Aga's hacken an den Gitterstäben

Diskutiere Aga's hacken an den Gitterstäben im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wir haben seit einem halben Jahr ein Paar Pfirsichköpfchen, die jetzt ungefähr ein Jahr alt sein müßten. Seit ein paar Wochen hacken sie...
S

Silvie

Guest
Wir haben seit einem halben Jahr ein Paar
Pfirsichköpfchen, die jetzt ungefähr ein Jahr
alt sein müßten.
Seit ein paar Wochen hacken sie mehrmals am Tag
wie verrückt an den Gitterstäben, teilweise sieht
es so aus, als hätten sie sie angefressen.
Ansonsten fressen sie nichts an, gehen weder an
Obstzweige noch an Papier. Das einzigste, was sie
mal angeknabbert haben, war eine leere Klopapier-
rolle.
Kann mir jemand sagen, warum die beiden immer an
den Gitterstäben hacken?
Silvie
 
Hi,

wie oft dürfen die beiden denn Freiflug geniessen ?

Obst gewöhnst Du ihnen am besten so an: Obst in Scheiben
schneiden, in Körnerfutter panieren und morgens geben. Zum
Abend hin dann das Körnerfutter normal.

Gruß
Susanne
 
Unsere Vögel lassen wir nur einmal die Woche
raus, wenn Großreinemachen im Käfig angesagt
ist.
Ansonsten kommen sie nicht freiwillig aus
dem Käfig, wir müssen sie überlisten. Sind sie
dann draußen, fliegen sie auch nicht viel,
sondern sitzen meistens auf einem Regal.
Sie werden durch uns auch nicht gestört, denn
sie haben ihren Käfig im Arbeitszimmer.
Aber trotzdem scheint es so, als wären sie
immer am liebsten im Käfig.
Silvie
 
Moin Silvie!

Das Verhalten Deiner beiden scheint mir typisch für Vögel, die nur selten rauskommen: auf der einen Seite haben sie schon den Wunsch, rauszukommen und zu fliegen und drücken dies durch das "Benagen" der Gitterstäbe aus.
Auf der anderen Seite aber sind sie es noch nicht gewohnt, herauszukommen, dazu ist es einfach noch zu selten. Wenn dann die Tür offen steht, trauen sie sich nicht recht in die ihnen doch noch unbekannte Umgebung. Das aber wird sich sicher ändern, sobald Du ihnen täglich mehrere Stunden die Möglichkeit zum Freiflug gibst: dann kommen sie auch gerne von selbst heraus und wenn sie wissen, das ihr fressen im Käfig ist, werden sie auch lernen, wieder von alleine zurückzukehren.
Gönne den beiden bitte ihren täglichen Freiflug, den brauchen sie, auch wenn man jetzt den Eindruck hat, sie sitzen lieber im Käfig.
 
hallo Silvie,
unsere Pfirsichköpfe brauchen bei allem Neuen etwa 8 Wochen bis zu einem halben Jahr Zeit, bis sie sich dran trauen. Ob das eine neue Pflanze ist oder ein anderes Badehäuschen, zum Beispiel. Das war auch mit dem Obst so. Ich denke, die Vögel benötigen möglichst viele Reize, nach meiner Erfahrung sollte man ihnen immer Möglichkeiten geben, neues zu entdecken. Es hat 2 Jahre gedauert, bis sie jetzt auf den Frühstückstisch kommen und bis auf einen halben Meter nah kommen, um Brötchen- Krümel aufzupicken.
Ich denke es ist gut, sie so oft rauslassen, wie es geht. Ansonsten besteht m. E. die Gefahr, daß die Vögel abstumpfen, ihre Neugierde nicht ausleben können.
Anfangs hatten Pia und Udo Schwierigkeiten, in den Käfig (zur rechten Zeit, nämlich wann wir es wollten) zu fliegen, sie konnten unseren Wunsch oder unsere Absicht nicht verstehen. Seit 3 Monaten gehen sie ganz brav hinein, wenn es ihnen deutlich gemacht wird, indem ich sie in Richtung Käfig treibe. Warum sie dies nun endlich verstehen, weiß ich nicht recht; vielleicht hängt es damit zusammen, daß wir sie immer mit Kolbenhirse in den Käfig gelockt hatten. Auch jetzt erhalten sie eine Belohnung, wenn es geklappt hat.
Ich empfehle: einfach Geduld üben. Gib ihnen Zeit.
Viele Grüße
Pia
 
Hallo Silvie,

dachte ich mir fast, das der Freiflug etwas dünn ist ;-))).

Die beiden zeigen das durch das Benagen der Gitterstäbe, ist eigendlich typisches Zeichen für zuwenig.

Also tue den Vögeln und Dir etwas gutes und gönne Ihnen täglichen Freiflug, auch wenn sie das Angebot nicht sofort annehmen. Sie müssen erstmal begreifen, das die Tür regelmäßig aufgeht und aufbleibt und dann werden sie auch fliegen wollen. Die beiden schlagen bestimmt auch häufig mit den Flügeln stimmts und halten sich dabei an Stangen oder Ästen fest.... ?

Grüße
Susanne
 
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das mit dem täglichen Freiflug mal beherzigen.
Warscheinlich bin ich immer nur zu ungeduldig. Aber da die beiden ja wieder zurück in den Käfig finden, werden sie warscheinlich irgendwann mal auch von alleine heruaskommen.
Silvie
 
Thema: Aga's hacken an den Gitterstäben

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
5.651
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.606
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
1.015
Charlette
Charlette
Zurück
Oben