Agas am Voliboden

Diskutiere Agas am Voliboden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo mal ne blöde Frage, man liest und hört hier immer, dass die Agas gerne oben sitzen . Meine 4 Terrorvögel :+party:lieben es aber, auch...
S

Serafina

Guest
Hallo

mal ne blöde Frage, man liest und hört hier immer, dass die Agas gerne oben sitzen . Meine 4 Terrorvögel :+party:lieben es aber, auch auf dem Grund der Voli nicht nur rumzuhampeln und nach verlorengegangenen Futterresten zu suchen, sondern sie scheinen auch noch Spaß zu haben, wie die Hühner unten rumzuscharren.
Es fällt mir auch auf, wenn mal einer eine Auszeit braucht, klettert er nach unten, mosert da vor sich hin und ist da eigentlich ganz glücklich ( habe da unten natürlich auch Futter und Wasser usw.)
Aber allen Erklärungen und wissenschaftlichen Einsichten zum Trotz tummeln die sich ganz gerne am Voli-Boden!
sind das jetzt nur meine, oder habt Ihr das auch schon mal?:?
Danke
Serafina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das ist Charaktersache bei unseren domestizierten Agas. Ich habe erst zweimal erlebt, dass meine RKs auf den Boden ihres Käfigs gekommen sind, und beides Mal war es, weil ihnen ihre Futterration im Napf zu wenig war, da sind sie dann auf die Suche nach rausgefallenen Körnern gegangen. Aber, selbst wenn ihre hochgeliebte Kolbenhirse von der Käfigdecke auf den Boden fällt, gehen sie nicht auf den Boden, um daran weiterzuknabbern. Ich muss die Hirse wieder festmachen, ansonsten bleibt sie einfach liegen.
 
Hallo,
habe ja auch kranken und Seniorenvolieren und die kleinen Bewohner lieben es auch auf dem Boden nach Hirseresten zu picken und Wettrennen zu veranstalten :trippel:
Solange sie nicht großartig mit Schnabel im Nacken dort schlafen oder nicht hochfliegen wenn sie Gefahr wittern, würde ich mir keine Gedanken machen!
Lg.Daniela
 
Agas auf dem Käfigboden

Ja, danke für alle Beiträge, jetzt mache ich mir erst mal keine Sorgen mehr, aber meine scheinen es zu lieben..... da unten zu sitzen, nix mit heruntergefallen Essenresten und sowas...

Also sozusagen eine ganz normale Ebene! Sie fühlen sich da wohl und das widerspricht allem, was ich gelesen / gehört habe.

Trotzdem Danke und Gruß an die Piepser
 
Ich denke auch dass das von den Tieren abhängt und wie sicher sie sich in der Umgebung fühlen. Meine 8 fitten Agas wuseln ständig auf dem Voliboden rum. Auch beim Freiflug watscheln sie ständig auf dem Fußboden rum und sammeln Schredderreste ein. Das Problem ist nur, dass sie auch nicht an die Seite gehen, wenn man an ihnen vorbei geht und man muss höllisch aufpassen wo man hintritt. :~
 
Hi,
meine wuseln auch gerne mal auf dem Boden herum. Sowohl um Reste einzusammeln oder einfach nur so. Schlafen auf dem Boden ist für sie aber tabu.;)

Aber es ist auch ähnlich wie bei Marv.:jaaa: Fällt eine Hirse runter, schauen sie zwar mit langen hälsen hinterher aber sie stürzen dann nicht runter um dort weiter zu fressen. Sie schauen wo oben noch weitere Hirse hängt.:D

Sind sie mal auf dem Boden und sehen die Hirse, klar, dann fressen sie da auch weiter.:achja:

Sind alle auf dem Boden am suchen,:hmmm: :+keinplan dann wird es Zeit nachzusehen, ob in den Näpfen noch genügend Futter ist:idee:
Haben sie vielleicht vorher viel rausgeworfen oder mal mehr gefressen wie sonst?

LG
Christine
 
Hallo!

Meine 4 Rabauken sind auch ab und zu auf dem Käfigboden und suchen dort, ob was zu finden ist, wie Hirse oder auch um mit dem Buchenholzgranulat zu spielen:+party:.
Neuerdings sind Piep und Sternchen (die Damen sind mit ihren Plastikeiern beschäftigt, also sind die Herrn mehr zusammen) öfters auf dem Fußboden am laufen und suchen den Platz meiner Tochter ab, ob sie was finden:D.
 
Hi,
meine wuseln auch gerne mal auf dem Boden herum. Sowohl um Reste einzusammeln oder einfach nur so. Schlafen auf dem Boden ist für sie aber tabu.;)

Aber es ist auch ähnlich wie bei Marv.:jaaa: Fällt eine Hirse runter, schauen sie zwar mit langen hälsen hinterher aber sie stürzen dann nicht runter um dort weiter zu fressen. Sie schauen wo oben noch weitere Hirse hängt.:D

Sind sie mal auf dem Boden und sehen die Hirse, klar, dann fressen sie da auch weiter.:achja:

Sind alle auf dem Boden am suchen,:hmmm: :+keinplan dann wird es Zeit nachzusehen, ob in den Näpfen noch genügend Futter ist:idee:
Haben sie vielleicht vorher viel rausgeworfen oder mal mehr gefressen wie sonst?

LG
Christine

Hallo Christine,
ja klar, auch runtergefallene Hirse interessiert sie eigentlich nicht, sie fressen auch lieber da, wo es normalerweise hängt. Sie gehen aber ganz normal runter, auch wenn da nix liegt und vergnügen sich da, spielen mit allem, schmeißen Töpfchen mit Grit usw um und haben da Spaß :bier:
Klar, wenn da zufällig was zu fressen liegt, ist immer ok..., aber sie gehen nicht deshalb runter. Sie gehen zum Spielen runter , auch wenn oben genügend Futter ist.
Na ja, sind eben eigen, die Süßen!!!:freude:

Allerdings : schlafen da unten ist auch tabu, das ist noch nie passiert
Danke für die Beiträge und viele Grüße auch an alle anderen, die geschrieben haben
Serafina
 
Habe es meinen Aga´s auch beobachtet.
komme ich allerdings zu nah fligen sie wieder hoch.
 
Thema: Agas am Voliboden

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben