Aggressive Henne 'geerbt'

Diskutiere Aggressive Henne 'geerbt' im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und bin verzweifelt auf der Suche nach Unterstützung, da wir total überfordert sind... Letztes Jahr im...
D

Daisymaisy

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und bin verzweifelt auf der Suche nach Unterstützung, da wir total überfordert sind...
Letztes Jahr im August hat meine Mama eine Gelbkopfamazone aus einem Haushalt geholt, der sich nicht mehr um die Henne kümmern konnte. Da keiner wusste, wo das Tier hin sollte, habe ich Lora adoptiert, weil ich ihr ein schönes Leben bieten wollte. Mein Freund und ich haben eine große Voliere ins Wohnzimmer geholt und sie sich ein paar Monate an und gewöhnen lassen. Was sofort auffiel: Lora aß zu Beginn sehr schlecht, da sie bei dem älteren Ehepaar mit am Tisch gegessen hatte und quasi kein Vogelfutter in dem Sinne kannte. Sie hat weder Gemüse, noch Körner angerührt. Dies hatte sich dann immerhin verbessert... ihr ging es gut und sie gewöhnte sich einigermaßen an uns.
Da Lora ihr Leben lang alleine war und wie ein Mensch behandelt wurde, waren wir uns bei einem Partner unsicher, entschieden uns dann jedoch für eine Blaustirnamazone. Pauli ist männlich, jedoch leider jünger als Lora (er ist 11, Lora 32), da wir keinen männlichen Vogel in ihrem Alter fanden. Zu Beginn schien alles in Ordnung und die beiden akzeptierten sich. Sie saßen gemeinsam auf einem Ast und knabberten gemeinsam an Stöcken. Lora schaute sich viel von Paulis Verhalten ab und wurde "immer mehr Vogel".
Jetzt zu unserem Problem: Nach drei gemeinsamen Monaten der beiden Vögel wird Lora immer aggressiver. Sie akzeptiert weder uns, noch Pauli, noch die beiden Katzen, die sich wiederum gut mit Pauli angefreundet haben. Sie läuft hinter uns allen her, will angreifen und tyrannisiert uns alle in gewisser Weise. Pauli traut sich nicht mehr zurück in die gemeinsame Voliere und attackiert sie mittlerweile, wenn sie ihm zu nahe kommt.
Da wir dieses Jahr bauen wollen, war eine große Voliere im Garten geplant, in der beide zusammen leben sollten. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass wir überlegen Lora abzugeben, weil wir einfach überfordert sind und glauben, dass Pauli eine passendere Partnerin benötigt. Vor allem lässt uns der Gedanke nicht los, dass Lora eine Einzelgängerin ist...

Ich würde mich riesig über Rückmeldung freuen!! Danke!
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Du schreibst Ihr habt eine Gelbkopfamazone, meinst Du damit eine Amazona oratrix? Also eine Doppelgelbkopfamazone?

In welchen Situationen tritt diese Aggression auf? Allerdings ist es so, dass seit einigen wochen Brutzeit ist bei den Amazomen und bei Amazonen ist Brutzeit immer Wutzeit, Möglich, dass dieses Verhalten damit zusammenhängt, zumindest zum Teil. Habt Ihr die Möglichkeit die Beiden, zumindest mal zeitweise, in der Voliere zu trennen? Wie groß ist diese?

Pauli ist männlich, jedoch leider jünger als Lora (er ist 11, Lora 32)
Das sollte eigentlich nicht das Problem sein, da er geschlechtsreif ist und sich normalerweise auch behaupten könnte. Aus welchen Verhältnissen kam er? War er auch ein Einzelvogel? Ist er eine Handaufzucht, eine Naturbrut?

Ich rate Euch dazu professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, ich schicke Euch per PN (oben rechts in der Leiste auf das Briefzeichen gehen, dann kommt man zu den private Nachrichten, heißt hier Unterhaltungen), eine Adresse.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Pauli ist eine Naturbrut, hatte mal eine Partnerin und wurde dann abgegeben, weil er sich am Ende nicht mehr mit ihr verstanden hat. Zum Schluss war er alleine in einer Außenvoliere.
Gestern und heute war Lora besonders aggressiv, als sich beide Vögel frei in der Wohnung bewegt haben. Da ist sie hinter mir, der Katze und Pauli quasi aggressiv hinterhergelaufen um attackieren zu können.
Die momentane Voliere ist 2m x 1m x 1m. Wie gesagt sollten sie ab Sommer jedoch in eine deutlich größere Voliere mit Schutzraum. Wir haben jetzt schon mal einen weiteren Käfig aufgestellt, damit Pauli im Notfall Schutz suchen kann
 
Was mir grad auch noch zu denken gibt... ist Lora denn ganz sicher eine Henne? Also DNA-überprüft?
Da gab es schon so manche Überraschungen, grad in der Brutzeit...

LG Evy
 
Das haben wir auch schon mal überlegt.. die Vorbesitzer konnten uns so gut wie gar nichts zu dem Tier sagen.. gibt es da nicht zur Bestimmung Möglichkeiten, wo man eine Feder einschicken kann?
 
Hallo,

ja laßt mal eine DNA zur Sicherheit machen, kann man für kleines Geld hier machen lassen TAUROS DIAGNOSTIK. Da steht auch genau wie man vorzugehen hat.

Ich würde beide sicherheitshalber zur Zeit trennen. Die Voliere ist viel zu klein, als dass sie sich aus dem Weg gehen können.
 
Vielen Dank für die lieben Antworten!
Wir nehmen die DNA- Bestimmung jetzt in Angriff und hoffen, dass wir beide behalten können
 
Hallo
nur so als info..
bei Hagen in Rigaud hier in Quebec, züchten die schon die dritte (oder mehr ) generation von amazonen, HZ...
jung kommen die zusammen in grossen volieren, suchen partner aus und vermehren sich super...
Viele bleiben zahm (weiss nicht ob es der fall von allen sind)...man kann in die voli rein gehen, die kommen schauen ob man bringt, was man macht...ganz tolle vögel...da sind zehnte von amazonen.
Celine
 
Thema: Aggressive Henne 'geerbt'
Zurück
Oben