AGAS haben Angst vor Zweigen

Diskutiere AGAS haben Angst vor Zweigen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo freunde, meine zwei agas haben 24 stunden freiflug. um ihnen den tag noch interessanter zu gestalten, biete ich ihnen knabbermaterial in...
F

fabia78

Mitglied
Beiträge
36
hallo freunde,

meine zwei agas haben 24 stunden freiflug. um ihnen den tag noch interessanter zu gestalten, biete ich ihnen knabbermaterial in form von ästen und papprollen an. leider nehmen die agas diese nicht an. habt ihr eine idee ? welche zweige äster bietet ihr euren vögeln an? gibt es zweige , die sie besonder mögen? woher bekommt ihr diese. ich wohne in der stadt, und sammle welche auf " gut glück".


danke für eure hilfe.

flo
 
Schon mal Weidenäste probiert? Meine Rosenköpfchen waren auf die Äste von Trauerweiden ganz wild. Und die Papprollen kannst du schon mal weglassen.
 
Es ist natürlich möglich, dass der Züchter dieser Vögel nur Sitzstangen anbietet. Dann müssen deine Vögel erst einmal lernen wie sich Äste anfühlen. Es ist traurig aber so Züchter gibt es leider. ich würde erst mal mit fingerdicken Ästen beginnen.
 
Hi Flo
Weidenäste sind gut, aber nicht zu dünn. Die Agas sollten sie nicht umgreifen können. Papprollen werden gerne zum Spielen und Schreddern genutzt, meine spielen wie verrückt damit
 
Hallo Fabia,
dekoriere die Äste doch mal mit ein bisschen bekannter Kolbenhirse.:zwinker:

Muss allerdings dazu sagen, bei meinem Wellensittichweibchen Calsey, damals Vorrteiterin und für ihren Mut bekannte Dame im Welli-Duo, hat es mal 2 Monate gedauert, bis sie sich auf einen einfachen, als Schaukel aufgehängten Ast getraut hatte.

Allgemein gibt es einen Trick für ganz ängstliche Vögel (aber einen langfristigen):
Man belohnt sie immer, wenn sie sich einem bestimmten Gegenstand nähern (oder den berühren).
Am besten ist der Gegenstand unzerstörbar und leicht, so dass man ihn an verschiedene Orte legen oder anbinden kann (z.B. ein Holzklotz einer bestimmten Farbe - so einen Klotz dürfen sie dann nie zur freien Verfügung haben).

Wenn sie es kennen, dass sie belohnt werden, wenn sie in seine Nähe kommen, und wenn man das regelmäßig mal übt mit bekannten und weniger bekannten Orten/ Sachen, dann kann man den Klotz etc. später vor ein neues Spielzeug, auf ein neues Sitzbrett oder auf einen neuen Freisitz legen, an eine neue Schaukel, einen Neuen Ast binden (oder an einen Ast des neuen Freisitzes binden, so sehen sie ihn vielleicht besser).

Langfristig wäre es sinnvoll = ginge es schneller, wenn man mit diesem "Objekttarget" auch mal übt, so dass die Vögel hin und wieder so schnell wie möglich an einen bestimmten Ort zu dem Target fliegen müssen (wer zuerst kommt, kassiert die Belohnung) - so werden sie mutiger und lernen, schneller als bisher neuen Sachen/ Orten zu vertrauen.

Alternativ, wenn man nicht per Hand etc. belohnen kann, kann man auch neben so ein Target immer eine kleine Menge begehrter Leckerlis legen - kleine Menge => wer zuerst kommt, hat etwas/ mehr davon, also lohnt sich wieder Mut und Schnelligkeit.

So dass sie wissen: Target = da gibt es jetzt kurz was Leckeres - also hin da!:D
 
Unsere Tarantas mögen auch keine Papprollen. Die trauen sich noch nichtmal in deren Nähe, wenn Kolbenhirse drin steckt.

Mit den Ästen musst du stur bleiben, irgendwann werden sie da rauf gehen. Es ist von Vorteil, wenn du sie erstmal in die Nähe der normalen Sitzstangen aufhängst, damit sie sich ihnen langsam nähern können. Anfangs hatten unsere auch Angst, wenn ich mit den neuen Zweigen reinkam. Mittlerweile knabbern sie ganz gerne an der Rinde und die Henne knippst immer fleißig die Blätter ab, so dass nach wenigen Stunden der Boden voller Laub ist. Die müssen halt erstmal lernen, was man Tolles damit machen kann :-)

Vielleicht hast du die Möglichkeit, Naturäste direkt vors Fenster zu hängen? Dann fliegen sie bestimmt sehr bald darauf :D
 
Hallo flo,

hallo freunde,

meine zwei agas haben 24 stunden freiflug. um ihnen den tag noch interessanter zu gestalten, biete ich ihnen knabbermaterial in form von ästen und papprollen an. leider nehmen die agas diese nicht an. habt ihr eine idee ? welche zweige äster bietet ihr euren vögeln an? gibt es zweige , die sie besonder mögen? woher bekommt ihr diese. ich wohne in der stadt, und sammle welche auf " gut glück".


danke für eure hilfe.

flo

Wie und wo bietest Du die Zweige denn an?
Häng vielleicht mal einen Zweig direkt bei einem Lieblingslande- oder Sitzplatz auf, falls noch nicht geschehen, und dekoriere etwas daran, was sie kennen und mögen.

Sie können sämtliche Obstbaum- und Weidensorten bekommen. Unbehandelt natürlich. Und Äste von Bäumen am Straßenrand würde ich wegen dem Dreck in der Luft auch nicht sammeln.

Hier kannst Du dir Informationen zu Bäumen und Vogelfutterpflanzen downloaden.

Ansonsten wie immer bei Agas: Geduld, Geduld, und noch mal Geduld. :zwinker:
 
Thema: AGAS haben Angst vor Zweigen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3.855
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
3
Aufrufe
1.148
papagallo
P
Lady77
Antworten
0
Aufrufe
533
Lady77
Lady77
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.444
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben