Agaporniden mit Hasen?

Diskutiere Agaporniden mit Hasen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöle :) Ein guter Bekannter von mir hält zwei Hasen in freier Wohnungshaltung. Nun überlegt er seit längerem ob er sich Agaporniden anschaffen...
L

L16

Neuling
Beiträge
19
Hallöle :)
Ein guter Bekannter von mir hält zwei Hasen in freier Wohnungshaltung. Nun überlegt er seit längerem ob er sich Agaporniden anschaffen soll. Er hat schon etwas Erfahrung mit Vögeln. Leider ist er sich nicht sicher, wie das mit den Hasen klappen würde. Die Vögel will er auch den ganzen Tag frei in der Wohnung fliegen lassen. Gäbe es da Probleme?
Danke schon mal im vorraus für Antworten
LG
 
Wenn ihm der Hasendreck in der Wohnung nicht stört,dann kommt es auf Vogeldreck auch nicht mehr darauf an.:D Ne mal im Ernst , die Tiere die ganze Zeit frei in der Wohnung , wie macht er das wenn man mal weg muss, z.B Arbeiten oder Einkaufen????? Das mag vielleicht mit den Nagern funktionieren ,Aber Vögel? Man muss doch auch mal lüften und putzen, da würden mich freilaufende Tiere erheblich stören.Na ja ,das muss jeder selber wissen. Aber für die Tiere kanns gefährlich werden ,Stromkabel u.Ä.Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal gut überlegen,den Vögeln zu liebe. Wenn keiner da ist ,werden die Vögel auch alles annagen,das kann tötlich sein. L.G
 
Gäbe es da Probleme?

Neeeein, ist doch vollkommen Natur- und artgerechte Tierhaltung! Die Agaporniden richten sich ihr Umfeld dann schon entsprechend her. Nager und Vögel passen ja auch sehr gut zusammen, und ich wundere mich daher immer wieder, wieso nicht mehr Vogelhalter die Option ziehen, den Boden ihrer Volieren mit Nagern zu besetzen. Vielleicht wäre es mal 'ne gute Idee ein Buch über natur- und artgerechte Tierhaltung zu schreiben, oder entsprechende Webseiten zu gestalten.

Jörg
 
Hier geht es nicht um Volierenhaltung sondern frei in der ganzen Wohnung ohne Voli. Richtig lesen hilft manchmal :D LG
 
Hier geht es nicht um Volierenhaltung sondern frei in der ganzen Wohnung ohne Voli. Richtig lesen hilft manchmal :D LG

Korrigiere obigen Satz "die Option ziehen, zum Beispiel den Boden ihrer Volieren mit Nagern zu besetzen."

Aber den Rest verstehst du?

Jörg
 
Ich hab dich schon verstanden ,in einer Voli ist da auch nix auszusetzen aber frei in der Wohnung..... und darum ging es. Und das ist ja nur meine Meinung...ob es richtig ist steht auf einem anderen Blatt :)
 
Jörg: Nicht jeder versteht deine Ironie...Klartext ist besser1
Und: Hier geht es um unabhängige Haltung zweier Heimtiergruppe, die sich beim Freilauf begegnen.
Wobei der Freilauf permanent zu sein scheint, abernicht in einer Voliere, sondern in einer bewohnten Wohung stattfindet.
Schwer vorzustellen...aber zumindest die Platzverhältnisse und die Möblierung sind anders

Und: Kaninchen sind KEINE Nagetiere.
 
Und: Kaninchen sind KEINE Nagetiere.

Danke, wieder was gelernt!

Das war ja nur leicht ironisch angehaucht!
Egal ob Wohnung (das habe ich sehr gut verstanden) oder in einem anderen Umfeld sollten Vögel nicht mit Hasenartigen oder auch Nagetieren gehalten werden. Das ist sowohl in den Foren als auch auf anderen Webseiten bzw. in vielen Grundlagen zur Vogelhaltung nachzulesen.
 
