Aggressive Mutter

Diskutiere Aggressive Mutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben habe mal wieder Fragen. In diesem Jahr habe ich ja leider mein Lieblingspaar und dessen Gelege an eine Katze verloren...
M

Marina_NRW

Guest
Hallo Ihr Lieben

habe mal wieder Fragen.

In diesem Jahr habe ich ja leider mein Lieblingspaar und dessen Gelege an eine Katze verloren (bereits im Forum geschrieben - Himmelspforte). Daher habe ich ein anderes Pärchen von meinen Kanaries brüten lassen. Dies geschah jedoch wieder erwarten ziemlich spät - hatte schon nicht mehr mit Eiern gerechnet. Die Küken sind am 29. + 30. August geschlüpft (5 Stück) Die nicht erfahrene Mutter hat jedoch am 1. September Nr. 5 und einen Tag später Nr. 3 (ich gebe den Kleinen erst Namen wenn ich das Geschlecht erkennen kann) aus dem Nest geworfen. Beide habe ich erfolgreich mit Handaufzucht durchbekommen.

Nun die erste Frage:
Die beiden fressen schon fleissig Körner, wollen aber immer noch zugefüttert werden. Wie lange muss ich noch zufüttern? Ab wann dürfen sie in die Voliere? Werden die Anderen sie angreifen?

Nr. 1 und Nr. 2 sind bereits auch gut gewachsen, jedoch füttert seit ca. 2 Wochen nur noch der Herr Papa, da die Mutter anfing die Kleinen zu rupfen um ein neues Nest zu bauen und ich sie deshalb in die Voliere verbannen musste (Nr. 4 hatte es leider zu arg erwischt - blutig gerupft und verstorben)
Ist das normal bei Kanarien Müttern, dass sie ihre Kinder umbringen?

Die Mutter schreit aber täglich und ihr Partner antwortet. Sie kann den Käfig mit ihrem Partner und den 2 Kleinen von der Voliere aus sehen. Jetzt ist sie sehr aggressiv geworden und fängt an/versucht die Anderen in der Voliere zu rupfen und in einer Ecke wieder mit diesen Federn ein Nest zu bauen.

Ich möchte jedoch, dass es allen Piepern gut geht und die sich wohl fühlen. Was soll ich denn jetzt machen? Abends wenn alle schlafen, sitzt sie ganz einsam an der Volierentür und schaut hinüber zu ihrem Partner mit den Kleinen bis sie selbst zu einem Bällchen wird :(
 
Hallo Marina,

wenn ich richtig gerechnet habe, sind Deine Küken zwei Monate alt? Dann sollten sie eigentlich schon längst in der Lage sein, alleine zu fressen und müssen nicht mehr unbedingt zugefüttert werden.

Umbringen wollte die Henne ihr Junges sicherlich nicht, sie hat halt Nistmaterial gesucht... Steht ihr keins zur Verfügung, nimmt sie eben das was da ist. Normalerweise sollten junge Kanaris mit 30 Tagen, also mit dem Selbständigwerden, von den Eltern getrennt werden, gerade wenn diese wie bei Dir noch im Trieb sind. Es ist schon ziemlich spät im Jahr, und Deine Henne sollte eigentlich längst in der Mauser sein. Was fütterst Du denn, und wie lange haben sie täglich Licht? Wenn die Alttiere in der Mauser sind, sollte es keine Probleme mehr geben, aber in der Brutzeit ist eine Schwarmhaltung von Kanarien nicht zu empfehlen. Am besten jedes Pärchen einzeln, die Jungen gleich nach dem Selbständigwerden ebenfalls separat setzen (d.h. ruhig alle Jungvögel zusammen, aber eben von den Eltern getrennt).
 
Hallo Moni
die Küken sind inzwischen fast 5 Wochen alt (Ende August). Die ich mit Handaufzucht durchgebracht habe sehen bereits aus wie richtige "Hühnchen" :freude:

Die beiden anderen, welche der Vater aufzieht, sind allerdings viel viel kleiner (als wären sie so ca 2,5 Wochen alt) und er füttert sie daher wohl immer noch. Die Flügel sind durch das Gerupfe nicht ausgeprägt und es bestehen noch keine Bürzel. Die Federn im Bereich Brust sind nun endlich geschlossen und es gibt auch keine verkrusteten Stellen mehr. Der Tierarzt hat mir eine kleine Spritze mit verdünntem Antibiotika mitgegeben, wovon ich den Kleinen im Eifutter (welches sie inzwischen selbständig zu sich nehmen) zwei Tropfen am Morgen beifügen soll.

Sie haben durch die Mutter wohl sehr gelitten und an Substanz verloren. Da der Vater noch zufüttert habe ich mir gedacht, dass ich die anderen Beiden auch noch füttern muss. Sie sind allerdings nicht zu dick, liegt wohl am Freiflug (sie nutzen fast das komplette Haus). Ich habe bereits versucht sie in das Volieren Zimmer mitzunehmen, aber dann herrscht vollkommenes Chaos bei den anderen Piepern. Habe bei Ebay nun eine CD mit Kanarien Stimmen gekauft, weil die Zwei zur Zeit wohl noch nicht in der Lage sind mit den anderen zu kommunzieren.

Habe inzwischen einige Literatur hinter mir und hätte der Henne einfach Scharpi oder ähnliches zur Verfügung stellen sollen. Plastikeier besitze ich bereits..... einfach nur Dummheit meinerseits.

Ich füttere normale Körnermischung von Vitakraft, Eifutter von Orlux (gelb/rot getrennt) achte aber nicht darauf ob gelber Vogel/roter Vogel die richtige Farbe zu sich nimmt (ist mir eigentlich egal wer sich wie färbt). Handaufzuchtfutter von Ondix, dazu Vitakraft Aufzuchtfutter Lebertran- und Honigperlen, dunkle Hirse, Mohn, getrocknete Sonnenblumenkerne und geschälter Hafer in separaten Futtersilos. Dazu noch grüner Salat/Eisbergsalat aus eigenem Anbau (habe einen Schrebergarten) darüber hinaus als Vitaminspritze Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche o.ä. Dann bekommen sie noch zwei Tropfen ins Trinkwasser täglich von Vitakraft Vitalino.

Übertreibe ich wohlmöglich mit meiner Fürsorge?

Mein Mann meinte schon, wenn nächstes Frühjahr die grosse Aussenvoliere gebaut wird, hocke ich in meiner Freizeit nur noch dort und sollte mir bei Ebay schon mein ein Feldbett bestellen :+klugsche

Liebe Grüße

Marina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, habe ich total vergessen.
Die Voliere steht bei uns im Wintergarten, die Vögel haben Licht von Morgens bis Abends und schön kuschelig warm. Nur wenn die Sonne zu warm wird, fahre ich die Markise aus.

Die Mutter ist der einzige Vogel, der dieses Jahr noch nicht in der Mauser war, sondern immer noch hinter den anderen Federn her ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen erledigt

Meine Vögel turnen auf mir herum und zeigen mir, dass ich alles richtig mache. Meine Zweifel von Gestern sind wie weggeblasen.
 
Vielleicht übertreibst Du es ein wenig mit der Fütterung, die würde ich jetzt langsam runterfahren (Körnerfutter und ein- bis zweimal die Woche etwas Grünfutter, und ruhig auch einmal die Woche Eifutter) reichen in der Ruhephase normalerweise völlig aus. Auch die selbständigen Jungvögel sollten sich schwerpunktmäßig von Körnerfutter ernähren, wobei die von Dir gereichten Saaten allesamt ziemlich energiehaltig sind - ich würde bis auf den Hafer alles ein wenig reduzieren.
 
Thema: Aggressive Mutter
Zurück
Oben