Agavendicksaft (Agavensirup) als Leckerlie?

Diskutiere Agavendicksaft (Agavensirup) als Leckerlie? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, ich bin die schön aufgeführten Listen mal langgegangen und habe nach neuen Leckerlies gesucht die ich meinen...
Hallo Moni,

ja, die Frage ist durchaus mein Ernst.

Also wie jetzt: "unsere Breitengrade"? ... oder ... "ursprünglicher Habitat"?
Und "Jahresrythmus" heißt das phasenweise reichhaltig, und phasenweise spärlich füttern?
Was genau heißt "massenweise Obst und Gemüse"? Welche Mengen wären angemessen?

Also noch mal: Kommt da noch was konkretes von Euch?

Unsere Breitengerade war nur ein Beispiel - daran kann man sich z.B. bei der Fütterung von einheimischen Vögeln orientieren. Das mit dem Jahresrhythmus hast Du ja schon selbst richtig verstanden - es kommt eben drauf an, wie es dort ist wo die Vögel herkommen. Pauschal für alle Vögel kann man das logischerweise nicht beantworten. Mit massenweise meine ich zum Beispiel bei einem reinen Körnerfresser nicht mehr als ein- oder zweimal die Woche etwas Grünes. Wie das jetzt speziell bei Agapornniden ist, kann ich persönlich nicht konkret beantworten, aber die Grundregel sie so zu versorgen wie sie es in ihrem jeweiligen Habitat vorfinden würden, die gilt auch da.
 
Hier mal ein Auszug meines auf Vögel spezialisierten Tierarztes zum Thema Fütterung:



Nur mal so zur Info.

Und gerade heute, zu diesem Thema habe ich noch mal recherchiert und gelesen, dass z.B. Rosenköpfchen in einigen Gebieten ihres natürlichen Verbreitungsgebietes zur Mäusejagd übergegangen sind. Sollten wir jetzt unseren Rosen Mäuse in die Volie setzen? ... Ohne mich. :nene:

Gruß,
Claudia

Aber das beweist ja, dass sie offensichtlich tierisches Eiweiß benötigen. Müssen ja nicht Mäuse sein, Insekten würden es vielleicht auch tun.
 
Und gerade heute, zu diesem Thema habe ich noch mal recherchiert und gelesen, dass z.B. Rosenköpfchen in einigen Gebieten ihres natürlichen Verbreitungsgebietes zur Mäusejagd übergegangen sind. Sollten wir jetzt unseren Rosen Mäuse in die Volie setzen? ... Ohne mich. :nene:

Gruß,
Claudia

Da mußt Du sicher erst den Falknerschein machen. Hoffentlich spricht sich das nicht bei unseren Papageien rum.

Im Ernst:Wie seriös ist diese Information?
 
Aber das beweist ja, dass sie offensichtlich tierisches Eiweiß benötigen. Müssen ja nicht Mäuse sein, Insekten würden es vielleicht auch tun.

Ich habe Ernie auf meiner Hand mal ein kleines Spinnchen auf der Tapete gezeigt. Er hat mich angeguckt, als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte. :D
Spaß beiseite - er kannte Insekten/Spinnen nicht. Aga-typisch eben.

Gibt es in diesem Forum jemanden, der seine Agas mit Insekten ernährt? Laut Internet wäre das artgerecht.
 
Hallo Akira-San.
wenn Deine Vögel kein Obst & Gemüse am Stück essen aber flüssiges oder dickflüssiges, könntest Du Obst oder Gemüse pürieren zum Clickern.
Wellensititche sind ganz heiß auf vor allem rote Kolbenhirse.
Hast Du die schon ausprobiert?

Fürs Clickern eignet sich für spontanes Belohnen trockenes Futter besser, da es immer griffbereit liegen kann (wenn der Vogel eeeendlcih mal - von der Gardinenstange runter fliegt oder ??? macht und man schnell clicken möchte).
Feuchtes Futter müsste man erst aus der Küche holen und im Falle von Saft in eine Spritze, auf einen Teller oder Löffel füllen - bis dahin kann der Vogel den Click schon wieder vergessen haben.

Aber da wir gerade beim Thema sind, was haltet Ihr von Kochfutter für Papageien?
Ich habe es noch nie verwendet, weil sich mir der Sinn irgendwie nicht erschließt.
Artgerecht ist es nicht, aber gibt es einen vernünftigen Grund, es trotzdem zu verfüttern?

Hallo Foenix,
kommt drauf an, für was für Papageien!
Vermutlich eher für Weichfresser, oder?

Meines Wissens ist der Sinn von Kochfutter, dass der Vogel gewohnt ist, etwas Nahrhaftes/ Kalorienreiches (Nudeln, Reis, Kartoffeln) und Weiches zu fressen, so dass man ihn im Krankheitsfall damit füttern kann, wenn er nichts Hartes schlucken kann (Kropfentzündung oder so) oder schnell "aufgepäppelt" werden soll.

Mir steht dem immer noch im Wege, dass von einigen Autoren empfohlen wird, bspw. Wellensittichen keine Banane zu füttern, da diese, weil sie zu weich ist, den Schnabel "verkleben" oder zu Kropfproblemen führen kann.

Ich nehme mal an, das Kochfutter ist eher für große Papageien oder Weichfresser gedacht (bspw. im Papageienmenü sind gekochte Bohnen etc.; mein TA meinte, Wellensittiche sollten die nicht bekommen, aber bei größeren Papageien sei dies Usus).
 
Hallo Akira-San.
wenn Deine Vögel kein Obst & Gemüse am Stück essen aber flüssiges oder dickflüssiges, könntest Du Obst oder Gemüse pürieren zum Clickern.
Wellensititche sind ganz heiß auf vor allem rote Kolbenhirse.
Hast Du die schon ausprobiert?

Fürs Clickern eignet sich für spontanes Belohnen trockenes Futter besser, da es immer griffbereit liegen kann (wenn der Vogel eeeendlcih mal - von der Gardinenstange runter fliegt oder ??? macht und man schnell clicken möchte).
Feuchtes Futter müsste man erst aus der Küche holen und im Falle von Saft in eine Spritze, auf einen Teller oder Löffel füllen - bis dahin kann der Vogel den Click schon wieder vergessen haben.

Hallo Stephanie,

also da ich die Tiere ja auch schon einige Zeit habe sind sie nicht komplett scheu. Das heißt Apfel und gelbe Kolbenhirse (rote mögen sie irgendwie gar nicht) fressen sie "aus der Hand". Heißt ich muss das was ich ihnen gebe am äußersten Ende anfassen dann gehen sie ran. Ich wollte versuchen die Scheu vor Händen, Fingern und für den Ernstfall Handschuhe etwas abzugewöhnen.

Aber das mit dem püriertem Obst und Gemüse könnte ich ja mal probieren. :) Aber vielleicht wirklich bloß zum dazufüttern. Der Punkt "griff"bereites Futtern zum clickern parat zu haben ist bei weichem/flüssigem ja nicht so sehr gegeben ;).

Dankeschön für die Tipps!

LG,
Roman
 
Hallo Ivan, hallo Jörg, hallo Richard, ...

noch mal grundsätzlich zu Obst und Gemüse ...

meine Agas bekamen und bekommen immer an Obst und Gemüse, was die Saison so hergibt. Manches mögen sie mal ganz besonders, und manchmal rühren sie es nicht an. Ich gehe davon aus, dass sie sich jeweils so viel von dem einen oder anderen nehmen, wie sie gerade brauchen. Genau wie bei Gritt, Kalk- und Mineralstein auch.

So falsch kann das doch nicht sein, wenn Opi Ernie jetzt auf die 17 zu geht, und bis vor zwei Jahren nie krank war?

Gruß,
Claudia

Abgesehen von meinen Cardueliden leben bei uns im Haus auch noch zwei Nymphensittiche. Einer davon ist mittlerweile 27 und kerngesund .... und das bei artgerechter Ernährung (ohne Agaven, Zitrusfrüchten oder sonstigem Zeugs, was sonst nur Fruchtfresser zu sich nehmen) ...

Gruß
Jörg
 
Ich habe Ernie auf meiner Hand mal ein kleines Spinnchen auf der Tapete gezeigt. Er hat mich angeguckt, als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte. :D
Spaß beiseite - er kannte Insekten/Spinnen nicht. Aga-typisch eben.

Gibt es in diesem Forum jemanden, der seine Agas mit Insekten ernährt? Laut Internet wäre das artgerecht.

Also meine beiden erschrecken sich auch eher vor Insekten die an der Wand krabbeln, als dass sie auf die Idee kommen diese zu fressen XD.
 
Hallo!

Meine Langflügelpapageien bekommen von mir zeitweise eingeweichte Feigen. Die Feigen kaufe ich getrocknet (ungeschwefelt). Die Feigen werden von mir ca. einen Tag lang eingeweicht und vor dem verfüttern klein geschnitten.
 
Es gibt Insekten Patee für Papageien.
Das gebe ich meinen Papageien gelegentlich und sie fressen es auch.
 
Nun , haben meine Sittiche selbstverständlich auch lebende Insekten gefressen, das hatten sie ja schnell gelernt, wobei ich nicht behaupten würde , das sie sie unbedingt benötigen.
Aber das Verhalten in Außenvolieren gibt ganz andere Verhaltensweisen frei, als bei Wohnungshaltung.
Sicher haben sie 7 Monate keine bekommen und nur in den Sommermonaten bekamen die PF sie. Ebenfalls taten sie sich an Ameisenköniginnen, die beim Hochzeitsflug am Volierengitter hochkrabbelten, gütlich, was wohl auch für viele Vögel in der Brutzeit eine willkommene Beigabe an tierischen Eiweiß ist, weil Termiten in den Savannengebieten in dieser Zeit auch reichlich vorhanden sind.
Vögel sind schließlich Oportunisten und nehmen in der Natur das auf, was dann im Moment vielfach vorhanden ist.
Dagegen in der Trockenzeit eben über 7 Monate nur trockenen Samen, die sie vom Boden aufklauben.
Also können wir die Mäusejagd trotzdem ruhig at Akta legen, da ihnen dazu schon die körperlichen Voraussetzungen fehlen.
Schließlich sind diese zu über 90% nachaktiv, was dann ja genug sagt.
Also käme ich garnicht in Versuchung, so etwas in Erwägung zu ziehen, egal wo ich es lesen könnte, denn dagegen sträubt sich schon der gesunde Menschenverstand.
Diese wenigen Anmerkungen sagen auch schon einiges über saisonale Fütterung aus.
Also ist diese Art der Fütterung angepaßt an den Jahreszyklus der Vögel, denn es ist nicht immer 12 Monate im Jahr Frühling/Frühsommer.
Ivan
 
Thema: Agavendicksaft (Agavensirup) als Leckerlie?
Zurück
Oben