Agaporniden u. andere: Eicheln

Diskutiere Agaporniden u. andere: Eicheln im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Kann ich die an den Eichenästen z.Zt. befindlichen Eicheln mit in die Voliere geben? Oder sind diese nichts für unsere Vögel?
Gabi

Gabi

Moderatorin
Beiträge
2.957
Hallo zusammen!

Kann ich die an den Eichenästen z.Zt. befindlichen Eicheln mit in die Voliere geben? Oder sind diese nichts für unsere Vögel?
 
Hallo Gabi,
die Eicheln kannst Du ruhig dranlassen. Ich bezweifle aber, daß sich die Agas dafür interessieren - sind ja schließlich keine Eichelhäher. ;)
 
moinsen

Eicheln enthalten Blausäure und solten deshalb nicht übermäsig gegben werden ...mußt drauf achten ob deine agas die essen oder nur mir spielen oder garnichts damit machen *G*

ich wollte damals mkeinen halsbandsittichen eiheln geben ..aber die wolten nicht ..pech gehabt


grüsse lanzelot
 
Echt?

Hallo Lanzelot,
bist Du da sicher? Meines Wissens enthält die Eibe Blausäure, die Eiche "nur" Gerbstoffe (in der Frucht 15 %, in der Rinde 20 %), die von Vögeln aber im allgemeinen gut vertragen werden. Wenn ein Aga gefahrlos an der Rinde knabbern kann, sollten ihm die Früchte auch nichts ausmachen.
P.S.: So, ich hab inzwischen noch ein bißchen recherchiert. Eiche enthält definitiv keine Blausäure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne, hallo Lanzelot!

Danke für Eure Antworten. Die Eicheln liegen unbeschadet auf dem Boden, sind wohl doch zu fest für die kleinen Krummschnäbel. Ansonsten ist die Eiche gut angekommen, hatte diese bislang noch nicht angeboten, aber nach reichlichem Abholzen des Holunders mußte ich mich anderweilig orientieren.
Hoffentlich erkenne ich all die Bäume im Winter auch noch.
 
Thema: Agaporniden u. andere: Eicheln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben