Agaporniden (Pfirsichköpfchen)

Diskutiere Agaporniden (Pfirsichköpfchen) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo hab ein Pärchen Pfirsichköpfchen, sie sind in der Balz Nestbau. Nun meine Frage: sie lässt unseren Hahn drauf, wenn sie Legenot hätte...
Ist schon möglich das es am Altersunterschied liegt und sich das Verhalten nach Erreichen der Geschlechtsreife der Henne noch ändert.
Es gibt allerdings auch Paare die nicht wirklich miteinander harmonieren.
Agas sind halt von Natur aus recht streitsüchtig.
Ich würde abwarten wie es sich weiter entwickelt.
Wie sieht es denn beim Freiflug aus? Vertragen sie sich besser wenn sie sich aus dem Weg gehen können?
 
Unser Weibchen war verstorben unser Hahn hat kein Interesse am neuen Weibchen gezeigt wir waren 4 Wochen im Urlaub und mussten feststellen das die beiden sehr fleißig waren in unserer Abwesenheit
 

Anhänge

  • IMG_0830.png
    IMG_0830.png
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Hallo, habe lange überlegt, schreibe aber nun doch etwas.
Ich meine, die Henne ist noch arg jung.
Du bist in den Urlaub gefahren und sicher hat sich jemand um die Vögel gekümmert. Entsetzt hat mich, dass Du vorher einen Nistkasten eingehängt hast.
Selber habe ich mich so sehr bemüht und Lehrgeld bezahlt.
Leider beobachte ich nicht, dass Du hier jemanden fragst wegen Futter oder so...Es geht also nur um das,was Du schreibst?
So wünsche ich Dir folgendes:
Dass Du für alle Fälle Aufzuchtfutter hast. Dass Du weißt, was Deine Pfirsichköpfchen nun brauchen.
Dass Du einen geräumigen zweiten Käfig hast, weil die Eltern die kleinen scheuchen wenn sie soweit sind.
Dass Du sie gut vermitteln kannst, ohne dass ein Vogel zum Wanderpokal wird.
Ich wünsche Dir, dass Du sie nicht als Geschwister abgibst und weißt, dass sie eine DNA brauchen.
Ich wünsche Dir, dass alles nach Deinem hoffentlich gut durchdachten Plan läuft.
Alles Gute für Dich und die Federbällchen.
 
Hallo Danke für deine Antwort mein Mann war der Meinung unser Pitt er mag sie ja nicht weil er noch trauert wird schon nichts passieren . Hab alles besorgt was nur geht Käfig und DNA wird auch gemacht wenn sie das Alter haben . Und sollte sie Eier wieder legen hab auch schon Kunsteier besorgt die diese Größe haben Kasten kommt sofort raus egal was mein Mann sagt .
 
Alle guten Wünsche in Gottes Ohr aber ich finde es höflich ausgedrückt wagehalsig einen Nistkasten einzuhängen und 4 Wochen in Urlaub zu fahren. So was kann gelinde gesagt ganz schön in's Auge gehen.
Da du hier nicht's mehr geschrieben hast würde es mich mal interessieren was aus den Jungvögeln geworden ist und ob die noch leben.
Es ist ein Irrglaube zu denken das Vögel zumindest einmal brüten müssen. Solche Experimente sollte man tunlichst lassen.
Es ist übrigens in der Regel viel einfacher die Brutlust bei Vögeln die nie gebrütet haben in den Griff zu bekommen.
 
Hallo wir haben kleine unzertrennliche Pfirsichköpfchen geboren am 14.6 /16.6 /17.6. haben auch an Gewicht zugenommen aber ich muss feststellen das die Eltern auf ihnen trampeln u auch stehen .DasWeibchen ist nur am Ausbau vom Nest muss ich mir Gedanken machen oder will sie wieder Eier legen . Wir haben eine Kamera im Kasten .
 
