Aggressionen beim Kanari

Diskutiere Aggressionen beim Kanari im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo !! Ich habe meinen Kanari verletzt gefunden vor 3 Jahren, und seitdem lebt Horst glücklich bei uns zuhause in der Küche..Er hat einen...
P

Pueppie

Guest
Hallo !!
Ich habe meinen Kanari verletzt gefunden vor 3 Jahren, und seitdem lebt Horst glücklich bei uns zuhause in der Küche..Er hat einen grossen schönen Käfig und seine "Klappe" ist immer auf, sodaß er fliegen kann, wann immer er Lust hat.
Von Anfang an hat er die schöne Angewohnheit, nur auf die Fensterbank zu gehen, sich da auf Sachen zu setzen, die anzuknabbern und in Seelenruhe nach draussen in den Garten zu schauen..Er hat eigentich ein perfektes Leben..aber seit diesem Frühling wird er "kirre"...
Erstmal SINGT er das erste Mal..vorher war das echt nix ...mal so ein TSCHILP...das wars...und nun trällert er wie verrückt.
Aber leider ist er extrem aggressiv..er malträtiert seinen Spiegel, und kaum komme ich in seine Nähe...selbst wenn ich im Futter gebe...macht er sich dick und hackt nach mir..teilweise fliegt er sogar meine Hand an, um zu hacken.
Normal ist das doch nicht mehr, oder ?
Er wird auch brav abends immer zugedeckt, bekommt frisches Wasser, hat eine Badewanne und kriegt auch immer mal Salat, Apfel oder Extrafutter dazu...
Was hat er ???
Kann mir jemand helfen ??
Oder hat er solche Sehnsucht nach einer Frau ? Aber das erst nach 3 Jahren ??
Spät-Zünder ???
Danke schön, falls ihr helfen könnt !!
Pueppie 0l
 
Was du beschreibst würde ich für Revierverhalten halten.
Da passt ja auch die Jahreszeit.
Spiegel sind für Vögel keine adäquaten Partner, wie wäre es, wenn du ihm eine Henne gönnst? :trost:
obi :0-
 
hab ich schon mehrfach überlegt..eine henne zu kaufen..schätze horst auf 4 jahre....aber gewöhnt er sich noch an sie ? und vor allem...wird er sein ansonsten sehr nettes verhalten (nur auf die fensterbank zu scheissen....und sonst nix anzuknabbern) dann nicht aufgeben und wie ein wilder mit seiner henne rumfliegen ??
horst ist leider auch nicht handzahm..dafür war er wohl zu alt, als ich ihn gefunden hab...
aber er lässt sich willig mit einem leisen empörten piepser packen
:p
 
Bitte lies Dich doch hier mal durch:klick
Viele Fragen werden in den FAQ beantwortet. Ansonsten hilft auch die Suchfunktion des Forums.
 
Hallo Pueppie,

ich fürchte, dein Hahn zeigt dir jetzt deutlich, dass es bald vorbei sein sollte mit dem "perfekten Leben".

Dem wird es einfach zu langweilig und er sehnt sich sicher nach einer "Spielgefährtin". ;)
An deiner Stelle würde ich ihm eine Partnerin hinzu gesellen, außerdem sind Spiegel kein Partnerersatz und für Kanaris nicht geeignet!!

Natürlich wird das Kanarileben dadurch etwas turbulenter, aber auch weitaus interessanter für dich zum Beobachten.
Mit seinen 4 Jahren ist er noch ein "junger Spund" und mit Sicherheit noch nicht zu alt für eine Vergesellschaftung mit einem lieben Weibchen.
Ich persönlich halte einen 9-jährigen Hahn in meinem Schwarm und der interessiert sich immer noch rege für das andere Geschlecht.

Solltest du keinen Nachwuchs wünschen, kannst du ihn leicht verhindern, indem du die gelegten Eier in Plastikeier austauscht.
Das hört sich alles komplizierter an, als es ist.
Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, den Horst auf die Dauer nicht alleine zu halten, wenn er sich schon so deutlich bemerkbar macht. ;)

Halte uns weiter auf dem Laufenden...



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Nancy!
ich hab gerade heute morgen mit meinem freund gequatscht und ich denke, dass wir das tun werden...ein hühnchen kaufen !
ich halte euch dann auf dem laufenden, wie es horsti ergeht !!
wie ist das bei dir mit dem Singen ?
wir sind ja hin und weg, dass er sich nach 3 jahren mal bequemt, uns seinen gesang hören zu lassen...wird das dann sehr viel weniger, oder versucht er dann auch noch, seiner teuersten zu imponieren ?
vertragen sich hähnchen denn quasi immer mit hennen ?
nich, dass er die kleine dann nicht mag ? oder ihr sein futter oder seine schaukel strittig macht ?
lieben gruss !!
 
Schön, dass Ihr es wagen wollt!

Hallo Pueppi!

Toll dass Ihr Euch entschieden habt, Euren Horst (cooler Name :D ) zu vergesellschaften!
Lest Euch da aber vorher lieber nochmal schlau, gerade mit Vögeln, die länger alleine waren, kann es Probleme geben. (Habe ich leider selbst erlebt...) Am besten gehst Du auch zu einem Züchter, der Dir dann mit Sicherheit eine Henne verkaufen kann - in Zoohandlungen ist man sich da teilweise nicht so sicher und man bezahlt ausserdem mehr als das doppelte als beim Züchter.
Hast Du einen großen Käfig den Du für beide nutzen willst oder wird ein Neuer angeschafft?
Ich habe als ich meine beiden jetzigen Kanaris vergesellschaften wollte, einen großen Käfig gekauft, die Henne darein gesetzt und den Hahn im alten Käfig ein paar Wochen daneben stehen lassen. So konnten sie sich beschnuppern, und nach einiger Zeit durften sie gemeinsam fliegen. Irgendwann ist der Hahn dann bei der Henne mit eingezogen und das hat sehr gut geklappt!
Meinen ersten Kanari wollte ich auch vergesellschaften. Das hat leider gar nicht geklappt, da er auch nachmehrmaligen erneuten Trennungen immer wieder auf die Henne losgegangen ist. Sollte das bei Euch auch der Fall sein, solltest Du im Vorhinein fragen, ob Du den Neuzugang zurückgeben kannst wenn Du nicht dauerhaft zwei Käfige haben willst ;)
 
Pueppie schrieb:
wie ist das bei dir mit dem Singen ?
wir sind ja hin und weg, dass er sich nach 3 jahren mal bequemt, uns seinen gesang hören zu lassen...wird das dann sehr viel weniger, oder versucht er dann auch noch, seiner teuersten zu imponieren ?

Also bei meinem (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!!!) war es so, dass er ziemlich verdutzt war, dass er auf einmal Gesellschaft hatte, und in der Tat aufgehört hat zu singen. Ich denke aber, dass spätestens wenn die nächste Brutsaison losgeht und Frühlingsgefühle aufkommen http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/liebe/smiley-channel.de_liebe027.gif
er wieder anfangen wird, seine Liebste betören zu wollen!
Es wird in einigen Büchern speziell ber Gesangskanrien gesagt, dass sie in Gesellschaft nicht singen, aber ich denke, das können so ziemlich alle hier widerlegen. ODER???
:wewantyou
 
Hallo Pueppi!

Wichtig ist, dass Du einen neu dazugekauften Vogel auf jeden Fall erstmal getrennt setzt. Eine Zeit von mindestens 3 Wochen würde ich schon einplanen.
So können sich die Vögel kennenlernen und eventuelle Krankheiten eines neu dazugekauften Vogels können ausgeschlossen werden.

Meistens raufen sich Hahn und Henne zusammen, Streit um die besten Schlaf- und Sitzplätze sowie das Futter gibt es fast überall. Das ist normal.

Es hat auch schon Fälle gegeben, wo sich ein Paar überhaupt nicht vertragen hat, aber das muss ja nicht so sein.

Unser erster zugeflogener Hahn war vermutlich auch aus einer Einzelhaltung, wir sind so verfahren wie ich es oben beschrieben habe.

Du schreibst, dass der Käfig in der Küche steht. Wie macht Ihr das denn beim kochen? Kommt der Käfig dann solange in ein anderes Zimmer?

Manche Dämpfe (z. B. Teflon) sind sehr gefährlich für den Vogel.
 
Und bitte nimm doch diesen Spiegel raus... Es ist kein Partnerersatz sondern ein Konkurrentenersatz dass er darauf einhackt ist kein wunder.
 
Hallo Pueppie,

das freut mich sehr, dass ihr dem Horst ein "Mädchen" gönnen wollt. :beifall:
In den meisten Fällen klappt das auch problemlos.

Ich halte 21 Kanaris im Schwarm in einem grossen Vogelzimmer.
Die Hähne zwitschern und singen eigentlich (mit Ausnahme der Mauserzeit), das ganze Jahr über.

Dabei stört es sie nicht, dass sich die Weibchen in ihrer Gesellschaft befinden.
In meiner Kanarigemeinschaft ist immer was los!! ;)




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
:prima:
danke für eure vielen antworten !!!
thema küche: das ist eine grosse küche von über 20 quadratmetern, und der horst direkt am fenster und am weitesten weg vom herd.
ich denke, dass das ok ist..zumal wir eine supi-dunstabzugshaube haben!

uns ist auch schon ein zweiter kanari (horst gab es da schon 2.5 jahre) zugeflogen..da haben wir das genauso gemacht, wie ihr alle sagt...haben sich gut verstanden...jeder in seinem käfig..und haben sich auch besucht...aber verstanden haben die sich nie wirklich...da musste ich mich leider von dem neuen trennen...habe ihn zu einem guten bekannten züchter hier direkt im ort gebracht ...da hat er es gut...

horst selbst hat einen guten, neuen grossen käfig mit selbstgeschnitzten stangen und was zum spielen und so..wenn, müsste die neue erst in einen älterne kleineren käfig zum beschnuppern, um dann bei horst mit einzuziehen.
:beifall:
der name horst ist cool, ne ? darauf ist mein freund gekommen..wir hatten schon pflegevögel...denen hat er auch immer gute namen gegeben
uwe...oder dieter und thomas (sahen aus wie thomas anders und dieter bohlen..einer dunkel..einer blond)....höhö
also...nochmal danke für die vielen lieben tipps !!! :D
 
Pueppie schrieb:
:prima:
danke für eure vielen antworten !!!
thema küche: das ist eine grosse küche von über 20 quadratmetern, und der horst direkt am fenster und am weitesten weg vom herd.
ich denke, dass das ok ist..zumal wir eine supi-dunstabzugshaube haben!
Ich denke auch, dass das oki ist, aber achte darauf, dass er nicht zuviel Zugluft abbekommt!

Pueppie schrieb:
horst selbst hat einen guten, neuen grossen käfig mit selbstgeschnitzten stangen und was zum spielen und so..wenn, müsste die neue erst in einen älterne kleineren käfig zum beschnuppern, um dann bei horst mit einzuziehen.
:beifall:

Hmmm.... also Hähne haben soweit ich weiss immer einen ziemlichen Revieranspruch, so dass ich die Variante "Henne zum Hahn" schwieriger finde als "Hahn zur Henne". Es kann immernoch sein, dass der Hahn die Henne als Eindringlich sieht und dann bekämpft, ich kann mich aber auch irren. Bei uns hat es wunderbar geklappt, dass der Hahn in das "Revier" der Henne gesetzt wurde. Sie war das ziemlich schmerzfrei ;)

Pueppie schrieb:
der name horst ist cool, ne ?

Jau. Die Henne könnt Ihr dann ja Hildegard nennen, oder Hannelore. :D
 
Solange Ihr keinen blonden mit´´ner großen schwarzen Brille habt...

wer will schon Heino heißen :D
 
Thema: Aggressionen beim Kanari

Ähnliche Themen

cedric
Antworten
8
Aufrufe
1.222
Manfred Debus
Manfred Debus
Hotsalsa84
Antworten
4
Aufrufe
1.109
Christian
Christian
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
A
Antworten
11
Aufrufe
1.920
Christian
Christian
Zurück
Oben