aggressiver Kathi

Diskutiere aggressiver Kathi im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen an alle und ein gesundes neues Jahr, leider weiß ich mir keinen Rat mehr und wende mich deshalb heute an euch. Seit einiger Zeit...
P

phoenix2303

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen an alle und ein gesundes neues Jahr,

leider weiß ich mir keinen Rat mehr und wende mich deshalb heute an euch.

Seit einiger Zeit leben bei mir Wellensittiche und Katharinasittiche zusammen. Es hat auch ganz gut geklappt.
Nun ist es aber so das seit ca. zwei Wochen mein Kathi Hahn auf nur einen meiner Wellis los geht.
Sie streiten sich so massiv das es bei beiden bereits auch schon kleinere Blessuren gegeben hat.
Da ich natürlich schlimmeres vermeiden möchte suche ich Rat.
Ich habe es bereits mit dem Clicker versucht und ihn belohnt wenn er sie in Ruhe gelassen hat. Habe ihm gut zugeredet und und und.
Nichts hilft.
Sie haben regelmäßigen Freiflug und auch in der Voliere ist genügen Platz vorhanden.
Auch wenn sie ihren täglichen Freiflug genießen attackiert er sie. Er lässt sie nicht in die Voliere zurück wenn sie fressen möchte und jagt sie auch
außerhalb.

Ich habe mich bevor ich die Kathies in meinen Schwarm aufgenommen habe, mit ihrer Haltung und natürlich auch mit der Vergesellschaftung anderer Arten auseinander gesetzt( nur falls diese Frage auftreten sollte).
Seit vielen Jahren halte ich bereits Wellensittiche und mein Wunsch war es eine zweite Art zu integrieren.
Allerdings bin ich nun ratlos. Solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie.
Da ich kein Mensch bin der seine Tiere einfach abschiebt wenn sie Probleme machen, wende ich mich an euch und hoffe ihr könnte mir helfen.

lg Manja
 
Guten Morgen an alle und ein gesundes neues Jahr,

leider weiß ich mir keinen Rat mehr und wende mich deshalb heute an euch.

Seit einiger Zeit leben bei mir Wellensittiche und Katharinasittiche zusammen. Es hat auch ganz gut geklappt.
Nun ist es aber so das seit ca. zwei Wochen mein Kathi Hahn auf nur einen meiner Wellis los geht.
Sie streiten sich so massiv das es bei beiden bereits auch schon kleinere Blessuren gegeben hat.
Da ich natürlich schlimmeres vermeiden möchte suche ich Rat.
Ich habe es bereits mit dem Clicker versucht und ihn belohnt wenn er sie in Ruhe gelassen hat. Habe ihm gut zugeredet und und und.
Nichts hilft.
Sie haben regelmäßigen Freiflug und auch in der Voliere ist genügen Platz vorhanden.
Auch wenn sie ihren täglichen Freiflug genießen attackiert er sie. Er lässt sie nicht in die Voliere zurück wenn sie fressen möchte und jagt sie auch
außerhalb.

Ich habe mich bevor ich die Kathies in meinen Schwarm aufgenommen habe, mit ihrer Haltung und natürlich auch mit der Vergesellschaftung anderer Arten auseinander gesetzt( nur falls diese Frage auftreten sollte).
Seit vielen Jahren halte ich bereits Wellensittiche und mein Wunsch war es eine zweite Art zu integrieren.
Allerdings bin ich nun ratlos. Solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie.
Da ich kein Mensch bin der seine Tiere einfach abschiebt wenn sie Probleme machen, wende ich mich an euch und hoffe ihr könnte mir helfen.

lg Manja

Tja dann würde ich beide Arten in getrennten Volieren unterbringen und den gemeinsamen Freiflug nicht mehr zulassen. Sprich beiden Arten getrennten Freiflug geben.
Möglicherweise ist der Kathi Gockel auch nur in Brutstimmung und will deshalb einen Konkurenten aus seinem Revier verjagen.
 
Wieviele Wellis und Kathis haast du in welcher Geschlechter zusammensetzung und wie madas schon andeutete, evtl ist er in Brutstimmung, bzw in der Teenie Zeit. Wie Alt ist der Hahn?
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Das Kathie Paar habe ich sozusagen als Notfall aufgenommen.
Der Hahn ist 1,5 Jahre und die Henne ca. 2 Jahre.
Es sind zwei Welli Hähne und drei Welli Hennen.
Es ist mir bekannt, dass es sich normalerweise in Waage halten soll, also Wellis und Kathies.

Nistmöglichkeiten habe ich bereits entfernt.
 
Den Welli den er attackiert ist allerdings eine Henne. Sie ist zwar ein wenig forsch und frech aber nicht aggressiv anderen gegenüber
 
Man sagt, dass bei Gemeinschaftshaltung die Kathis in der Überzahl sein sollten. Bei dir ist es umgekehrt.
In deinem Fall würde ich beide Arten getrennt halten, damit es nicht zu weiteren (evtl schlimmeren) Übergriffen kommt.
 
Thema: aggressiver Kathi
Zurück
Oben