aggressive Amazone

Diskutiere aggressive Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ich glaube, hier bin ich richtig um mir kompetenten Rat zu holen. Ich hab nämlich ein tierisches Problem. Es ist so: Vor einem 3/4...
K

Kolibry

Guest
Hallo

Ich glaube, hier bin ich richtig um mir kompetenten Rat zu holen. Ich hab nämlich ein tierisches Problem. Es ist so:

Vor einem 3/4 Jahr übernahmen wir von einem Mann ein Paar Blaustirnamazonen weil er sie nicht mehr halten konnte. Wir bauten ihnen extra eine grosse Voliere mit Schutzhaus etc. Dazu setzten wir noch unsere zwei Sonnensittiche und alle verstanden sich prima.

Doch nun kommt's. Vor drei Wochen verstarb plötzlich das Amazonen-Weibchen. Laut Tierarzt an einer Durchblutungsstörung oder so. Wie dem auch sei, wir holten Pedro zu uns in die Wohnung um zu sehen ob er nicht zu arg trauert und trotzdem frisst. Zeitgleich musste mein Mann für eine Woche beruflich weg. Ich kam mit dem Vogel prima zurecht, kann ihn auch von Hand füttern und wir verstehen uns sehr gut. Tja, nun ist mein Mann seit zwei Wochen wieder da und seither reagiert der Vogel äusserst aggressiv gegen ihn. Kommt mein Mann schon nur in die Nähe der Voliere sträubt Pedro die Federn, funkelt mit den Augen und hackt mit dem Schnabel gegen die Stäbe. Dabei hat mein Mann dem Vogel nie etwas zu leide getan. Ganz im Gegenteil, er mag den Vogel trotzdem sehr und schaute bei der Voliere immer zum Rechten. Wobei ihn der Vogel schon da zwei, drei Mal ins Ohr gezwickt hat bis es blutete.

Vor zwei Tagen wollten wir Pedro nun wieder in die Aussenvoliere setzen, doch das klappt nun nicht mehr. Die Sonnensittiche wollen wohl brüten und reagierten äusserst aggressiv auf Pedro.

Natürlich wollen wir für Pedro wieder eine Gefährtin suchen und ihm wohl oder übel eine neue Voliere bauen. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Wer weiss also Rat, wie sich mein Mann und Pedro in der Zwischenzeit arrangieren können? Und wieso reagiert der Vogel so schräg auf meinen Mann???

Lieben Dank für Eure Tipps und Erfahrungen mit evtl. einem ähnlichen Fall.

LG
Dani

:?
 
Hallo Kati

Lieben Dank für Deinen Beitrag. Habe Deinen Rat befolgt und in den anderen Foren herumgestöbert. Das mit dem Clickertraining weiss ich nicht, ob das hinhauen würde. Denn schliesslich will ich Pedro keine Kunststücke beibringen. Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden
:?

Das mit dem Ignorieren werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Habe mir auch schon überlegt den Pedro mit dem Blumensprüher anzuspritzen wenn er wieder so heftig gegen meinen Mann reagiert. Aber ich will ihn ja nicht noch zusätzlich verärgern deshalb unterlasse ich das wohl besser.

Kenne mich mit den Amazonen nicht sooo doll aus, habe bloss jede Menge in Büchern gelesen und was mir halt der Vor-Halter erzählt hat. Hoffe sehr, dass sich mein Mann und Pedro irgendwann wieder "grün" werden.

Werde bestimmt berichten wenn es besser geht - was ich sehr hoffe :~

Liebe Grüsse
Dani
 
Na, Geduld haben wir bestimmt - bei 3 Kindern und all den Tieren bleibt einem nichts anderes übrig ;)

Werde gerne weiter berichten.

Liebe Grüsse
Dani
 
Thema: aggressive Amazone

Ähnliche Themen

X
Antworten
24
Aufrufe
2.469
X800
X
N
Antworten
24
Aufrufe
5.524
animalshope
A
M
Antworten
33
Aufrufe
5.848
Tanygnathus
Tanygnathus
L
Antworten
3
Aufrufe
818
Kuni
K
Zurück
Oben