreunde ! Ich habe seit einer Woche 2 Erdbeerköpfchen. Hatte gelesen daß man sie gesund und vielseitig ernähren soll. Also wurden...
Charlette

Charlette

Aga - Fan
Beiträge
3.623
Hallo liebe Vogelfreunde !
Ich habe seit einer Woche 2 Erdbeerköpfchen. Hatte gelesen daß man sie gesund und vielseitig ernähren soll. Also wurden sie außer ihrem Körnerfutter mit schönen frischen Weidenzweigen und anderen Grünzeug empfangen. Aber sie rühren es leider nicht an. Auch Apfel , Vogelmiere und geraspelte Möhre wurde ignoriert. Hatte extra einige geschälte Sonnenblumen Kerne darüber gestreut sozusagen als Anreiz. Heute habe ich ihnen das Grünzeug ganz klein geschnitten und in einem Schälchen angeboten. Sie ignorieren alles tapfer ! Hat jemand eine Idee was da zu machen ist ?
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Hat jemand eine Idee was da zu machen ist ?

Ja, ich hatte eine, nämlich, dass du erst mal gar nichts machst!
Die Kleinen sind erst seit einer Woche bei dir. Sie brauchen ihre Zeit, um sich an die neue Umgebung, ihr neues Heim und auch an dich zu gewöhnen. Kann unter Umständen einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, aber auch recht schnell gehen....ist von Vögel zu Vögel verschieden. Lass ihnen die Zeit, die sie benötigen, biete weiter die Leckereien an, frische Äste ist immer gut....du wirst sehen, irgendwann werden sie das eine oder andere annehmen. Das Zauberwort für uns als Halter heißt: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Mach dir keine Gedanken, nicht drängeln oder irgend etwas erzwingen wollen, das Verhalten der beiden nach dieser kurzen Zeit ist völlig normal. :)
 
Vielen Dank, so werde ich es machen. Sie haben keine Angst wenn man vor dem Käfig steht und sie anspricht u. im Käfig kann man vorsichtig hantieren. LG
 
Hallo Allerseits ! Meine Bande hat vor ein paar Tagen ein Kletterbäumchen bekommen was sie auch sofort gut angenommen haben. Aufnahme leider ein bisschen gegen das Licht. Vielleicht gibt es nochmal eine bessere.
 

Anhänge

  • 20220624_121917.jpg
    20220624_121917.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 109
Danke.Grünzeug haben sie immer genug im Käfig , kleine Zweige , Wildblumen , Kräuter. Sie sollen ja einen Anreiz haben auch mal wieder rein zu gehen. Aber es klappt super. Das sind ganz liebe Vögel :zustimm:
 
Hier noch ein kleiner Bilder Nachtrag. Meine Bande ist zur Zeit ganz scharf auf Brennesselsamen. Da streiten sie sich manchmal sogar.
Wünsche allen hier noch ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • 20220616_140703.jpg
    20220616_140703.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 99
  • 20220617_153752.jpg
    20220617_153752.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20220618_084725.jpg
    20220618_084725.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20220622_172021.jpg
    20220622_172021.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 97
Auch Apfel , Vogelmiere und geraspelte Möhre wurde ignoriert. Hatte extra einige geschälte Sonnenblumen Kerne darüber gestreut sozusagen als Anreiz. Heute habe ich ihnen das Grünzeug ganz klein geschnitten und in einem Schälchen angeboten. Sie ignorieren alles tapfer ! Hat jemand eine Idee was da zu machen ist ?

Da hilft nur vormachen. :D
Bei meinen ersten Nymphensittichen musste ich es auch. Alles was ich aß war interessant, jetzt werden Neuzugänge von den Alteingesessenen inspiriert.

Pinsel kam als absoluter Grünzeug Verweigere zu mir, Aussagen der Vorbesitzerin, mittlerweile ist er einer der ersten.
 
Also auf Grünzeug in jeder Form sind sie inzwischen ganz scharf. Aber an Obst und Gemüse wollen sie nicht ran. Möhre haben sie inzwischen probiert aber dann wird es weg geschmissen. Ich glaube das schmeckt ihnen einfach nicht :D
 
Obst wird hier auch nur von einzelnen gefressen. Möhre wird nur in Form von kleinen Streifen genommen genau wie Porree.
Versuch es mal auf verschiedene Weise anzubieten,aufhängen oder aufspießen, auf den Käfig legen usw kommt hier gut an. Wenn es im Napf angeboten wird bleibt es liegen.
 
Aufspiessen auch schon gemacht. Ich hab mir extra so einen Fruchtspiess gekauft. Was ich gelesen habe , ( ich glaube hier im Forum ? ) das Futter wegnehmen und ein Stück Apfel in ihrer Körnermischung wälzen, so wie ein paniertes Schnitzel und aufspiessen. Das werde ich demnächst mal machen. Zur Zeit gibt es ja draußen genug Grünes. Übrigens die Mariendistelsamen fressen sie sehr gerne.
 
Du hast doch jetzt einen Kletterbaum. Ich hab in die Enden der Äste Löcher gebohrt und es wird auf Zahnstocher aufgespießt. In die Löscher kann man auch wunderbar Hirse rein stecken IMG_6399_1_1_c.JPG
oder einfach aufhängen
IMG_4680_1_1_c.jpg
 
Das ist auch keine schlechte Idee. Werde ich probieren.
Süß die Bilder. Wieviel Nymphensittiche hast du denn ?
 
Meine mini Schredderer auf Tour : Sie müssen alles untersuchen. Vor ihrem Spiegelbild in der Mikrowelle haben sie sich mächtig erschrocken.
 

Anhänge

  • 20220704_130309.jpg
    20220704_130309.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20220704_123935.jpg
    20220704_123935.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20220704_125717.jpg
    20220704_125717.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20220704_124548.jpg
    20220704_124548.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20220704_121452.jpg
    20220704_121452.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 60
Thema: Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde
Zurück
Oben