Agas wollen nicht baden! Was tun?

Diskutiere Agas wollen nicht baden! Was tun? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bins mal wieder. Tut mir leid wenn ich euch nerve. Ich hab nun seit über einer Woche zwei Pfirsichköpfchen, die ich privat gekauft...
I

ichbinich

Guest
Hallo,

ich bins mal wieder. Tut mir leid wenn ich euch nerve.
Ich hab nun seit über einer Woche zwei Pfirsichköpfchen, die ich privat gekauft habe. Die beiden sind dem Anschein nach putzmunter, aber sie wollen einfach nicht baden gehen. Ich hab in eine schöne flache relativ große Tonschale besorgt. Diese hab ich beim Freiflug mit Wasser befüllt, aber sie gingen nicht rann. Dann habe ich sie in den Käfig gemacht und dort hatten sie ehr Angst vor dem Ding. Dann hab ich auch versucht mit Hirse dahin zu locken, aber das klappte auch nicht.

Also wass soll ich tun? Bei den Vorbesitzern sind sie auch baden gegangen.

Danke wenn jemand Vorschläge hat!
 
Hi ichbinich
Agaliebhaber kann keiner nerven.
Vor allem wat neu ist, haben Agas erstma Angst. Wie haben sie denn vorher gebadet ? Meine baden am Liebsten in der Schale fürs Trinkwasser, muss man natürlich öfter wechseln, gerade im Sommer. Ausserdem gibt es bei Agas drei Zauberworte
Geduld : Geduld : Geduld
 
Hallöle noch mal!

Schonmal danke, dass du so schnell geantwortest. Vorher haben sie auch immer in einer flachen Schale oben auf einem Schrank gebadet. Deshalb wunder ich mich ja so, dass sie nicht wollen.

GlG Lena
 
Hi Lena
Ist ja auch ne andere Umgebung, erstma. Und nach etwa einer Woche müssen die Kleine eben erstma guggen wat wo Sache ist. Lasse erstma die Umgebung untersuchen. Wird schon mit dem Baden
 
Meine letzten Neuzugänge haben ein halbes Jahr gebraucht, bis sie die angebotenen Badegelegenheiten nutzten 8(
Bis dahin war tägliches Sprühen angesagt :D
Also gib die Hoffnung nicht auf :zustimm:
 
meiner (als er schon so alles kannte) hatte auch manchmal keine lust zu baden meistens hat er erst nach 2 wochen sich wieder gebadet ^^
als wir den neuling haben gehen beide ungefähr jeden dritten tag baden (naja der grüne eher tauchenXD)

aber vor der sprühflasche haben beide angst obwohl da ja nichts passiert naja ;)

lg mica
 
Hi Lena,

ich hatte dazu auch schon mal ein ´Theatre geöffnet und vllt. könntest du da ja mal rumstöbern es heißt zwar anders aber wenn du dir den dritten oder vierten beitrag durchliest siehst du das ich gesagt habe das meine auch nicht baden wollen und so. Naja wenn es dir weiterhilft guck einfach vorbei. Es heißt: Was wenn es im Sommer zu warm wird für die Vögel // Und wenn man umzieht geht das ok? ( Keine Ahnung wie man das so macht das man direkt zu dem link kommt)



LG Gelbbacke
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann muss ich wohl noch eine Weile gedult haben und ich werde dann mal mir das andere Theatre von Gelbbacke mal angucken.

Vielen Dank Leute!!!!!!
 
Also um dir dies Sache kurz zu erklären:

Agaporniden baden nur wenn sie sich vollkommen sicher und wohl fühlen. Durch das Baden wird sind sie ja nass und dadurch können sie schlechter fliegen. Das wissen sie auch deshalb brauchen sie erst ne weile bis das mit dem Baden klappt. Das Baden ist auch ein gutes Zeichen, dass sie sich bei dir wohl fühlen.
Genau wie es schon geheißen hat: Geduld
Die brauchst du bei Agas immer! Egal um was es geht die Kleinen sind Angsthasen und brauchen ihre Zeit für neues und da ist es egal obs ums Essen (meistens Obst oder Gemüse) oder sonstige Erneuerungen.
Hab einfach Geduld die Agas werden dann schon alles machen wann sie es wollen und erzwinge es nicht.
Vorallem keine Sprühflasche zum Nass machen benutzen wenn sie dadurch panisch durch die Gegend fliegen ist eher contraproduktiv. Wenn sie baden wollen dann machen sie es schon freiwillig, wenn auch viele denken ich muss ihnen dabei helfen --> gerade das ist falsch (sind ja keine Babys)
Ich wünsch dir viel Spaß beim Warten :-)
 
Agaporniden müssen nicht baden, sie müssen nur die Möglichkeit haben dieses zu tun, wenn sie das Bedürfnis dazu haben.
 
Hi zusammen
Ich kenne Chris zwar noch nicht so richtig, aber der Beitrag hätte von mir stammen können

@ Sittichfreund
Natürlich müssen Krummschnäbel baden. Schau Dir dochma dat Gefieder an wennse nicht baden. Agas merken es selber wennse Baden müssen.
 
Ja da hast du recht ^^ bin noch nicht solang dabei :)
am besten stelle ich mich mal vor in einem neuen Thread^^
 
Aso ich will ja nix sagen, aber mein ältestes Rosenkopp-Menne steht total auf sprühen.
Ansonsten seh ich das genau so. Lass die mal machen!
Und vielleicht tun sie es ja schon und du weißt es nur nicht. Oder hast du ne Kamera drauf?
 
@ Sittichfreund
Natürlich müssen Krummschnäbel baden. Schau Dir dochma dat Gefieder an wennse nicht baden. Agas merken es selber wennse Baden müssen.
Ich bin dagegen Tiere zu irgendetwas zu zwingen. Wenn Du das anders siehst und handhabst, dann tun mir Deine Tiere leid.
Ansonsten lies nochmal meinen Kruzbeitrg durch.
 
Um es auf den Punkt zu bringen was alle meinen:

zum Baden zwingen --> Nein
aber
man sollte ihnen Möglichkeiten (Badeschalen) bereitstellen, die sie irgendwann freiwillig benutzen werden.

Sprühen kann man testen aber wenn sie panisch darauf reagieren sollte man es lassen, wenn sie sich freuen, wie bei loutsa, dann ist es vollkommen in Ordnung.

@Sittichfreund und GuidoQ ich denke ihr meintet beide genau das oder? ^^
 
Hi Sittichfreund
Ich habe und werde niemals Tieren zu etwas zwingen
 
Hallo Leute,

nochmals Danke für eure Antworten!
Zwingen wollte ich sie doch auch nicht. Ich wollte nur wissen, ob das normal ist, denn für gewöhnlich baden Agas ja gerne wie ich gelesen hab und hätte ja sein können, das irgendwas ist. (naja ok, krank sehen sie nicht aus und eine Krankheit kenne ich auch nicht, bei der meiden von Wasser ein Anzeicehn ist, aber kann ja doch mal sein)
Aber sie sind jetzt heute morgen Baden gegangen. Ich konnte sie aber leider dabei nicht beobachten, da ich um diese Zeit noch im Bett lag. Sie sind in ihrem Trinkgefäß baden gegangen, aber jetzt habe ich noch eine Frage dazu. Ich habe im Trinkgefäß Vitamintropfen drin und weiß nicht, ob diese Vitamintropfen das Gefieder irgendwie verklebt oder sonst irgendwelche positiven oder negativen Dinge mit dem Gefieder anstellt. Also sollte ich die Tropfen weglassen oder sind die sogar gut für das Gefieder? Wenn ich die Vitamintropfen weglasse, wie kann ich anders Vitamine anbieten? Apfel, Gurke, Salat usw biete ich ja an oder vllt reicht das ja schon für den Vitaminbedarf!?!

GlG von mir
 
Da sieht man's wieder, mit Geduld geht alles.

Warum gibst Du aber Vitamine? Ost und Gemüse sollten den Bedarf doch decken. Eine Handvoll frisches Gras, ein paar ebensolche Zweige sind auch Vitaminlieferanten und bieten zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wenn Du vermeiden willst, daß sie in der Tränke baden, dann versuche es mit Kugeltränken. Das klappt bei mir prima. Die Teile wurde ohne Probleme angenommen.
 
Wie Sittichfreund schon gesagt hat bräuchtest du keine extra Vitamine, wenn sie durch Obst und Gemüse diese schon aufnehmen.

Meine bekommen Vitamine ins Wasser, da nicht alle Obst und Gemüsen bis jetzt essen. Die Gefieder meiner sind alle in Ordnung aber natürlich weiß ich nicht ob sie in ihren Trinknäpfen baden.
Ich habe 2 Wasserschalen in der Voliere damit sie jederzeit baden können.
Hast du auch eine in der Voliere oder nur beim Freiflug? Evtl. befestige in der Voliere eine weiter oben, dass kann schon helfen.
 
Hallo ichbinich,

ich durfte vorhin zufällig beobachten wie meine in den Trinknäpfchen und in den Schalen baden. Also wirklich gleichzeitig 8o
sinkronschwimmen :D

ich geh dann mal davon aus, dass dies regelmäßig der Fall ist.
Aber ich kann dich beruhigen meine haben super schönes Gefieder ohne Anzeichen von Verklebung wegen den Vitaminzusatz im Wasser.
 
Thema: Agas wollen nicht baden! Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben