Aggressiver Hahn

Diskutiere Aggressiver Hahn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Unser Hahn greift derzeit jeden an beim Betreten des Stalls, bin auch einmal schon am Oberschenkel verletzt worden. Hattet ihr...
M

Maxi10

Neuling
Hallo zusammen,

Unser Hahn greift derzeit jeden an beim Betreten des Stalls, bin auch einmal schon am Oberschenkel verletzt worden. Hattet ihr bei euren Hühnern schon mal einen Hahn der Menschen gegenüber aggressiv war? Wie sollte man damit umgehen?

hallo Maxi10
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wie alt ist dein Hahn, Rasse, mit wievielen Hennen zusammen?

hast du schon mal hier gestöbert?
Gibt etliche Tipps zur Ursache .....

Hallo Maxi10, wir halten seit ca 40 Jahren Hühner und hatten immer mal wieder Hähne die angegriffen haben. Egal was wir versucht haben es ist nicht besser sondern immer schlimmer geworden. Da Angriffe von wütenden Hähnen sehr schmerzhaft sind und falls Kinder oder ältere Menschen mit ihnen in Kontakt kommen dies eine wirkliche Gefahr bedeutet wird bei mir ein Hahn nach dem ersten Angriff abgeschafft und durch einen neuen ersetzt.

Danke für die Antwort, ich habe mich gefragt ob sich das ändern kann, aber das klingt nicht so, ich denke dass ich in den nächsten Tagen auch die Axt nehmen werde.

Hallo Maxi10, wir halten seit ca 40 Jahren Hühner und hatten immer mal wieder Hähne die angegriffen haben. Egal was wir versucht haben es ist nicht besser sondern immer schlimmer geworden. Da Angriffe von wütenden Hähnen sehr schmerzhaft sind und falls Kinder oder ältere Menschen mit ihnen in Kontakt kommen dies eine wirkliche Gefahr bedeutet wird bei mir ein Hahn nach dem ersten Angriff abgeschafft und durch einen neuen ersetzt.
Wie hast du sie damals gefangen vorher? Ich denke nachts müsste es am besten funktionieren oder?

Moin Moin,
im Dunkeln von der Stange pflücken wie Dosen bei ALDI im Regal. Geht wunderbar. Vorher aber ALLES schon fertig haben- Brühkessel, Rupfeimer, Stuhl. Dann ist das eine Sache von insgesamt ca. 8-10 Minuten!

Moin Moin,
im Dunkeln von der Stange pflücken wie Dosen bei ALDI im Regal. Geht wunderbar. Vorher aber ALLES schon fertig haben- Brühkessel, Rupfeimer, Stuhl. Dann ist das eine Sache von insgesamt ca. 8-10 Minuten!
Danke, so werde ich es machen! Habe zunächst daran gedacht ihn tagsüber mit einem Kescher zu fangen, aber denke es ist doch besser ihn nachts von der Stange zu pflücken und alles andere werde ich vorher schon herrichten.

Hat alles gut funktioniert, danke für die Tipps, jetzt gibt es morgen bei uns Brathähnchen zum Essen ;-)

Das kann einem den Tag vermiesen, ich hatte da auch mal so nen Kandidaten....
Da half folgende Strategie:
Ich ging in den Hühnerauslauf gewappnet mit hohen Reitstifeln und ner fetten Stallhose drüber völlig ruhig und gelassen und dann kam er aus der Ecke geschosse - Attacke - ich wandte mich ihm freundlich zu und grabbelte ihn hinter dem Kamm. Das fand er saudoof, unter seiner Würde und wiederholte gleich seinenAngriff von vorhin. Reitstiefel sei dank schadlos. Auch ich reagierte genauso gelassen und sprach mit ihm feinstes Dutzidutzigeschwätz und gab mich als begriffsstutzigen Alien. Nach dem dritten Angriff wurde es ihm zu blöd. Das habe ich noch zwei Tage wiederholt und schon am nächsten Tag war der Wind raus. Er hat gelernt: "DIe Olle hat se nich mehr alle" und hat mich tapfer ignoriert. Allerdings hat er mir noch frech hinterhergekräht. Wichtig ist langsam, cool bleiben, keine Aufregung sonst kann so was richtig böse werden. Und keine Kinder ins Gehege lassen!!
Es ist ein natürliches Verhalten, das mehr oder weniger ausgeprägt ist.

Sorry aber ich kann nichts verwerfliches daran finden wenn ein aggressiver Hahn geschlachtet wird. Hühner sind Nutzgeflügel, das bedeutet wenn die Henne ein Alter erreicht hat in welchem sie keine Eier mehr legt, dann kommt sie in den Suppentopf um den Platz für eine neue Henne frei zu machen. Zieht man Kücken und es sind viele Hähne dabei dann bekommen diese eine schöne Zeit bis sie auf dem Tisch landen und wird ein Hahn, egal aus welchen Gründen aggressiv dann ist seine Zeit auf dem Hof eben abgelaufen.

Ich habe erlebt wie solch ein Hahn meine Mutter, welche zu dem Zeitpunkt schon sehr schlecht laufen konnte, von hinten regelrecht angefallen hat und sie durch den Schreck gestürzt ist. Er ging sofort gezielt auf ihren Kopf los und nur weil ich schnell genug zur Stelle war konnte ich schlimmeres verhindern. Es war sein erster Angriff, er hat vorher nie auch nur das geringste Anzeichen von Aggressivität gezeigt und er wurde auch nie von irgend jemanden geärgert oder sonstiges. Dieser Hahn wurde sofort geschlachtet, denn das Leben und die Gesundheit der Menschen steht aus meiner Sicht immer über dem Leben eines Nutztieres.

Bei uns lebten die Hühner bis vor ein paar Jahren nicht in einem abgetrenntem Gehege, sondern sie bewegten sich frei auf dem gesamten Grundstück. Und selbst jetzt, da sie einen abgetrennten eigenen Bereich haben würde bei mir kein Hahn einen Angriff auf einen Menschen überleben.

Hallo Porthos,
ja das ist verständlich. Letztendlich halten viele Geflügel als Nahrung und Nutzvieh. Aber es gibt auch Menschen, die Hühner und anderes "Nutzvieh" als Familienmitglieder anschauen. Da darf so ein Tierchen dann Leben, bis sein Leben zu Ende ist oder der Tierarzt aus gesundheitlichen Gründen ein Ende macht. Wie bei Hund und Katze eben auch.
Deshalb finde ich es sehr traurig, dass es viel zu wenig vernünftige Literatur über Verhalten von sogenannten Nutztieren gibt.

Ich hoffe für Deine Mutter sehr, dass sie nicht zu sehr verletzt worden ist und sich von ihrem Schrecken erholen konnte. Dieser Hahn hätte unter anderen Umständen auch einem Fuchs oder einem Marder den Tag versaut.

Nix für ungut.
Liebe Grüße
Vögely

Fand folgendes Argument überzeugend:"Warum behältst du so einen, wenn jedes Jahr total viele friedliche ein Zuhause suchen?" Und gerade bei Kindern kann es gefährlich sein.

Hallo Porthos,
ja das ist verständlich. Letztendlich halten viele Geflügel als Nahrung und Nutzvieh. Aber es gibt auch Menschen, die Hühner und anderes "Nutzvieh" als Familienmitglieder anschauen. Da darf so ein Tierchen dann Leben, bis sein Leben zu Ende ist oder der Tierarzt aus gesundheitlichen Gründen ein Ende macht. Wie bei Hund und Katze eben auch.
Deshalb finde ich es sehr traurig, dass es viel zu wenig vernünftige Literatur über Verhalten von sogenannten Nutztieren gibt.

Ich hoffe für Deine Mutter sehr, dass sie nicht zu sehr verletzt worden ist und sich von ihrem Schrecken erholen konnte. Dieser Hahn hätte unter anderen Umständen auch einem Fuchs oder einem Marder den Tag versaut.

Nix für ungut.
Liebe Grüße
Vögely

Hier hat jemand die Perspektive eines Hahnes beschrieben - leider auf Englisch, aber es gibt ja den Google Übersetzter. :)
ME sehr zu empfehlen:

Thema: Aggressiver Hahn