Agas und Rosellas

Diskutiere Agas und Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann man Rosellas mit Agas vergesellschaften?
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
kann man Rosellas mit Agas vergesellschaften?
 
Hallöchen


Nein ... Bitte nicht .

Agas würden die Rosellas in die Zehen beißen . Umgekehrt störren die Agas die Rosellas während der Balz/Brutphase .

Ein Rosellamann duldet keine anderen Vögel in der Nähe in dieser Zeit .

Ein Rosellapaar unbedingt seperat halten , auch nicht mit anderen Rosellas .

Agaporniden kannst Du je nach Art im Schwarm halten, aber mindestens zu zweit.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie zahm werden Rosellas eigentlich wenn ich mich viel mit ihnen beschäftige? Und wie ist es mit Freiflug?
 
Hallo Natü,

Rosellas können genauso zahm werden wie Wellis oder Nymphen oder oder oder... ;) allerdings brauchst du auch viel Geduld!
Du könntest es mit Clickertraining versuchen, da gehts wohl etwas "schneller"...

Freiflug brauchen Rosellas, genauso wie alle anderen Vögel! JE mehr desto besser (mehrere Std. am Tag sollten es schon sein!)... es kommt natürlich auch auf die Käfig/Volierengröße an, wo die Rosellas leben!!
 
Mit Freiflug meinte ich eignetlich ob man sie auch ganz draußen fliegen lassen kann, so wie es mit einigen Papageien gemacht wird. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Hallo Natü,

hmm, FREIflug scheint momentan IN zu sein...:?

Würde dir nicht raten deine Rosellas in die Natur zu entlassen, schon gar nicht wenn es keine Handaufzuchten sind, die würdest du sicherlich nicht wieder sehen! ;)
 
Oh, hätte ich nicht gedacht. Da das soviele sogar mit Agas zu machen scheinen. Danke für den Tip.
 
Hallo,

Agas sind Schwarmvögel, ich denke das ist ein Grund warum es mit dieser Vogelart klappen kann (nicht immer gehts gut)! Man lässt dann auch nicht den ganzen Schwarm raus, soweit ich weiß! ;)

Was für Vögel hälst du denn ??
Agas und Rosellas?
 
Klappt ja super mit der Kommunikation hier :zustimm: :prima:
Ich halte monetan zwei agas und 4 Diamanttauben (natürlich geternnt) und wollte mir noch ein päärchen Rosellas kaufen. Deswegen die vielen Fragen:zwinker:
 
Hallo,

immer her mit den Fragen, lieber vorher 100mal gefragt... ;)
 
Gerne :zustimm: : Z.B. hat man mir über meine Agas gesagt, dass die im Winter mit Schutzraum ohne Probleme draußen bleiben könnten. Über Alexandersittiche habe ich das selbe gehört (gut vorstellbar da es ja mittlerweile einige in Deutschland ansässige Schwärme gibt) Bei Rosellas waren sich dich STimmen bis jetzt eher uneinig ob es ginge oder nicht. Ich würde sie ja gerne draußen behalten, da sie sonst im Winter weniger Platz zur Verfügung hätten.
Danke, für deine Antworten.
 
Hallo nochmal,

Dein Schutzhaus sollte gut isoliert und auf jedenfall frostfrei sein, dann macht es den Rosellas überhaupt nix aus, wenn sie im Winter draussen sind!
Viell. kannst du für den Fall des Falles eine elekt. Heizung (so n kleines fahrbares Heizgerät) besorgen, falls der Winter wirklich streng ist, um das Schutzhaus im + Bereich zu halten...
Wichtig ist es, dass die Rosellas sind mit den sinkenden Temperaturen an die Kälte gewöhnen können, sprich die Vögel nicht erst Ende Herbst raussertzen...
 
Ok, dann gehe ich das mal an. :)
ich bin, trotz meiner erfahrung mit den Agas ein Anfänger. sind Rosellas sonst weitgehend unkompliziert (sofern man das natürlich bei Eoxten sagen darf.
 
Solange sie tägl. Freiflug, Futter und Wasser, sowie Obst/Gemüse und Schreddermaterial bekommen, wirst du von deinen Rosellas keinen Beschwerdebrief bekommen, sie sind unkomplizierte Zeitgenossen... ;)
 
Noch eine Frage hätte ich, ist es ok, wenn das pärchen aus Geschwister sind?
Oder ist das problematisch?
 
FamFieger schrieb:
Hallo,

Agas sind Schwarmvögel, ich denke das ist ein Grund warum es mit dieser Vogelart klappen kann (nicht immer gehts gut)! Man lässt dann auch nicht den ganzen Schwarm raus, soweit ich weiß! ;)

So, so, und Rosellas sind von Haus aus keine Schwarmvögel? Schonmal Bilder gesehen von Rosellas in ihrer Heimat? ;)

Fast alle australischen Papageien sind Strich- bzw. Zugvögel, die dem Regen hinterher ziehen müssen, um satt zu werden bzw. die Brut groß ziehen zu können.

Solche Nomaden wandern früher oder später ab und haben daher nicht die Fähigkeit, sich an Orte genau erinnern zu können resp. diese wieder zu finden - warum auch, da sie ja wie bereits geschrieben immer dem Nass hinterher müssen.

Freiflugversuche mit Australiern enden daher meist damit, dass die Tiere auf Nimmerwiedersehen verschwinden...
 
DanielT schrieb:
So, so, und Rosellas sind von Haus aus keine Schwarmvögel? Schonmal Bilder gesehen von Rosellas in ihrer Heimat? ;)

Habe nicht gesagt das Rosellas keine Schwarmvögel sind :D
Wir reden hier ja von Vögeln in "Gefangenschaft"... und da sind Rosellas bzw. Plattschweifsittiche nun mal eben besser in reiner Paarhaltung aufgehoben!! :)
 
Hallo,

wenn du nicht züchten willst, ist das kein Problem... blutsfremd wäre aber besser, da man nie so genau weiß ob sich das Paar nicht doch mal für Nachwuchs entscheidet!! ;)
 
Das wars auch was ich befürchtet habe, kann man davon ausgehe, dass bei Blutsverwandten Tieren der Nachwuchs nicht ok ist?
 
Thema: Agas und Rosellas

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Sylvi04
S
Lady77
Antworten
0
Aufrufe
533
Lady77
Lady77
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.446
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben