Agas und Nymphen?

Diskutiere Agas und Nymphen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallöchen so, ich habe gestern meine neue innenvoliere abgeholt ist 211 x 200 x 100 (hxlxb) nun meine frage: ich habe also drei ziemlich scheue...
keine sorgen?

hallo guido
du denkst also, man kann die problemlos sofort zusammensetzen? ohne vorangewöhnung mit sep. käfig? was, wenn unser 3. vogel auch ein hahn sein sollte?
gruss
eveline
 
wer hat erfahrung mit neueinsetzung bei agas? der verzichtaga ist ein hahn, meine 1 hahn, 1 henne und 1 x??.

Bei der Volierengröße und 4 Agas kein Problem sie gleich zusammenzusetzen. Natürlich muss man aufpassen ob sie sich nicht zu sehr streiten und dann dazwischen gehen und wieder trennen...

Dann braucht der Verzichtaga einen neuen Partner (da wie du sagst kein PK) und der Aga der jetzt drittes Rad am Wagen ist auch. Oder hast du jetzt 3 Einzelvögel, also gar kein Paar?
 
Hi Eveline und Katja
Genauso meinte ich es.
Eveline, setz den Racker rein, und beobachte wie sich die anderen verhalten, aber nicht nur fünf Minuten, da musste Dir schon etwas Zeit nehmen. Ich hatte es auch mal ausprobiert mit dem kleineren Käfig in die Voli zu stellen. CHAOS total. Er wollte raus, und die anderen wollten den Neuen kennenlernen. Es gibt aber auch andere Erfahrungen von anderen Agaliebhabern. Ich kann eben nur meine Erfahrungen weitergeben, und die stehen in keinem Buch.
Problemlose Agas gibt es nicht :D Darum sind sie ja so einzigartig und liebenswert

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
agas

also es ist so: 1 paar fest zusammen und brüten
3.vogel lebt mit den zweien zusammen, necken sich immer wieder, keine streitereien. hatten sich beim vorbesitzer und auch bei uns eine zeit lang noch das haus geteilt, d.h. alle drei in einem holzhaus!
unklar ist ob der/das dritte ein hahn/henne ist und fals hahn es mit den zweien probleme geben kann bzw. ob die henne des paares dann angemacht wird.

grüsschen

uns guido > du sagst die alten hasen wissen das du in ordnung bist, also wieso magst du es nicht, wenn dich jemand als "nett" bezeichnet? das tut hier zwar nichts zur sache, aber trotzdem nimmt es mich wunder.
 
Hi Eveline
Natürlich bin ich in Ordnung ( auf meine Weise ) aber NIE nett wenn es um Agas geht.

Ich dachte Du hättest wenig Platz für neue Vögel, warum lässt Du sie dann Brüten ????

Agas die nicht streiten, gibt es nicht. Es sei denn Du hast eine neue Agaart gezüchtet :D

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Brüten

es ist nicht so, dass wir keinen platz haben, nur neue arten machen mir probleme wegen dem zusammensetzen.
die agas hatten schon mal eine brut versucht, es war von 8 eiern nur eines befruchtet und sie haben ca. 1 woche vor dem schlüpfen mit der brut aufgehört. boxe haben wir dann rausgenommen und die zwei haben dann nur noch trübsal geblasen, keinen ton mehr von sich gegeben, traurig rumgesessen, kaum gefressen. ich habe zwei wochen zugesehen, dann eine kleine box reingehängt bzw. zwei und dann schliefen sie zufrieden dort und brauchen das als spielhaus. das eine paar links, der einzelne rechts. spielen "deckelchen heben" umbauen, usw., spassig was die immer machen. nun haben sie vor ca. 1 woche wieder ein paar eier gelegt, davon ist nur eines befruchtet und für eines hätten wir genug platz, auch für zwei oder mehr. dann ist aber genug. dass wir noch einen verzichtaga bekommen wussten wir ja nicht. ich führe diesen verein seit 12 jahren und das sind die ersten agas. die künftige aussenvoliere wird masse von ca. 4-6 m breite und 6-10 m länge haben, dort sind dann alle untergebracht. das dauert aber noch, lieferant macht nicht vorwärts.
ich glaube allerdings nicht, dass sie diese brut zu ende führen, denn das haben sie auch beim vorbesitzer nie getan. nach 2 wochen fertig und dann wird nur noch gespielt und gerauft, eier sind nicht mehr interessant. solange die henne nicht zu häufig legt und zufrieden ist, spielt das keine so grosse rolle. notfalls nehme ich zwischendurch die box raus, oder aber, ich lege jeden tag was neues rein, dann spielen sie und legen nicht.
grüsschen
eveline
 
Hi Eveline
Häng dat Häuschen raus !!!! Wenn die Henne noch Eierlegt, schmeiss die Eier weg und ersetze sie durch Kunstoffeier. Sonst kommt Deine Henne noch in Legenot.
Dat eine Agahenne 8 Eier legt habe ich noch nie gehört.

LASS DIE HÄUSCHEN WEG

Guido
 
15

hallo guido
du wirst staunen, als ich die agas übernommen habe, hatte sie sage und schreibe 15! eier gelegt, da habe ich alle kontrolliert und in zweien hatte es ein junges, weshalb ich sie weiterbrüten liess. als sie aber dann das gelege 3 tage vor schlüpftermin verliess, habe ich weitere 3 tage später alles entfernt. boxe, eier, alles.
so liess ich das eine zeitlang aber sie sassen alle drei nur noch in einer ecke rum und waren mucksmäuschenstill - gar nicht agalike! oder, nun denn, ich schaute der sache eine weile zu, entschloss mich nach ca. 1 monat käster reinzuhängen und siehe da, innert 2 minuten wurte laut geplaudert, mit dem spielzeug gespielt usw. eierlegen war kein thema, erst vor einer woche hat sie nun wieder gelegt. ich kenne das von anderen vögeln, die haben zt. erst ruhe, wenn sie ein junges grossziehen konnten. ich warte nun mal ab bis ich sie in die grosse voliere umsetze (ist einfach noch zu kühl dort draussen, nachts zt. nur 8-10 grad und die sind nun 22 grad gewöhnt.
dort gibt es dann keine box mehr, hat mehr als genug platz zum rumtollen und dann werden sie das wohl vergessen. lasse euch wissen wie es weitergeht.
gruss
eveline
 
15 Eier ? das müssen doch 2-3 Hennen sein... oder mehrere Gelege, die nicht beseitigt wurden...
 
Thema: Agas und Nymphen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.948
Robby53
R
B
Antworten
6
Aufrufe
750
BoeserENGEL
B
B
Antworten
2
Aufrufe
851
BoeserENGEL
B
P
Antworten
5
Aufrufe
1.022
Merline
Merline
Zurück
Oben