Aggressive Stiglitze

Diskutiere Aggressive Stiglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe 2 Paar Stiglitze in einer Voliere. Und eines der Tiere ist äußerst aggressiv den anderen gegenüber. Ob es Hahn oder Henne ist...
B

Bobcät

Guest
Hallo ich habe 2 Paar Stiglitze in einer Voliere.
Und eines der Tiere ist äußerst aggressiv den anderen gegenüber.
Ob es Hahn oder Henne ist kann ich noch nicht sagen da ich mich in der Geschlechterunterscheidung noch ein wenig reinfuchsen muss, ich weiß aber vom Züchter (der das seit vielen Jahren macht) das es 2 Paare sind.
Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte?
 
Auch in einer Voliere werden zunächst die Kräfte gemessen und das Revier abgesteckt besonders ausserhalb der Zuchtzeit.
Die Vögel klären erstmal wer zu wem gehört und wer wie wann ans Futter darf.
 
Da bin ich ja beruhigt obwohl es äußerst hart zur sache geht!
Richtige Luftkämpfe werden veranstaltet.
Meine Theorie ist ja das sie in Brutstimmung kommen weil sie aus einer Außenvoliere kommen und jetzt bei c.a. 10°C im Hausflur untergebracht sind.
Könnte der Temperaturunterschied schon reichen um sie brutig zu stimmen? Ich hoffe nicht.
 
Da bin ich ja beruhigt obwohl es äußerst hart zur sache geht!
Richtige Luftkämpfe werden veranstaltet.
Meine Theorie ist ja das sie in Brutstimmung kommen weil sie aus einer Außenvoliere kommen und jetzt bei c.a. 10°C im Hausflur untergebracht sind.
Könnte der Temperaturunterschied schon reichen um sie brutig zu stimmen? Ich hoffe nicht.

Du scheinst die Stieglitze noch nicht lange zu haben. Wenn die Vögel in einer Außenvoliere mit mehreren Vögeln untergebracht waren, dann muß zwangsläufig jetzt bei dir eine Art neue Ordnung entstehen. An Brutstimmung alleine durch + 10 Grad glaube ich nicht.
 
Nein sie sind seit Sonntag in meinem Besitz und ja sie waren mit einigen Anderen zusammen in einer Voliere.

habe ich mir gedacht, kleiner Tip behalte die Vögel mal im Auge ob jeder Vogel ans Futter oder Wasser kommt. Abhilfe würden da zunächst mal mehrere Futternäpfe und Fontänen schaffen.
 
Das Problem liegt auch nicht daran das eines der Tiere nicht ans Futter oder Wasser kommt sonder das es total erschöpft am gitter hängt oder auf dem Boden sitzt.
 
Warum ohne Worte? ich habe das bei meinen PF immer so gemacht das die tiere dann separiert habe ich habe aber bei den heimischen Waldvögeln insbesondere bei den Stiglitzen gelsen das sie sehr anfällig gegen den Stress des fangens sind. Deshalb habe ich bisher nichts getan.
 
Ach ja außerdem ist es ja kein Dauerzustand sondern alle 1-2 Stunden wird sich heftig gejagt und dann ist wieder friede.
 
Warum ohne Worte? ich habe das bei meinen PF immer so gemacht das die tiere dann separiert habe ich habe aber bei den heimischen Waldvögeln insbesondere bei den Stiglitzen gelsen das sie sehr anfällig gegen den Stress des fangens sind. Deshalb habe ich bisher nichts getan.

Weil du etwas gelesen hast, ist das eine Berechtigung nichts zu tun bis ein Vogel völlig erschöpft ist. Ich frage mich warum du dann dieses Thema nach vier Tagen hier rein stellst wenn du so bewandelt bist. Aber ich bin ja ein Geduldsmensch im Gegensatz zu manch anderem Züchter hier. Aber wer nicht will der hat schon und bezahlt Lehrgeld nur schade für die Vögel.
 
Eumo genau die richtige frage hast du geschtellt....
 
Hallo ich habe 2 Paar Stiglitze in einer Voliere.
Und eines der Tiere ist äußerst aggressiv den anderen gegenüber.
Ob es Hahn oder Henne ist kann ich noch nicht sagen da ich mich in der Geschlechterunterscheidung noch ein wenig reinfuchsen muss, ich weiß aber vom Züchter (der das seit vielen Jahren macht) das es 2 Paare sind.
Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte?

Da braucht es mehr als eine Seite, bis den grundlegenden Dingen nachgegangen wird ....
Volierengröße, -ausstattung?
Könnte es sein, dass ein Tier krank ist (trübe Augen, Durchfall, gesträubtes Gefieder) und deswegen aggressiv ist, weil es sich gestört fühlt. Bitte mal beobachten und zum Doc ... und dann berichten!

Warum sind die Vögel drinne? Es holt doch auch niemand unsere Gartenstieglitze rein!

Hier in den VF wurden schon oft die Geschlechtsunterschiede beim Stieglitz beschrieben ... warum muß man sich dann noch reinfuchsen?

Ach ja, zuerst solltest Du mal die Tiere trennen, damit sie sich beruhigen und fressen können.

Jörg (der so langsam wieder einen Tinnitus in den Augen bekommt)
 
Thema: Aggressive Stiglitze
Zurück
Oben