Zunächst einmal, Agas basteln am Nest weiter. Ob sie ein zweites Mal brüten wollen, kann man wohl momentan nicht sagen. Möglich ist aber ein zweites Gelege wenn die kleinen größer sind.
Während des brütens soll auch Material angeboten werden.
Wie es sich verhält, wenn die kleinen größer werden, also, wie das zu verhindern ist weiß ich nicht.
Eventuell findet sich hier noch jemand, der Kenntnis dazu hat.
 
Hallo Margittap !
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Wieviel Küken sind es denn ? Manchmal passiert es bei einem größeren Gelege das die schon größeren und zuletzt geborenen das Nesthäkchen platt sitzen. Dies kann man verhindern indem man ein Kunstei als Abstandhalter dazwischen legt.
Es ist wichtig ständig das ganze Geschehen zu beobachten denn Agas können recht ruppig sein. Nistkasten Kamera ist schon mal gut. Es kann passieren das die Eltern die Jungvögel rupfen. Dies kann mehrere Ursachen haben. Mineralstoffmangel, lange Weile oder neu einsetzende Brutlust. Oft wollen die Eltern wieder brüten wenn die Jungen noch im Nest sind. Sie wollen dann die Küken hinaus befördern und rupfen oder verletzen sie. Auf verletze Stellen Nivea Creme auftragen und 2. Nistkasten einhängen schafft Abhilfe. Die darin neu gelegten Eier abkochen oder austauschen.
Weitere Möglichkeit wäre eine Seite des Nistkastens durch grobes Drahtgeflecht ersetzen und das Schlupfloch verschließen. Die Agas haben starken Fütterungstrieb . Die Eltern werden da sie nicht mehr zu den Jungen in den Kasten können recht schnell begreifen wie sie füttern müssen. Voraussetzung ist das die Jungvögel 3 bis 4 Wochen alt sein müssen.
 
Meine, das ist so okay. Tu mir aber ein wenig schwer mit Nivea. Es gibt gerne mal offene Stellen. Die würde ich nicht verwenden.
 
Es gibt auch gute Fachbücher da wird Nivea Creme empfohlen. Hat dann offensichtlich keinem Vogel geschadet. Hat den Effekt das die Eltern an diese Stellen nicht mehr ran gehen. Aber man kann ja trotzdem nochmal fragen.
 
Agaporniden ( Brockmann / Lantermann ). Ein sehr empfehlenswertes Buch vor allem über Mutationszucht. Sollte man sich zulegen wenn man züchten möchte.
Bei schweren Verletzungen ist das mit der Creme natürlich keine Option. Denke das versteht sich von selbst.
 

Anhänge

  • 20230703_071123.jpg
    20230703_071123.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 5
Als Wundversorgung hilft Moringaöl. Kann man auch auf offene Verletzungen geben. Es desinfiziert,hilft die Wunde zu schließen und pflegt die Haut bei der Heilung. Ich benutze das schon seit Jahren. Ist bei guter Lagerung lange haltbar ,zwar etwas teuer aber super gut. Darauf achten,das es reines Moringa ist,ohne Zusätze. Kann man auch als Mensch benutzen. Einfach mal googeln,für was Moringa alles gut ist. Wird sehr viel in Entwicklungsländern benutzt,wo die hygienischen Dinge in der Tierhaltung im Argen liegen. Wie gesagt ich nutze es selber schon lange,Hund,Papagei,Hühner Pferd...bin total von den Heilergebnissen überzeugt. Mann kann es auch essen,das sagt wohl alles.:):zustimm:
 
Moringa Samen können auch Wasser keimfrei machen. Praktiziert man oft im Afrika um verschmutztes Wasser zu reinigen. Moringa auch Wunderbaum genannt soll zahlreiche Krankheiten heilen können. Angeblich sogar Krebs :zwinker: Auf jeden Fall sind super Inhaltsstoffe drin. Meine 2 Banditen bekommen ab und zu Moringa Tee angeboten.
 
Thema: Agaporniden (Pfirsichköpfchen)
Zurück
Oben