Aggression von Hahn gegen Henne

Diskutiere Aggression von Hahn gegen Henne im Forum Kanarienvögel im Bereich Kanarien-Vögel - Ich habe ein Vogelzimmer(20 qm) mit 2 Hennen und einem Hahn. Eine Henne brütet auf Plastik, die andere wird vom Hahn übelst angegriffen und...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Ich habe ein Vogelzimmer(20 qm) mit 2 Hennen und einem Hahn. Eine Henne brütet auf Plastik, die andere wird vom Hahn übelst angegriffen und gejagt. Ich habe sie jetzt separat gesetzt, da sie auch schon älter ist. Das ist eine sehr unangenehme Situation, weil sie ja jetzt keinen Freiflug mehr haben kann. Den Hahn hatte ich im Herbst letzten Jahres neu gekauft, da mein Louis gestorben ist. Da war immer alles sehr harmonisch. Das ein Hahn auf Hennen los geht, habe ich so noch nie erlebt. Das fing aber erst an, als der Nestbau begann. Die ältere Henne hatte auch ein Nest gebaut, es nach 2 Eiern wieder aufgegeben und macht auch keine weiteren Anstalten.

Hallo Andrea, ich würde den Hahn mit seiner Favoriten jetzt zur Brutzeit in einen separaten Käfig setzen. Also 1,1 mit Nest und allem, was dazu gebührt. Die wollen jetzt ihre Ruhe haben und Nachwuchs anschaffen.
Die etwas ältere Henne würde ich im Freiflug lassen, so dass das Tier (ich weiß nicht, wie alt sie ist) ein fröhliches Leben hat. Eventuell noch eine ältere Henne dazu? Das macht sich immer sehr gut. Ich habe zur Zeit auch 1,1 in einem Käfig Also ein Pärchen im Hochzeitsmodus und drei Junggesellinnen in einem anderen Käfig, die aber Frei-Flug haben, soviel sie möchten.

Da gebe ich lieber den Hahn weg wenn das Nest verlassen wird, einsperren geht für mich nicht und wäre nicht anders machbar. Ayla ist 8 Jahre und noch einen Vogel dazu möchte ich nicht.

Da gebe ich lieber den Hahn weg wenn das Nest verlassen wird, einsperren geht für mich nicht und wäre nicht anders machbar. Ayla ist 8 Jahre und noch einen Vogel dazu möchte ich nicht.
Wenn du sie während der Brutzeit in Ruhe brüten lässt, ist das für die Tiere kein einsperren. Heinrich setzt auch ganz strikt 1,1 zum brüten in eine Box. Dann haben die Tiere Ruhe, so habe ich das gemeint.
Eine Achtjährige Henne brütet sowieso nicht mehr.

Dann sollte ich die ältere Henne im Käfig mit Freiflug halten und das Paar erstmal im Käfig lassen? Sie sehen und hören sich ja trotzdem, da in einem Zimmer. Evtl. könnte ich ja dem Paar auch ein paar Stunden Freiflug gewähren, wenn ich Ayla dann einsperren. Das ist zeitlich für mich nicht so einfach, aber am Wochenende sollte das gehen.

Ich gehe davon aus, dass das brütender Pärchen den Käfig gar nicht verlassen will, wenn es ein Nest hat. Weiß aber nicht ob du ein Nest und Material angeboten hast. Dein Lennox will auf jeden Fall wohl eine Familie gründen. Ist ja normal. Ich würde das Hochzeitspärchen in einen Käfig setzen wie gesagt, und die ältere Henne selbst entscheiden lassen, wie sie ihre Freiflug gestaltet. Wichtig ist, dass das brütende Pärchen nicht gestört wird. Ich war davon ausgegangen, dass du Küken aufziehen willst. Da du mich vor einigen Tagen nach den Tiefkühlerbsen fragtest. Mein Hahn fliegt auch Draußen rum wenn die Henne auf dem Nest sitzt und brütet. Sie kennen das so. Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden.

Ich wollte erst bei der 2.Brut evtl. Jungvögel aufziehen. Die junge Henne sitzt fest auf Plastik, sie und Lennox fliegen aber immer ein paar Runden. Der Käfig ist ja immer offen und Ayla war auch mit drin. Draußen hat er sie auch attackiert, daher sitzt sie jetzt in einem separaten Käfig im Vogelzimmer, der auch offen war. Lennox ist dann aber auch in den Käfig rein und hat sie da angegriffen, der spinnt. Zur Zeit habe ich das Brutpaar jetzt eingesperrt und die alte Henne kann fliegen wie sie möchte und zum Rückzug in ihren Käfig, das macht sie auch.

Es ist völlig normal, wie Lennox sich verhält. Er will ungestört seinen Nachwuchs aufziehen können. Jannis würde auch keine weitere Henne in den gemeinsamen Käfig, in dem er mit seiner Henne jetzt Küken aufzieht, Eintritt gewähren. Ich gestalte den Freiflug abwechselnd. Das klappt ganz gut. Aber wie gesagt, das Brautpaar muss für sich alleine sein. Darum ist er so aggressiv.

So sieht es aus. Im blauen offenen Käfig ist jetzt Ayla, de ältere Henne. Die Knabberstange hatte ich nur zur Beruhigung der Gemüter rein getan, so ein Zeug wird normal nicht gefüttert. Auf dem Foto habe ich sie wieder gesehen und sofort raus getan!!

Anhänge

• 20260417_172528.jpg
    20260417_172528.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20260417_172518.jpg
    20260417_172518.jpg
    437 KB · Aufrufe: 12
Ich würde die junge Henne den Turnus aussitzen lassen, sie wird ja dann noch mal legen und dann würde ich ruhig Küken aufziehen. Wie gesagt, wenn das Brutpärchen zusammen sitzt und nicht gestört wird, kannst du deine ältere Henne ohne weiteres rumliegen lassen. Ich mache das auch so. Jannis ist bis eben draußen gewesen, weil er ja auch einige Runden drehen muss. Meine Henne sitzt fest auf ihren Gelege. Die Mädchen waren heute Vormittag für 4 Stunden im Freiflug. Hier kommt keiner zu kurz. Sie gehen von sich aus, aber in ihrem Käfig zurück, weil dort ihr Futter ist und weil sie dort ihre Schlafplätze haben. Wenn die Brutzeit vorüber ist, können alle wieder ungestört von morgens bis nachmittags herumfliegen.
Hier jetzt meine Situation.
Links ist der Käfig für das Brutpärchen . rechts der Käfig mit den Mädchen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 15
Thema: Aggression von Hahn gegen Henne
Zurück
Oben