Aggressive Hausente?

Diskutiere Aggressive Hausente? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein kleines Problem: Seit Mitte Mai haben wir wieder junge Gänse und Enten. Anfangs waren es fünf (3 Mulardenenten und 2...
T

Tom85

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
Seit Mitte Mai haben wir wieder junge Gänse und Enten. Anfangs waren es fünf (3 Mulardenenten und 2 Gänse). Alle sind gut miteinander ausgekommen; dann hat sich der Fuchs eine der Enten geholt. Ist durch ein kleines Loch im Zaun geschlüpft. Dann haben wir uns gleich nochmal eine Ente und eine Gans gekauft. Die zwei waren anfangs ein bisschen scheu; das hat sich aber schnell gelegt, weil wir gut für die 6 sorgen.
Jetzt aber zum Problem: Eine der Enten (ich weiß leider weder, ob es eine neue oder alte ist, noch kenne ich das Geschlecht. Sind nur Hobby-Entenhalter) pickte von einem Tag auf den anderen eine ihrer Entenkolleginnen. Und zwar nicht nur ein bisschen im Spiel, sondern solang bis diese zum Bluten anfing. Aber da hört sie noch lange nicht auf. Anscheinend schmeckt ihr das Blut oder die Flügelfedern. Jedenfalls hat sie die andere übel zugerichtet (die Federn sind bis auf die Kiele "abgefressen" oder ausgerissen). Oder handelt es sich dabei doch um irgendwelches Territorialverhalten oder um echte Aggressivität..? Der Tierhändler meint, das machen manche so und wir sollten ihr den kleinen Zacken am oberen Schnabel abzwicken. Hat aber bis jetzt nichts geholfen.
Die Ente sitzt jetzt in Einzelhaft, weil wir ihr einen kleinen Bereich im Gehege abgegrenzt haben. Aber das will ich so nicht weitermachen; ist ja kein Zustand...
Hat jemand irgendeinen Tipp, was mit ihr los ist oder ob ich ihr das ausprägen kann (Belohnung/Strafe?) - wie gesagt, das Ganze geschah innerhalb eines Tages. Vorher sind alle super miteinander ausgekommen!
Bin für alle Vorschläge offen.

Tom
 
Das sind Mangelerscheinungen. Ich habe das vor zwei Jahren bei Nachbars Mularden beobachtet. Die haben sie dann auseinandergesperrt, da war Ruhe. Ich habe mal gehört, dass da tierisches Eiweiß fehlen soll.
Als ich selbst noch Mularden gehalten habe, gab es so etwas nicht. Ich habe regelmäßig Hunde- oder Katzenfutter aus der Dose zugefüttert, oder Nacktschnecken gesammelt.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich einen großen Auslauf habe, wo sich die Tiere bei Bedarf aus dem Weg gehen können.

mfG Matthias
 
Hallo

also sorry aber mir stehen gerade die haare zu berge

Schnabelkopieren ist nichts anderes als tierquälerei 8(8(

auf wieviel platz hälst du wieviel tiere..wie sieht die fütterung aus..denn eines von beiden ist wohl der grund für KANIBALISMUS

es gibt übrigens im fachhandel für erste notfallmaasnahmen einen antifederpickspray..aber auf dauer ist ursachenforschung angesagt..gerade enten brauchen eiweissreiches futter..und Katzen und hundefutter sind dafür gänzlich unbrauchbar..das ist die *billige* Variante die auf kosten der tiergesundheit geht..salze und konservierungsstoffe die darinen enthalten sind sind gift für geflügel..und im übrigen enthalten fast alle diese futtermittel GEFLÜGEL..also verfüttert man geflügel an geflügel und das ist meines wissens nach sogar verboten:+klugsche

Tina
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Noch ein paar Infos also:
Quadratmeter kann ich dir nicht sagen, aber genug Platz haben sie. Das Gehege, oder wie das eben bei Geflügel heißt, liegt an unserem ruhigen, abgelegenen Weiher. Sie haben einen Stall im Wasser, eine Überdachung an Land und auch sonst reichlich Platz.
Ich füttere jeden Tag Salat, Brot, Gras und biologisches Geflügelfutter. Mangelerscheinungen dürften sie eigentlich nicht haben, zumal sie auch noch Reste von unserem Essen bekommen und darauf sichtlich abfahren. Mit Katzen- und Hundefutter hab ich nichts am Hut.

- ach so ja, und gekochte Eier (geschnitten) bekommen sie auch
 
Thema: Aggressive Hausente?
Zurück
Oben