Agaporniden: Ganze Sonnenblumen

Diskutiere Agaporniden: Ganze Sonnenblumen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Sabine, Den Stiel und die Wurzeln würde ich vielleicht abmachen Ansonsten kann ich nur für meine Nymphen sprechen: sie lieben es!!! Und...
A

Anke

Guest
Liebe Sabine,

Den Stiel und die Wurzeln würde ich vielleicht abmachen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif

Ansonsten kann ich nur für meine Nymphen sprechen: sie lieben es!!! Und wenn es nur ums Zerpflücken geht, den Spaß ist es wert.

viele Grüße,

Anke
 
Kann man den Agas wirklich ganze Sonnenblumen in den Käfig hängen????????


Sabine
 
Hallo Sabine, hallo alle zusammen!

Ich denke, für unsere Agas, wie auch für alle anderen Vögel ist es besonders schön, wenn sie Körner im natürlichen Fruchtstand bekommen. Sie können sich hierbei ihr Futter, ähnlich wie in der Natur selbst erarbeiten, was wiederum auch der Nagerfreude unserer Agas entspricht.

Als ich von der Gabe ganzer Sonnenblumen in einem Agaporniden- Ratgeber las, mußte ich dies natürlich auch sogleich ausprobieren. Ich legte einen ganzen Sonnenblumenkopf beim Freiflug auf den Wohnzimmertisch, den meine Agas zunächst argwöhnisch betrachteten, wie sie allem Neuen gegenüber erst einmal sehr skeptisch sind.. Dies wiederholte ich einige Tage, bis die Neugierde siegte und der Erste anfing, die Kerne herauszupicken, die anderen folgten schnell. Von diesem Zeitpunkt an waren sie ganz wild danach und es scheint für sie nichts Schöneres zu geben. Später habe ich den Sonnenblumenkopf an einer Sitzstange in der Voliere befestigt, nun war auch hier für Beschäftigung und zugleich ein extra Leckerbissen gesorgt.

Sonnenblumen können ab August mit den halbreifen Kernen geerntet werden, ebenso gern werden aber auch die ganz reifen vom Herbst genommen. Man kann sie als ganzen Kopf anbieten, sollte dabei aber aufpassen, daß die Agas nicht zu viel und nicht nur davon futtern. Will man dies vermeiden, dann kann man durch Zuteilung sicher gehen, indem man den Fruchtstand wie eine Torte aufschneidet und pro Vogelpaar und Tag ein Tortenstück verfüttert. Dieses könnte man, ähnlich wie anderes Obst oder Gemüse entweder an einem Draht aufspießen und am Gitter befestigen oder auf einem Brett mit stumpfen Nagel spießen.

Meine Schwarzköpfchen lieben das Zerpflücken und Herauspicken sehr, ich glaube schon das allein macht ihnen fast noch mehr Spaß als das Futtern überhaupt.

Viele Grüße von
Gabi
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Natürlich dürfen Max und Moritz auch schon bald die Anwesenheit einer Sonnenblume in ihrem zu Hause genießen (im Gegensatz zur Blume - die wird wohl nicht so angetan davon sein http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif )

Ich liebe Sonnenblumen (meine Lieblingsblumen) und es würde mich natürlich freuen, wenn meine beiden Schlingeln sie auch mögen würden. Allerdings darf ich mir dann wohl keine mehr in eine Vase stellen, weil die Chance auf Überleben ist dann sicher gering http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif !

Ich werde berichten!!!!!

Sabine
 
Kann man den Agas wirklich ganze Sonnenblumen in den Käfig hängen????????

Hallo Sabine,

ja kannst Du machen, die Aga´s zerlegen die mit Wonne. Nehmen sie auch gerne als Nistmaterial, hatte ich mal bei Pfirsichköpfchen reingehängt, später als Nistmaterial wieder gefunden *g*

Susanne aka Svava
 
Thema: Agaporniden: Ganze Sonnenblumen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben