Agaporniden kratzt stark…

Diskutiere Agaporniden kratzt stark… im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich beobachte leider nun seit mehreren Tagen wie ein Russköpfchen sich stark kratzt. Heute sah ich am Fuss eine Wunde und am Rücken hinter den...
T

Timsta005

Neuling
Beiträge
2
Ich beobachte leider nun seit mehreren Tagen wie ein Russköpfchen sich stark kratzt. Heute sah ich am Fuss eine Wunde und am Rücken hinter den Federn eine grosse. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das eine Krankheit? Er legt sich momentan viel hin. Der zweite hat keine Blutung/ Wunde und ist auch ganz normal. Ich merke dass der 2. sich ein bisschen um den "Patienten" sorge macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er ein Einzelvogel?
Wenn Milben ausgeschlossen werden können zum TA damit.
Könnten auch Stoffwechselstörungen sein....Futter? ....zu viele Sonnenblumenkerne?
Gruß
 
Nein er lebt seit 2/5 Jahren mit ihm. Also er kam super aus mit ihm. Nun liegt er ein bischen herum und der andere scheint sehr traurig aus.. Futterwechsel gab es keinen.
 
Ich sprach nicht vom Futterwechsel, denn viel Mischungen haben eh schon einen viel zu hohen Anteil an Ölsaaten. Und steter Tropfen höhlt den Stein.
Gruß
 
dass der 2. sich ein bischen um den "Patienten" sorge macht.
In erster Linie solltest du dir Sorgen machen und ich rate dir den Vogel bei einem vogelkundigen Ta duch checken zu lassen. Wenn er sich schon wund gekratzt hat und mehr liegt wie steht bzw. sich bewegt, wird es mMn allerhöchste Zeit. Alles andere sind Vermutungen und Rätselraten, in dem jetzigen Zustand in dem er sich befindet, halte ich davon gar nichts. Klick
 
Naja, ich habe vor über 30 Jahren selbst Rosen -und Grauköpfchen gezüchtet.
Zeitweise hatte ich über 30 Tiere und daher kann ich in Sachen Futter eine Menge erzählen.
Ich habe selbst Hanf aus der Mischung verbannt und zu 90% kohlenhydratenhaltige Saaten verfüttert.
Hat hervorragend geklappt.
Gruß
 
Gast, mein Post ging nicht gegen dich bzw. deinen Post, sondern es ist meine persönliche Meinung. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden ob man handelt oder den Dingen seinen Lauf läßt.
 
Das habe ich auch nicht so verstanden.
Aber die Fütterung ist schon ein Thema für sich, denn seit 40 Jahren kämpfe ich dafür das weniger Fettsaaten gefüttert werden. Bei den Prachtfinken hat es endlich geklappt...Negersaat und Hanf befindet sich nicht mehr in den Mischungen.
Gruß
 
Eine Umstellung des Futters würde hier dann wahrscheinlich zu spät kommen. Der Tierarzt ist hier wohl erst mal das Wichtigste.
 
Hatte ich auch drauf verwiesen, zumal wir es ja mit einem unerfahrenen Halter zu tun haben.
Gruß
 
Thema: Agaporniden kratzt stark…

Ähnliche Themen

Zurück
Oben