Aggressive Henne

Diskutiere Aggressive Henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Soo - jetzt komme ich auch noch mit einer Frage, wegen eines aggressiven Tiers. Im Vogelzimmer sind aktuell: 51 Wellis 3 Bourkis (der Rest...
L

Little

Mitglied
Beiträge
63
Soo - jetzt komme ich auch noch mit einer Frage, wegen eines aggressiven Tiers.

Im Vogelzimmer sind aktuell:
51 Wellis
3 Bourkis
(der Rest ist in Zuchtboxen an brüten).

Das Vogelzimmer hat die Masse: 4.5 x 4 x 2.5 Meter
Genug Bäume hat es, genug Fresstellen auch, genug Sachen zum Auseinandernehmen auch, genug neue Sachen regelmässig (damit es nicht langweilig wird) auch.
Auch hat es mehrer offene Käfige, in die sich meistens die Vögel zurückziehen, die gerade etwas ruhen möchten.
Die Vögel sind immer frei im Vögelzimmer, müssen also nicht über Nacht in die Käfige.

Sie hat keinen festen Hahn, sondern geht mal zu dem, mal zu einem andern.
Wird aber nicht von den Hähnen ignoriert, sondern wechselt aus eigenem Antrieb die Partner.

Sie brüten lassen ist kein Problem. Nur ich kann und will sie ja auch nicht permanent brüten lassen!

Jedoch wenn sie sonst im Schwarm ist (auch wenn die Nasenhaut nicht braun ist)
-> ist sie nicht haltbar.

Sie geht mir auf anderen Hennen los und pickt diese bis und mit Zähen ab, komplett blutige Köpfe u.s.w.

Dabei geht sie auf keine speziellen Individuen los. Das Futter extrem zurückfahren kann ich nicht in einem so grossen Schwarm, sonst bekommen die rangniedrigen Nichts mehr ab.
Es zeigt sich kein Muster wie z.B. immer morgens, nach der Fütterung, wenn ein Hahn weggeht o.ä.
Auch wehren sich die anderen Hennen nicht speziell, sonder flüchten relativ sehr bald -> nur sie fliegt nach und nach, bis sie die Hennen endlich erwischt.
Man kann auch sagen, sie ist sehr "zielstrebig"

Ich habe die Hennen nun gut seit einem halben Jahr und sie richtet mir pro Woche mindestens einen Vögel blutig.

Sie ist keine Eigenzucht, somit weiss ich nicht, wie sie sich vorher verhalten hat.

.... Vorschläge?
 
Das Mädel in einen anderen Schwarm vermitteln. Manches total durchgeknallte Mädel wird im neuen schwarm ganz lieb.
 
Dem schließe ich mich an: Weg damit. Ich habe ebenfalls eine solche Problemhenne, die handzahm und ganz lieb bei mir (und anderen Menschen) ist - aber sie hat mir zwei andere Hennen übelst verletzt und eine sogar verkrüppelt - ich musste mich von ihr trennen...
 
Naja, Paarhaltung ist bei 51 Wellis wohl gegeben, oder meinst Du nicht? ;-)
 
Merci für eure Antworten :zwinker:

Ich habe mich entschieden sie nochmals brüten zu lassen bei mir (die letzte Brut ist ca. 4 Monate her) und danach mal mit der Züchterin zu schauen, ob sie sie zurück will b.z.w. ob sich mich gerade köpft, wenn ich sie abgebe.

Denn schöne Kücken bringt sie ja an sich alle Male:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6566623131623062.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6562313332363262.jpg
-> was denn auch ein Grund ist, weshalb ich mich eher schwer tue mit dem Entscheid und gehofft habe, dass jemand von euch evt. noch einen Trick wüsste.
 
Thema: Aggressive Henne
Zurück
Oben