Nun, da sich niemand an den Hasen gestört hat, kann man auch die Nagetiere stehen lassen..entweder ...oder.
Gruß
 
Hallo Ingo,deinen Klartext versteht man wenigstens :zustimm: die Ironie ist bei manchen nicht gleich so deutlich und ehe ich dann zu "böse" antworte,lasse ich es lieber. Übrigens L16 was sagst du dazu , ist doch eigendlich dein Thema?????:huh::D
 
Ich will einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass schon die Eingangsfrage ironisch formuliert worden ist...
 
Sollte man annehmen...die "Hasen" kacken unter die Schränke, die Vögel obendrauf..plus Tapetenschälungen und Holzverschönerungsarbeiten.
Vielleicht doch ein Troll...??!!
Gruß
 
Die Vogis kacken natürlich auch auf die "Hasis", das gibt dann völlig neue Farbschläge. Fehlt eigentlich nur noch ein Hängebauchschwein und schon kann man Disneys "Lustige Welt der Tiere" nachspielen...

LG Thomas :0-
 
Hallöchen :)
Nein, die Frage ist ernst gemeint. Sorry wegen dem 'Hasen', kenne mich da nicht aus. Die Vögel hätten eine Voliere, wo sie drin wären wenn er nicht Zuhause ist. Er ist aber einen großen Teil des Tages Zuhause, das heißt die Tiere würden sich jeden Tag zusammen aufhalten. Es ging mehr darum ob die Tiere sich verstehen.
Die Kaninchen gehen auf eine Toilette, da kackt niemand unter den Schrank. Mit Nagen an Holzmöbeln hat er (soweit ich weiß) auch keine Probleme.
LG
 
Mit dem "Verstehen" wird das so eine Sache sein zwischen "Hasen" und Krummschnäbeln vor allen Dingen wenn die aus Afrika kommen.
Das sie die "Hasen" fressen werden, erwarte nicht, aber mit dem Nagen waren ja auch die freifliegenden Agaporniden gemeint.
Die neigen ja auch bei "Langeweile" zu allerhand Knabbereien. Ergo gehe ich davon aus, das sie dann im Käfig sitzen werden, da ja auch das Ködelwischen nicht lange mit Freude durchgeführt wird.
Und jeden Tag die Leiter holen und die Schränke von oben abwischen, sehen die meisten ja auch nicht als Hobby oder netten Zeitvertreib an.
Gruß
 
Hallo Geiercaro,

Du würdest Dich wundern, wieviele Menschen es gibt, die ihre Kaninchen frei in der Wohnung laufen lassen und dabei keine Probleme haben. Kaninchen sind von Natur aus stubenrein, wenn man ihnen ein entsprechendes Klo anbietet. Der Verbiss ist allerdings ein anderes Thema - das kann tatsächlich mal böse enden (Stromschlag, Vergiftung o.ä.).

Hallo L16,

ich kenne mind. zwei Vogelhalter, die in ihrer Freivoliere neben Vögeln auch Kaninchen und Meerschweinchen halten. Jemand der keine Erfahrung hat, findet das vielleicht ganz nett anzusehen, aber eigentlich ist das nicht gut und artgerecht. Kaninchen sind von Natur aus Fluchttiere, die sich zwar auf "fliegende Objekte" einstellen können, denen aber ein fliegender Vogel immer ein wenig Gefahr signalisiert - schon allein deshalb würde ich Vögel und Kaninchen nicht im gleichen Raum halten. Zudem haben beide Tierarten völlig verschiedene Darmfloren: das Kaninchen beherbergt u.a. natürlicherweise E.coli, die bei den körnerfressenden Agaporniden nicht vorkommen und bei diesen massive Erkrankungen hervorrufen können. Du wirst den Vögeln z.B. nicht verbieten können, mal einen Besuch im Kaninchenklo zu machen und die Köttel anzunagen (schmeckt ihnen vielleicht sogar...).
Vernünftigerweise bleibt Dein Bekannter bei der alleinigen Kaninchenhaltung oder bietet beiden Tierarten getrennte Räume an.

MfG,
Steffi
 
Thema: Agaporniden mit Hasen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben