Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde

Diskutiere Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Vogelfreunde ! Ich habe seit einer Woche 2 Erdbeerköpfchen. Hatte gelesen daß man sie gesund und vielseitig ernähren soll. Also wurden...
Vielleicht sind die Geschmäcker bei Vögeln auch verschieden. Meine fressen dafür keinen Apfel. Absolut nicht's zu machen.
 
Apfel ist mehr oder weniger das einzige Obst was sie fressen, bis auf wenige Ausnahmen dafür Obst und Gemüse und manche sogar Knoblauch.
 
Knoblauch habe ich meinen noch nie gegeben. Aber mit Obst haben meine auch nicht viel im Sinn. Ist zwar schade aber halt nicht zu ändern. Sie schütteln sich regelrecht wenn sie in ein Stück Apfel beissen als ob sie sich davor ekeln. :k
 
Immer wieder anbieten, so einfach ist das. Hast du doch bei den Möhren gesehen.
Oder als Schaschlik mit am Obstspieß.:zwinker:

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine beiden bekommen täglich Obst und Gemüse angeboten und lassen es auch nach 10 Monaten noch immer komplett stehen. Ich habe schon alles versucht, Tagelang gab es morgens nur Obst und/oder Gemüse keine Körner oder sonstiges, abends stand es unberührt noch da. In der Schale serviert, im Körnernapf gereicht, püriert und unter die Körner gemischt, am Fruchtspieß, roh und auch gekocht mehrfach probiert. Das einzige wo es mal geklappt hat war im Herbst als ich es ihnen mit an die Äste der Eberesche usw. gehangen habe. Was gelegentlich funktioniert ist wenn ich es mit ihnen gemeinsam esse und es ihnen direkt von Hand anbiete. Allerdings bedarf es jedesmal immenser Überzeugungsarbeit und laute Schmatzgeräusche meinerseits.;)

@Charlette , laß mal bitte deine Theorie hören.
 
https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/pointing-and-laughing.gif
Allerdings bedarf es jedesmal immenser Überzeugungsarbeit und laute Schmatzgeräusche meinerseits.
Meine Racker mögen Apfel, allerdings nur Gala.
Yiana war lange Zeit ein Gurkenmuffel, jetzt da Pavel (welcher alles mag) Gurke frisst, nimmt sie auch davon, allerdings nur das Äußere, es muss bei ihr alles grün sein.
Pac choi kann ich nicht füttern, denn sie will nur das Grüne, das weiße will sie nicht, und von dem grünen bekommt sie Dünnpfiff.:roll: Broccoli ist ihr Lieblingsgemüse, dh eigentlich Chicoree. Natürlich nur den äußeren Rand.
Man muss den Apfel auch nicht tgl anbieten sondern immer wieder, mit einem mal macht es klick. Der Apfel soll auch nicht zu sauer sein.
 
Okay also ich habe die Apfelsorten auch gewechselt und ich habe wirklich Geduld wenn es darum geht Tieren das Futter schmackhaft zu machen. Grünzeug wollten sie am Anfang auch nicht und jetzt sind sie ganz scharf drauf.
Und jetzt bitte nicht lachen...Mein Züchter hat mir die Tiere doch in einer Transportbox geschickt. Jeder Vogel hatte ein Stück Apfel mit in seiner Box. Der war natürlich nicht angerührt. Es könnte doch sein das sie mit dem Apfel negative Erinnerungen verbinden und ihn deshalb nicht fressen.:+keinplan
 
Ich finde nicht das deine Theorie zum Lachen ist, es ist durchaus möglich das auch Vögel diese Art Verknüpfung herstellen. Bei Hunden z.B. ist das schon lange bekannt und wenn man nun bedenkt welchen Intellekt Vögel haben ist das, zumindest für mich, durchaus vorstellbar.
 
Es könnte doch sein das sie mit dem Apfel negative Erinnerungen verbinden und ihn deshalb nicht fressen.
Oder es war ncht nach ihrem gusto. Wie ich dich kenne hast du schon etliche Sorten angeboten, es punktet überall Gala.
Wenn Züchter die Vögel verschicken wird meistens Gurke in die Box getan, da die den höchsten Flüssigkeitsgehalt garantiert.
Apfel ist somit doof. Gib nicht auf. Ich würde ganz sporadisch mal eine kleine Spalte Apfel anbieten.
 
Sie haben echt eine Abneigung gegen Apfel. Die Agas von einer Bekannten fressen alle Sorten wie verrückt, sogar Granny Smith. Im Prinzip ist es nun auch kein Beinbruch. Sie werden auch jetzt im Winter gut versorgt da ich ihre Lieblingsleckereien eingefroren habe. Zur Zeit ist das Wetter mild und es wächst auch noch frische Vogelmiere.
 
Was eingefroren war mögen meine nicht, dafür fallen sie über alles getrocknete her wie verrückt. Da es mein „erster“ Winter mit ihnen ist habe ich beide Varianten getestet. Nun steht fest das ich in der kommenden Saison zeitig anfangen werde Eberesche usw zu trocknen.
 
Das ist ja echt interessant. Da sieht man wie unterschiedlich Vögel reagieren. Meine fressen überhaupt nicht's getrocknetes. Es wird dann nur geschreddert. :roll:
 
Thema: Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde
Zurück
Oben