Agas in Not

Diskutiere Agas in Not im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute. Wir wohnen in Texas und werden am Samstag zurueck nach Deutschland ziehen. "Mit im Gepaeck" haben wir 2 Roseicollis, die in...
S

silvi2

Guest
Hallo Leute. Wir wohnen in Texas und werden am Samstag zurueck nach Deutschland ziehen. "Mit im Gepaeck" haben wir 2 Roseicollis, die in texanischer Zucht aufgewachsen sind und uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind. Morgen bringen wir unsere 2 Jungs auch noch zum Tierarzt, damit wir wissen, dass sie kerngesund die Reise ueber den Atlantik antreten koennen.
Nun haben uns die neuesten Nachrichten ueber das Importverbot von Ziervoegeln (aus dem Internet) verunsichert, weil fuer und nicht klar genug herausgestellt wird, ob dieses Verbot nun fuer alle Ziervoegel gilt, ob nur fuer Ziervoegel aus den betroffenen Gebieten, oder wie auch immer...
Da auch die gaengigen Verbraucherinformationsseiten sich weitgehend wiedersprechen stelle ich die Frage auf den Punkt gebracht: Koennen wir am Samstag unsere Jungs mit nach Deutschland nehmen oder muessen wir uns kurzfristig von ihnen trennen ?
 
Soweit ich es verstanden habe, geht es dabei um wild gefangene Ziervögel, die dann importiert werden sollen.
Du selbst importierst ja deine Vögel nicht, da du nicht mit ihnen Handel betreibst, sondern führst sie als Haustiere ein.

Am besten wird sein, du informierst dich mal beim Auswärtigen Amt oder Zollamt.

Viele Grüße Meggy
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Beiden vor der Einreise erstmal in Quarantäne müssen. Daher dürfte es kein Problem sein, die Beiden mitzunehmen.
Außerdem gelten die USA ja nicht als Risikogebiet.
 
Hallo Silvi,

die EU schreibt fuer alle Ziervoegel, die aus Nicht-EU-Staaten eingefuehrt werden, eine 30taegige Quarantaene vor.

Ich nehme an, dass das noch aktuell ist, bin mir aber nicht sicher. Ihr lasst die Unzertrennlichen doch sicherlich ueber ein Tierlogistikunternehmen einfliegen? Fragt dort nach, die muessten Bescheid wissen. Auch rate ich euch, beim Amtsveterinaer des Ortes, wo ihr hinzieht, anzurufen und nachzufragen. Selbst beim Amtsveterinaer des Flughafens wo ihr landen werdet, muesste euch eine vernueftige und aktuelle Auskunft geben.

Eventuell wuerde ich in eurem Falle in Betracht ziehen eure Pieper vorerst bei Freunden oder Bekannten in Texas zu lassen...

Viel Erfolg und alles Gute in Deutschland!
 
Hallo Silvi,

falls Du im Aga-Forum nicht guckst, stelle ich es hier in Deinen thread auch mal rein: Ich habe ein bißchen gegoogelt. Über Einfuhrverbote aus der Türkei, aus Russland, Kroatien, Rumänien sowie Südostasien habe ich etwas gefunden. Außerdem über geplante Einfuhrverbote für Wildvögel.

Siehe unter vielen anderen auch diese Seiten:

http://derstandard.at/?url=/?id=2214352

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...381055,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/e...381031,00.html

Aktuellere Daten habe ich jetzt nicht finden können. Sollte wirklich ein weltweites Importverbot verhängt werden, so hat es noch nicht seinen Weg ins Netz gefunden, was ich für unwahrscheinlich halte.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Deine Vögel einreisen dürfen!

Lieben Gruß
Bine
 
Thema: Agas in Not

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben