Agaporniden: Ganze Sonnenblumen

Diskutiere Agaporniden: Ganze Sonnenblumen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Sabine, Den Stiel und die Wurzeln würde ich vielleicht abmachen [img] Ansonsten kann ich nur für meine Nymphen sprechen: sie lieben es!!!...

  1. Anke

    Anke Guest

    Liebe Sabine,

    Den Stiel und die Wurzeln würde ich vielleicht abmachen [​IMG]

    Ansonsten kann ich nur für meine Nymphen sprechen: sie lieben es!!! Und wenn es nur ums Zerpflücken geht, den Spaß ist es wert.

    viele Grüße,

    Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sabine Fabian, 31. Juli 2000
    Sabine Fabian

    Sabine Fabian Guest

    Kann man den Agas wirklich ganze Sonnenblumen in den Käfig hängen????????


    Sabine
     
  4. Ariane

    Ariane Guest

    Hallo Sabine!

    Ich kann Anke nur zustimmen.
    Meine Alexandersittiche lieben es auch, wobei ich bezweifle, das von den Sonnenblumenkernen an sich etwas gefressen wird. Die freuen sich einfach, wenn sie etwas zerstören können, und sei es eine Sonnenblume. [​IMG]

    liebe Grüße,
    Ariane
     
  5. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Sabine, hallo alle zusammen!

    Ich denke, für unsere Agas, wie auch für alle anderen Vögel ist es besonders schön, wenn sie Körner im natürlichen Fruchtstand bekommen. Sie können sich hierbei ihr Futter, ähnlich wie in der Natur selbst erarbeiten, was wiederum auch der Nagerfreude unserer Agas entspricht.

    Als ich von der Gabe ganzer Sonnenblumen in einem Agaporniden- Ratgeber las, mußte ich dies natürlich auch sogleich ausprobieren. Ich legte einen ganzen Sonnenblumenkopf beim Freiflug auf den Wohnzimmertisch, den meine Agas zunächst argwöhnisch betrachteten, wie sie allem Neuen gegenüber erst einmal sehr skeptisch sind.. Dies wiederholte ich einige Tage, bis die Neugierde siegte und der Erste anfing, die Kerne herauszupicken, die anderen folgten schnell. Von diesem Zeitpunkt an waren sie ganz wild danach und es scheint für sie nichts Schöneres zu geben. Später habe ich den Sonnenblumenkopf an einer Sitzstange in der Voliere befestigt, nun war auch hier für Beschäftigung und zugleich ein extra Leckerbissen gesorgt.

    Sonnenblumen können ab August mit den halbreifen Kernen geerntet werden, ebenso gern werden aber auch die ganz reifen vom Herbst genommen. Man kann sie als ganzen Kopf anbieten, sollte dabei aber aufpassen, daß die Agas nicht zu viel und nicht nur davon futtern. Will man dies vermeiden, dann kann man durch Zuteilung sicher gehen, indem man den Fruchtstand wie eine Torte aufschneidet und pro Vogelpaar und Tag ein Tortenstück verfüttert. Dieses könnte man, ähnlich wie anderes Obst oder Gemüse entweder an einem Draht aufspießen und am Gitter befestigen oder auf einem Brett mit stumpfen Nagel spießen.

    Meine Schwarzköpfchen lieben das Zerpflücken und Herauspicken sehr, ich glaube schon das allein macht ihnen fast noch mehr Spaß als das Futtern überhaupt.

    Viele Grüße von
    Gabi
     
  6. #5 Sabine Fabian, 1. August 2000
    Sabine Fabian

    Sabine Fabian Guest

    Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Natürlich dürfen Max und Moritz auch schon bald die Anwesenheit einer Sonnenblume in ihrem zu Hause genießen (im Gegensatz zur Blume - die wird wohl nicht so angetan davon sein [​IMG] )

    Ich liebe Sonnenblumen (meine Lieblingsblumen) und es würde mich natürlich freuen, wenn meine beiden Schlingeln sie auch mögen würden. Allerdings darf ich mir dann wohl keine mehr in eine Vase stellen, weil die Chance auf Überleben ist dann sicher gering [​IMG] !

    Ich werde berichten!!!!!

    Sabine
     
  7. Svava

    Svava Guest

    Kann man den Agas wirklich ganze Sonnenblumen in den Käfig hängen????????

    Hallo Sabine,

    ja kannst Du machen, die Aga´s zerlegen die mit Wonne. Nehmen sie auch gerne als Nistmaterial, hatte ich mal bei Pfirsichköpfchen reingehängt, später als Nistmaterial wieder gefunden *g*

    Susanne aka Svava
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Agaporniden: Ganze Sonnenblumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sonnenblumen agaporniden

Die Seite wird geladen...

Agaporniden: Ganze Sonnenblumen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Agaporniden mit Hasen?

    Agaporniden mit Hasen?: Hallöle :) Ein guter Bekannter von mir hält zwei Hasen in freier Wohnungshaltung. Nun überlegt er seit längerem ob er sich Agaporniden anschaffen...
  4. suchen Agaporniden

    suchen Agaporniden: Hallo Ich suche für unseren Aga m oder w steht noch nicht fest, einen Partner/in in der Nähe von Bielefeld. Da wir hoffentlich das Ergebnis die...
  5. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...