Agaporniden Küken füttern

Diskutiere Agaporniden Küken füttern im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Tag erst mal Sooo bin neu hier und habe ein paar Fragen. Meine Agaponiden haben Kücken . Ich kann sie hören wollte aber nicht einfach in ihr...
Paulchen

Paulchen

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag erst mal
Sooo bin neu hier und habe ein paar Fragen. Meine Agaponiden haben Kücken . Ich kann sie hören wollte aber nicht einfach in ihr Nest reinschauen. Ich füttere Obst,Gemüse, Keimlinge und natürlich Körnerfutter. Muss ich das Futter jetzt umstellen? Meine Papageien Bande ( es sind ein paar mehr) die ich zum Teil aus dem Tierschutz vermitteln bekommen habe ,haben nie Kücken bekommen, aber dieses mal haben die Schlingel nicht in ihren Nesten gebrütet sonder heimlich in einen Holzkasten den ich leider nicht im Focus hatte .
 
Hallo Paulchen !
Willkommen bei den Vogelforen.
Wenn die Agas sich nicht vermehren sollen dann bitte absolut keine Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Aber jetzt ist es ja bereits zu spät... Die Küken brauchen in erster Linie tierische Proteine. Ein gutes Eifutter anbieten ( von Versele Laga zm Beispiel ). Du kannst gekochtes und sehr klein geschnittenes Ei ,etwas Quark ,Mehlwürmer ,Insektenfutter für kleine Insektenfresser zu setzen. Ausserdem Keimfutter aus verschiedenen Hirsesorten , Buchweizen ,geraspelte Möhre , Löwenzahn und wenn du ran kommen kannst frische Weidenzweige. Rinde und junge Knospen sind sehr gesund. Zweige ein paar Tage in's Wasser stellen und austreiben lassen.
Wieviel Vögel hast du denn ? Nur Agas ( welche Art ? ) oder auch andere ?

Das Ei u. Keimfutter muß immer frisch sein. Es verdirbt sehr schnell. Lieber öfter kleine Mengen anbieten. Nie länger wie höchstens 2 Stunden stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charlette
Danke für die Antwort. Ich füttere bereits Obst ,Gemüse, Weide wie auch Knospen. Forsythie ist zur Zeit der Renner. Ich gebe auch Ei dazu ,Quark war mir allerdings neu. Auch Insekten füttere ich, meine Freundin hat bereits seit langem eine Außenvoliere und ich frage sie immer gern um Rat. Allerdings hat sie andere Vogelarten als ich. Meine Agaponiden Bande besteht aus Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen, Rußköpfchen insgesamt zehn Tiere. Das Pärchen was jetzt gebrütet hat sieht genauso aus wie deine grins. Meine Freundin hat gesagt ich soll das Gehege einmal in der Woche sauber machen und die Tiere rausholen , allerdings hat sie keine Agaponiden sondern Singvögel und ich frage mich ob das so richtig ist. Ich habe für alle meine Vögel Nester genäht. Die Holzkisten die in der Voliere waren habe ich dummerweise nie rausgenommen das werde ich jetzt ändern.
 
Hältst du die Vögel alle zusammen im Schwarm und geht das mit den Rosenköpfchen gut falls alle zusammen sind ? Das Paar welches jetzt Küken aufzieht hast du aber isoliert oder ? Sonst kann es böse enden wenn die Jungen ihre ersten Flugversuche machen.
Das Nest brauchst du nicht zu reinigen. Was haben sie denn als Nistmaterial ? Geschredderte Zweige ?
Forsythia gehört zu den Oelbaumgewächsen und wird als leicht giftig eingestuft. Habe ich meinen noch nie gegeben. Neben Weide sind auch Apfelzweige gut , Haselnuss, Esche , Ahorn.
 
Ich kann die Voliere schließen dann wären sie Isoliert . Meine Vögel vertragen sich sehr gut miteinander zur Zeit hängt die halbe Bande vor der Kiste und schaut in die Kiste rein. Das Weibchen bekommt nicht nur von seinem Männchen Futter sondern auch von den anderen. Vielleicht halten alle so zusammen weil die Hälfte von ihnen aus schlechter Haltung kam. Sie haben bei mir einen Schwarm gebildet und vertragen sich wirklich sehr gut. Die Rosenköpfchen kam als letztes dazu und hatten anfangs Probleme. Sie wurden fünf Jahre in einem kleinen Käfig gehalten. Mittlerweile haben sie sich gut in die Gruppe integriert.
 
Wenn du das Brutpaar isolieren kannst dann wäre es besser. Die Stimmung kann bei Agas auch jederzeit umschlagen. Vor allem wenn die Jungvögel das Nest verlassen.
Wo hast du die Rosenköpfchen denn her wenn sie so schlecht gehalten wurden? Tierheim ?
Meine sind übrigens Erdbeerköpfchen. Sind neben Grauköpfchen die kleinste Aga Art.
 
Ja das Tierheim hatte mich angeschrieben weil ich schon ein Paar und zwei Einzeltiere aufgenommen hatte. Habe aber jetzt geschrieben dass bei mir Schluss ist. Ich habe zwar Platz aber die Bande die ich jetzt habe reicht mir. Der Heimtierarzt hatte mich gebeten weil die kleine Dauerbrüter war und er Angst hatte dass die Eier im Tier zerbrechen wegen Mangelerscheinungen. Die vorherige Halterin war sehr jung und ist zwar immer wieder zum Tierarzt gelaufen ist aber nie auf die Idee gekommen den Vogel artgerecht zu halten. Bis der Tierarzt gesagt hat jetzt ist Schluss sie sollte die Tiere besser abgeben. Der Tierarzt hat sich an den Heimtierarzt gewandt und der Heimtierarzt an mich. Als die zwei zu mir kamen konnten sie so gut wie gar nicht fliegen und saßen immer eingeschüchtert in der Ecke tja das hat sich jetzt geändert.
 
Da haben sie Glück gehabt. Ist schon traurig wie manche ihre Tiere halten und die Vögel können es sich nicht aussuchen wohin sie kommen.
Aber einmal muß Schluß sein. Mir reichen schon meine Beiden. :) Zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Bande wenn du möchtest.
 
Gerne aber bei mir ist es schon dunkel also morgen gerne. Habe ja jetzt schon länger Agaponiden, immer schön die Schlafplätze auf Eier untersucht und ausgetauscht . Mich nie mit zucht beschäftigt und jetzt haben mich die Kerlchen ausgetrickst, grins. Egal ich freu mich jetzt aber auf den Nachwuchs. Meine Freundin steht schon auf der Matte und baut gerade eine neue Außenvoliere für Agaponiden und bei mir ist auch noch ein bißchen Platz für die Papageien Kinder. Morgen werde ich mal reinschauen auf wieviel Glückskekse ich mich freuen kann und heute Nacht werde ich wohl nochmal die Bücher rausholen und die Seiten über Aufzucht die ich immer übersprungen habe durch arbeiten. Ach so ..wiso hast du eigentlich nicht deine zwei als Bilder im Profil? Die zwei auf deinem Profil sind doch definitiv keine Erdbeerköpfchen.
 
Dann bin ich gespannt auf die Bilder. Doch es sind meine Beiden im Profil und definitiv auch Erdbeerköpfchen. Hab sie vom Züchter.
 
Thema: Agaporniden Küken füttern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben