Agas - was nun

Diskutiere Agas - was nun im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallöchen heute habe ich bei einem alten kranken mann eine grosse voliere für papageien abgeholt und er brach plötzelich zusammen (schwere...
E

Eveline

Guest
hallöchen
heute habe ich bei einem alten kranken mann eine grosse voliere für papageien abgeholt und er brach plötzelich zusammen (schwere herzprobleme) nach der medikamenteneinnahme hat er sich schnell erholt, hat mich aber dann innigst gebeten, seine drei agaporniden mitzunehmen, welche am brüten waren. nun ich wollte eigentlich nie solche vögel, wenn ich sie auch für sehr schön halte.
nun meine frage, sind die agas laute vögel (heute bei ihm und bei mir noch nicht), kann ich sie mit gradschnäblern in voliere tun? ich dachte eher nein und deshalb sind sie alleine untergebracht.
sie hatten 18 eier, da habe ich nun 6 entfernt, bis auf eines alle befruchtet aber erst kurz bebrütet.

was kann ich mit den vögeln machen? die können doch unmöglich 12 junge aufziehen.

gibt es agafans in der schweiz, die wirklich gut zu ihnen schauen würden? wie finde ich raus, wer weibchen /männchen ist. weil eines ist ja alleine (partner starb bereits am ersten tag beim vorbesitzer).

danke für eure hilfe.

grüsschen
eveline
 
hallo eveline,

das sind leider ziemlich chaotische zustände.
ich versuche es mal mit "eins nach dem anderen":

sind die agas laute vögel (heute bei ihm und bei mir noch nicht)

klare antwort: ja, agas sind laut.
wenn, dann sind sie nur phasenweise ruhig. aber lass dich nicht gleich abschrecken, sie sind eben aufgeweckte clowns. wenn du sie mal eine weile beobachtest, lernst du diese art vielleicht doch kennen und schätzen.

kann ich sie mit gradschnäblern in voliere tun?

ich kenne zwar die gradschnäbler nicht, aber agas sollten grundsätzlich unter sich gehalten werden (erst recht die rosenköpfchen), da sie artfremden vögeln gegenüber sehr aggressiv werden können.

sie hatten 18 eier, da habe ich nun 6 entfernt, bis auf eines alle befruchtet aber erst kurz bebrütet.

wie ist das zu verstehen? brüten sie etwa zusammen in einem nistkasten??? das gibt es eigentlich nicht.

was kann ich mit den vögeln machen? die können doch unmöglich 12 junge aufziehen.

du schriebst, nur ein ei sei befruchtet.
lass sie auf jeden fall auf den eiern sitzen, wenn du die eier entfernst, würden sie ihrem natürlichen instinkt folgen und das gelege vervollständigen wollen, was die henne(n) zu sehr schwächen würde.
sie müssen für die übliche brutdauer auf den eiern sitzen bleiben.

wie finde ich raus, wer weibchen /männchen ist.

äußerlich garnicht. du erkennst es nur daran, dass die hennen alleine brüten und nistmaterial sammeln und hähne für die versorgung mit futter, also das füttern der henne z.b., zuständig sind.

ich hoffe, ich konnte ein bißchen klarheit verschaffen, ansonsten frag immer weiter. ;)

gruß,
claudia
 
Hi Eveline
Willkommen bei uns.
Schmeiss die Eier weg und ersetz sie durch Plastikeier. Hört sich zwar brutal an, aber es ist besser so.
Agas sind seeeeehhhhhr laut, wenn sie sich wohlfühlen.

Nie mit anderen Vögeln zusammensetzen, aber dat wurde ja schon geschrieben.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Wie alt sind denn die Eier?

Hallo Eveline,

3 Agas und 18 Eier, das kommt mir etwas viel vor, v.a. weil wohl auch ein Hahn dabei sein muss, sonst wären sie ja nicht befruchtet. Agas legen im Durchschnitt 5 Eier im Abstand von 2 Tagen, das wären bei 2 Hennen 10 Eier.
Wenn du sie ausbrüten lässt, hast du noch mehr Agas, möchtest du das denn? Du kannst die Eier gegen Plastikeier austauschen, gibt es in jeden guten Zoogeschäft.
Wenn sie das Gelege nach 3-4 Wochen aufgeben, evtl. auch länger, solltest du alle Nistgelegenheiten entfernen. Ansonsten werden sie wieder Eier legen, das schwächt die Hennen allerdings auf Dauer.
Sie benötigen jetzt Mineralien und v.a. Grit und Kalk. Außerdem solltest du ihnen eine ausgewogene Kost, Obst ,Salat anbieten.
Ich weiß nicht wie die Bestimmungen in der Schweiz sind, aber in Deutschland benötigt man eine Zuchtgenehmigung für Krummschnäbel.
Ich würde Agas nicht mit Spitzschnäbel zusammensetzen, Agas sind gegenüber anderen Arten, v.a. kleineren sehr aggressiv und können auch mal die Füßchen anknabbern.

Gruß Edith
 
Eier verlassen

hallöchen
also, erst mal vielen dank.
wegen der brut: tatsächlich zwei hennen und ein hahn, brüten in einer kiste - einer brotkiste. oder besser - sie hatten. sie haben das gelege infolge des stresses, verlassen, seit gestern abend nicht mehr gebrütet und ich gehe davon aus, dass eier erkaltet sind. zumindest ist das bei meinen kleinexoten so. bei agas??

befruchtet war nur eines der entfernten 5 eier, die verbliebenen wohl an die 70% (lichtprobe).

habe nun heute abend - vielleicht auch falsch - die kiste entfernt, kann keine zusätzlichen agas brauchen, vor allem, da ich die drei unbedingt plazieren will. ich habe sie nur dem alten kranken mann zuliebe mitgenommen und ihm auch gesagt, ich würde sie nicht behalten wollen sondern ein gutes zuhause suchen.

heute abend hat sich meine einstellung dazu verstärkt, die töne die sie von sich geben - und das ist sicher erst der vorgeschmack - sind echt unangenehm. ich habe goulds - die sind immer still, leider - zebras, sind süss, kanarien, singen wunderschön und eine 11 jahre alte fluguntaugliche amsel - habe ich seit nestjung -
und die singt den ganzen sommer wunderbar. die schrillen töne finde ich nicht angenehm, wusste ich aber schon vorher und deshalb eben von anfang an klar zum plazieren.

suche nun also gutes plätzchen in der schweiz, gebe sie gratis ab, aber platz muss super sein. spielzeug habe ich heute gekauft, dass es ihnen nicht langweilig ist, stehen tagsüber im wohnzimmer, abends müssen sie aber ins "separè" sonst nichts mit ruhe. (ganzer tag ist jemand zuhause, voliere steht direkt neben der grossvoliere)

wer sucht also agas? ich denke es sind russköpfchen, sind grün mit orange und oberkopfteil leicht schwarz/orange meliert.
sind wunderschön, aber es fehlen ein paar fussnägel, beisser??

also bitte melden. ich weiss, es sind keine gesucht/abzugeben beiträge erwünscht aber für die vögel wäre es gut, möglichst schnell zum definitiven besitzer zu kommen.

grüsschen
eveline
:?
 
hallo eveline,

ok, ist eine klare ansage.
finde ich aber trotzdem - und gerade deshalb - gut, dass du die agas aufgenommen hast, ihnen für die zeit bei dir spielzeug gegen langeweile gekauft hast, um sie dann doch in gute hände zu vermitteln.

agas sind nunmal laut, und wenn du damit nicht leben kannst, ist es besser, du gibst sie in gute hände ab, als dass du immer wieder wegen ihnen unzufrieden bist, das bringt weder dir, noch den vögeln etwas.

btw.: wenn sie das gelege tatsächlich verlassen haben, was bei dieser veränderung nicht abwägig ist, hast du richtig gehandelt, indem du die brutgelegenheit entfernt hast.
wohlmöglich hätten sie sonst sofort neue eier gelegt (ich hoffe, das passiert nicht trotzdem noch).

hilfreiche kontakte in die schweiz habe ich leider nicht.
ich weiss nicht, wie weit die kontakte von
http://www.agaporniden-in-not.de
reichen, aber frag dort doch einfach mal an.

gruß,
claudia
 
Hi Eveline
Es tut mir leid dat Du dat Gepiepse von Agas unangenehm findest. Für mich ist dat Musik.
Frag mal bei Gabi nach wegen AiN sie hat Adressen.
Dat Du den Kasten rausgenommen hast, ist in Ordnung
Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • vögelaufdertür.jpg
    vögelaufdertür.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 145
Futter / Lärm

hallöchen
also ich finde die laute ders agas nicht störend, ich denke nur mein mann - der weiss noch nichts davon, ist im ausland - wird diese töne nicht schätzen. unsere nachbarn wohl auch nicht, wir wohnen oberhalb eines sees an extrem ruhiger lage, da hörst du wirklich nur vogelgesang. der der agas ist aber eher mit einer harten kreide über die wandtafel zu vergleichen und wahrscheinlich ist dies noch die leise variante. mal sehen, sie sind süss aber total scheu. vielleicht behalten wir sie am schluss ja doch. im moment stehen sie tagsüber im wohnzimmer, abends in der küche, so können wir licht ausmachen und sie sind still. fernsehen ist sonst absolut unmöglich und ausruhen auch. aber finde sie trotzdem recht ansprechend.

wegen futter habe ich probleme, die fressen nur körnermischung für agas, kein salat, keine äpfel, keine mandarinen, datteln usw. was ich ihnen alles bereit gestellt habe. ist das normal?

wie erkenne ich zudem ob es sich tatsächlich um 2 hennen und einen han handelt? es waren zwei gelege, da denke ich schon an diese konstellation. sollte ich ein männchen dazukaufen (bin evtl. morgen an einer ausstellung) und wenn ja, muss es die gleiche farbe haben?

danke für eure tipps

eveline
 
Hallo,
So das geschlecht zu erkennen können nur totale Profis, und dann nur auch nur zu 50% Sicherheit.
Wenn du einen Hahn dazukaufen willst, spielt die farbe keine Rolle, aber wenn es Rosenköppe sind solltest du auch einen Rossenkopfhahn dazugeben...bei anderen Agas natürlich enstsprechend...den AGas sind echt knallhart zu andren Arten..

Bei mir haben zwei Hennen ein Gelege, die die die Eier gelegt hat und auch brütet ist ist halt immer beim Gelege, die andere macht auf hahn steckt sich aber auch Nistmaterial ins Gefieder udn läßt sich aber manchmal, wenn die andere nicht in Sicht ist, von einem Hahn füttern.....manchmal darf der Hahn ganz nah ans Gelege...bis die andere das merkt dann ist sabbat..

Das nur so zur Info..
Du siehst, es ist schwer ein richtigen Partner zu bekommen, weil sie nicht immer "Geschlechtstypisches" Benehmen drauhaben..
Viel Erfolg
Gruß Olly
 
wie ist es denn aber nun, wenn zwei sep. gelege sind, sind es doch zwei hennen oder?
wegen typ, nun ich kann sie so beschreiben:
schnabel rot, kopf pfirsichfarben mit oben schwarz. kenne mich absolut nicht aus mit agas, bin ara und edelpapageienfan, kenne die amazonen, kakadus usw. aber agaporniden, da bin ich echt überfragt.
soll ich den hahn möglichst schnell dazukaufen oder es sein lassen, die sind zu dritt eigentlich ganz zufrieden, aber zwei sind definitiv mehr zusammen und putzen sich gegenseitig. drittes rad am wagen finde ich nicht lustig, also was soll ich? möchte aber nicht, dass sie neuzuganz killen würden. denn bei allen dreien fehlen fast alle zehenspitzen!

was ist mit futter? ist das körnerfütter alleine nicht schädlich?
zumindest alle meine anderen vögel, fressen mit vergnügen früchte, salat usw., aber die drei nicht. vorbesitzer hatte aber auch amazonen, hat sie also sicher auch mit früchten versorgt.

grüsschen
eveline
 
hallo eveline,

ich könnte mir vorstellen, dass es zur zeit nach "zufriedenheit" aussieht, weil die hennen mit ihren gelegen beschäftigt sind.

wenn sie aber mal damit fertig sind, könnte die dreier-konstellation problematischer werden, die fehlenden zehen sprechen ja auch dafür.

ich würde jetzt, während der brut alles so lassen, wie es ist, um die vögel nicht noch zusätzlich zu stressen, mich aber schon mal vorsorglich nach einer verpaarungsmöglichkeit für den dritten aga umgucken.

wie du schon sagst, auf die dauer ist so ein dreiergespann nicht zufriedenstellend.
so eine unzufriedenheit kann auch eine ursache für einen höheren lautstärkepegel sein.

das körnerfutter alleine reicht auf dauer nicht. du kannst im moment aber mal ein vitaminpräperat übers futter streuen. die hennen haben zur zeit auch einen höheren bedarf an kalk und mineralien.

haben die agas die möglichkeit deine anderen vögel dabei zu sehen, wie sie obst und gemüse fressen?
oder iss du ihnen mal was vor, das hilft auch oft.
du kannst das obst auch mal kleingeraspelt unters körnerfutter mischen, oder ein obststück mit körnerfutter panieren um es interessanter zu machen.

das ist aber normal, wenn ein aga etwas nicht kennt, ist er erstmal sehr misstrauisch.
nicht aufgeben, immer wieder und wieder anbieten.

gruß,
claudia
 
hallöchen
also es sind pfirsichtköpfchen, gelege haben sie ja keine mehr, habe ich gestern entfernt, da verlassen.

und ja, sie können die anderen beobachten und vorgegessen habe ich auch, nun wohl abwarten. falls ich morgen passendes vögelchen finde, nehme ich es wohl mit. wie soll ich das einsetzen vornehmen? in dunkelheit oder die drei rausnehmen und für kurze zeit alle zusammen in anderen käfig und am nächsten tag wieder in die voliere? in dieser sind sie ja erst 2 tage, schon revieransprüche?

könnten sie das neue agamännchen angreifen oder gar ernst verletzen?

noch eine andere frage, kann man ganz junge agas zämen? so wie wellis oder nymphen?

danke und bis morgen
eveline
 
hallo eveline,

falls ich morgen passendes vögelchen finde, nehme ich es wohl mit.


wie willst du ein "passendes vögelchen" finden, wenn die geschlechter nicht eindeutig klar sind?
das kann in die hose gehen.

wie soll ich das einsetzen vornehmen?

da gibt es unterschiedliche methoden.
entweder, den neuen aga alleine in einen käfig setzen und neben die anderen vögel stellen, damit sie sich begutachten können, beobachten was passiert, und sie ggf. während des freiflugs zueinander finden lassen, da sie sich im zweifelsfall auch ausweichen können.

oder alle vögel zusammen in eine neu eingerichtete voliere setzen. aber in diesem fall wäre der neue aga der "einzelkämpfer". könnte sein, dass die drei "alten" sich erst mal gegen ihn verbünden, z.b. wegen revierverteidigung.

es kommt aber auch oft vor, dass sie schnell zueinander finden (wenn die geschlechter passen). als ob sie aufeinander gewartet hätten.

könnten sie das neue agamännchen angreifen oder gar ernst verletzen?

ich denke im ernstfall würden sie den neuen aga erst mal jagen. dann kannst du immer noch eingreifen.
solche maßnahmen wären aber nicht nötig, wenn der dritte aga sich seinen partner selbst aussuchen könnte.

kann man ganz junge agas zämen? so wie wellis oder nymphen?

wenn du dich geduldig mit ihnen beschäftigst, werden sie auch zutraulich.
meine beiden rosen sind es auch.

gruß,
claudia
 
kein neuer aga

hallöchen
war heute an ausstellung, habe mich aber entschlossen kein aga mehr dazuzunehmen, züchter erklärten mir, vier wären besser aber drei sei schon ok. ich könne allerdings rausfinden was hennen sind, wenn ich heu reinlege und kasten. die die das heu auf dem rücken in box fliegen seien die hennen.
ich werde mir das mal überlegen und dann sehen wir weiter.
da ich sie ja eigentlich nicht behalten will. vielleicht hat neuer besitzer ja schon selber welche.
noch ne frage:
singen die eigentlich nie, ist das "gequitsche" das einzige was die agas von sich geben. geschrien haben sie noch nie, wenn sie das überhaupt tun. oder wird einfach das "gequitsche" lauter.

grüsschen von aga-laie
eveline:0-
 
Re: kein neuer aga

Hallo Eveline,

Original geschrieben von Eveline
......züchter erklärten mir, vier wären besser aber drei sei schon ok.

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Drei ist eine ungerade Zahl und wird für einen immer schlecht ausgehen, vor allem wenn zwei davon ein Paar sind. Aber auch so, einer ist immer zu viel und dann kann es Streit und Gezanke ohne Ende geben.

Original geschrieben von Eveline
......ich könne allerdings rausfinden was hennen sind, wenn ich heu reinlege und kasten. die die das heu auf dem rücken in box fliegen seien die hennen.

Ist auch völlig falsch! Erstens schreibst Du, daß Du Pfirsichköpfchen hast......und die tragen ihr Nistmaterial nicht auf dem Rücken in den Nistkasten (das machen nur die RK), sondern einfach nur im Schnabel. Ich habe auch Pirichköpfchen und von denen knabbern alle Zweige, Heu oder sonstwas, das ist überhaupt nicht ans Geschlecht gebunden. Mit dieser Methode von Deinem Züchter wirst Du jedenfalls niemals das Geschlecht erkennen können.

Original geschrieben von Eveline
......singen die eigentlich nie, ist das "gequitsche" das einzige was die agas von sich geben.

Ja, das "Gequitsche" ist das einzige, was sie von sich geben, nix mit Gesang. Aber wer Agas liebt, für den sind selbst diese Töne wie der reizendste Gesang. :D
 
*räusper* wofür gibt es eigentlich vorgeschriebene zuchtgenehmigungen, mit prüfungen vor ort, wenn züchter dann trotzdem so einen mist verzapfen? 0l

gruß,
claudia
 
Original geschrieben von claudia k.
*räusper* wofür gibt es eigentlich vorgeschriebene zuchtgenehmigungen, mit prüfungen vor ort, wenn züchter dann trotzdem so einen mist verzapfen? 0l

gruß,
claudia
...
weil diese Prüfung was fürn Arsch sind und nur reine Geldmacherei...jeder halbwegs informierte Vogelhalter besteht diese Prüfung mit Bravur..
Gruß
Olly
 
Thema: Agas - was nun

Ähnliche Themen

Zurück
Oben