Agas in Gesellschaft!?!

Diskutiere Agas in Gesellschaft!?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage zum Typ von Agas. Ich habe zuhause in meinen Zimmer ein Paar Wellensittiche und ein Paar...
B

Billy-und-Cocky

Guest
Hallo alle zusammen.
Ich habe mal eine Frage zum Typ von Agas.
Ich habe zuhause in meinen Zimmer ein Paar Wellensittiche und ein Paar Nzmphensittiche. Ich spiele mit den Gedanken meine kleine Vogelschar noch zu erweitern und bin dabei auf die Agaporniden gestossen, da sie von der Groesse her gut in mein Zimmer passen. Wuerden sich die Agas mit anderen Piepern vertragen oder wearen sie eher aggressiv?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich meine Voegel 24h am Tag draussen halte und die Kaefige (noch 2) lediglich zur Futter und Nahrungsaufnahme genutzt werden. Sie wuerden also nicht auf einander hocken.
 
Ich habe auch Wellis und Agas aber NUR in getrennten Volieren und nur mit getrenntem Freiflug. Agas können doch ziemlich ungemütlich werden und gerade die Wellis sind den Agas einfach unterlegen. Ich halte auch so nicht viel davon, Vögel zu vergesellschaften, die von Natur aus nicht zusammengehören. Also an deiner Stelle würde ich das nicht riskieren, aber es gibt einige Fälle, wo gemeinsamer Freiflug durchaus funktioniert mit entsprechender Gewöhnungszeit. Mir wäre das zu stressig und zu unsicher. Aber gemeinsam in einer Voliere würde ich sie auf keinen Fall lassen, da riskierst du nur blutige Füßchen oder sogar Schlimmeres.... :s

Außerdem sind Agas wirklich sehr eigenwillige Vögel. Sie schreddern viel mehr und haben viel mehr Unsinn im Kopf als zB Wellis. Ihre Stimmen sind auch nicht so ohne ... *g* Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Agas viel anstrengender sind (weswegen ich sie natürlich trotzdem liebe) als die Wellis. Das sollte vielleicht auch in deine Überlegungen miteinfließen....
 
Also zusammen in eine Voliere würde ich die Aga´s mit den Wellis auf keinen fall tun. Also nur getrennte Volierenhaltung! Allerdings lassen wir Aga´s und Wellis öfters gemeinsam unter aufsicht freiflug genießen. Unsere Aga´s interessieren sich sowieso meistens für ganz andere sachen zB Puzzle ruinieren und Wohnzimmer "umgestalten" :D Außerdem sind die Wellis in der Überzahl. Aber wie gesagt, sie haben nicht immer gemeinsamen freiflug
 
Thema: Agas in Gesellschaft!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben