aggressive Ganter! Bei euch auch?

Diskutiere aggressive Ganter! Bei euch auch? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Also ich kann zu meinen zwei Streitgantern nicht mehr ohne "Waffen" (Besen) ins Gehege rein laufen! :+:gefahr Die stürzen sich sofort...
A

Angela21

Guest
Hallo,

Also ich kann zu meinen zwei Streitgantern nicht mehr ohne "Waffen" (Besen) ins Gehege rein laufen! :+:gefahr
Die stürzen sich sofort auf mich :+schimpf

ist das bei euch auch so??? Würde sich diese aggression evtl. legen wenn ich einen mit einer Gans austauschen würde? :bier:

Ach ja und auf unseren Schäferhund gehen die beiden auch los, Lebensmüde sind sie also auch noch!!! :?

Grüße
 
hallo angela,

das hört sich ja nicht gut an - bei unseren bekannten stellt sich der ganter auch, wobei dieser zwei gänse hat. unserem bekannten wurde von einem tierpfleger geraten, dem ganter zu zeigen wer der herr ist! sprich man soll den ganter mal ordentlich am "kragen packen" - also nicht würgen, aber schon festhalten und vor allem zeigen, dass man keine angst hat!

unser jakob ist sehr lieb, war nur während der paarungszeit "laut" und mochte keine gäste. meine schwester hat aber richtig angst vor ihm und sobald er sie sieht faucht er sofort und versucht aus dem gehege zu kommen. ich vermute mal, dass sie schon merken, wenn jemand angst hat und sich dann noch mehr aufspielen.

hast du es schon mal mit "futterentzug" probiert? dass sie vielleicht, wenn du mit futter ankommst wieder ordentlicher werden?

leider, oder zum glück habe ich ein sehr braves paar und kann nicht mehr tipps geben. :traurig:

hoffe aber, dass sich die situation für dich beruhigt!

grüße margit
 
Ich kenne das im Frühjahr nicht anders. Mein Ganter möchte mich am liebsten fressen. Seine Damen sind schwer mit dem Eier legen beschäftigt und demnächst wird auch eine brüten wollen. Da ist Verteidigung angesagt.

Mit Futterentzug wirst Du keinen Erfolg haben, zudem ist es Quälerei.

http://my-host.de/claudjas/hoeckerbrut.jpg

Claudia
 
hallo imperfect,

mit futterentzug dachte ich eher an die "leckerli". unsere beiden haben wiese und bekommen eben noch körner mit salat/obst zwischenrein und abends. also für diese speisen machen meine beiden sogut wie alles.

unsere gustine brütet seit zwei wochen - von aggressiv kann ich nichts berichten. wir haben jedoch beide sehr klein bekommen und sie gehen mir heute noch auf schritt und tritt hinterher, während der paarung mußte ich öfters rufen, aber nun funktioniert es wieder.
ebenso kann ich in stall und unters nest greifen wenn nötig.

gruß
margit
 
Es gibt nun mal kaum aggressivere Vögel als Gänse...
Und denen ist es recht schnurz, ob es der Pfleger ist, der in ihr Revier eindringt...
Am Hals packen hilft nur unwesentlich und trägt nicht dazu bei, eine erbauliche Beziehung nach der Brutzeit sicherzustellen... Ist im Endeffekt genau so effektiv wie bei einem Hahn, den man mal eben durch den Auslauf scheucht, bis er die Flagge streckt...
Zwei Wochen später hängt er einem doch wieder an der Hose...

Ihr müsst also leider damit leben und zurecht kommen. Trennen würde zwar helfen, aber wollt ihr lieber aktive Gänse, mit denen man vielleicht gelegentlich mal catchen muß, oder seelisch gebrochene Viecher, die nur mit eingezogenem Hals durch den Auslauf trotten ?
Trennen würde zudem nur was bringen, wenn man die Tiere außer Hörweite voneinander unterbringen kann, und Gänsestimmen tragen weit ^^ !

Grüße, Andreas
 
oh ja

tja da kann man in der tat nicht viel machen.bei meinen höckergänsen ist es auch sehr schlimm.gehen sogar auf pferde los.
 
Naja da muss ich mich wohl damit abfinden, wobei es manchmal auch recht lustig ist, wie sie sich aufspielen. Ich dachte beim "Trennen" eher an: einen Ganter weg geben und eine Gans dazu holen!? Damits vielleicht mal ein friedliches Pärchen wird. Der eine Ganter wird sowieso vom anderen ständig unterdrückt und darf jetzt nicht mal mehr ins Schwimmbecken! Er sitzt dann ganz traurig am Wassereimer und "badet" während der andere genüßlich im Wasser sitz!
Naja vielleicht wirds ja bald wieder besser :~
 
Nja, wenns zwei Ganter sind, dann würde ich doch einen Partnertausch andenken...
Aber rechne nicht damit, das der Ganter dann mit einer Dame an seiner Seite friedlicher würde ^^ !

Grüße, Andreas
 
Thema: aggressive Ganter! Bei euch auch?

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.461
Noahwi
N
S
Antworten
6
Aufrufe
2.736
Shenyu
S
U
Antworten
4
Aufrufe
5.432
Lexx
L
E
Antworten
1
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben