aggressives balzen-trennen?

Diskutiere aggressives balzen-trennen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo! mein rosella-hahn verhält sich nach "zuckerbrot & peitsche"- manier: erst füttert er seine henne, dann jagd er sie durch das zimmer -...
C

charlotte b.

Guest
hallo!

mein rosella-hahn verhält sich nach "zuckerbrot & peitsche"- manier: erst füttert er seine henne, dann jagd er sie durch das zimmer - gestern zum ersten mal so lange und heftig, bis sie ganz außer atem und verschreckt war - anschließend hocken sie wieder beisammen und er füttert sie...

so liebevoll wie bei agaporniden oder wellensittichen läuft das aber eigentlich nie ab. die henne geht immer weg, wenn er kommt. sie weicht immer zurück. vorgestern ist sie am boden gehockt, er auf ihr drauf und sie hat gekreischt....

aggressive art hin oder her....das paßt doch irgendwie nicht so recht zusammen!?
welche erfahrungen habt ihr mit euren pärchen im frühling?
ich könnte sie relativ problemlos trennen, wenn es nötig ist....aber ist es das? bin ich nur hysterisch? natürlich will ich keine einzelhaft verordnen, wenn es gar nicht nötig ist, andererseits warten bis er sie peckt...auch keine lösung!

bitte um ideen oder hinweise, wie ihr vorgehen würdet!
danke, lg
charlotte
 
Hallo Charlotte,

hier im Plattschweifsittich-Forum "Brauche Rat" von Ralf W. wird auch gerade das Thema bzgl. des Verhaltens von Pennantsittichen behandelt. Könnte vielleicht auch interressant für Dich sein.

Liebe Grüße
 
tja, schlecht geschaut...

danke, das ist ein heißer tipp gewesen!

lg, charlotte
 
Aggressives Balzen

Liebe Charlotte,wir haben das gleiche
Problem.Wir haben Buddy im Dez aus dem Tierheim geholt und seitdem herscht das Chaos. Er scheucht Sie bis zur Erschöpfung und greift uns an sobald wir uns dem Weibchen nähern. Das Weibchen
flüchtet meist vor Ihm lässt sich selten füttern. Das macht Ihn natürlich noch aggresssiver. Ich finde das auch nicht normal, zumal mir Frieda wirklich leid tut.Bei dem ersten Männchen, dass leider
gestorben ist, war das nämlich ganz anders. War dein Männchen denn schon
die ganze Zeit so, oder erst jetzt
während der Balzeit?l
 
Bei unseren zweien war am Anfang etwas stress, muss man dazu sagen, dass sie da auch noch nicht geschlechtsreif waren. Nun sind sie es und er macht den wagenheber, füttert sie und mein schatz konnte schon beobachten, dass sie auch miteinander ... bzw. übereinander gehockt haben. Das füttern war früher so, dass er sie gefüttert hat und sie es nehmen wollte, dann aber gemotzt und geflüchtet ist. Und er hinterher. Aber nicht so, dass sie außer atem war. Sie sind nun richtig lieb zueinander, abends sitzen sie oft zusammen auf einem ast, zum schlafengehen zusammen.(wobei sie am morgen getrennt sitzen)
 
Thema: aggressives balzen-trennen?
Zurück
Oben