Aggressives Gouldpaar

Diskutiere Aggressives Gouldpaar im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Goulds habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten und bislang gab es eigentlich keine Probleme. Allerdings macht mir ein Paar Sorgen...
H

Hannah

Guest
Hallo,

meine Goulds habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten und bislang gab es eigentlich keine Probleme. Allerdings macht mir ein Paar Sorgen.
Dieses Paar ist enorm aggressiv, insbesondere der Hahn. Als ich die bunten Kennzeichnungsringe vom Züchter abgemacht habe, hat er um sich gebissen und als er eine Hautfalte meiner Hand erwischte, hat er sich da erst mal festgehängt (AUA!). Ich hab' ihm dann (eigentlich als Unsinn, habe das bei meinen Kakadus so gemacht) einen kleinen Zweig hingehalten, den hat er sich wirklich geschnappt und wütend darauf herumgebissen! 8o Seine Henne hat auch gebissen, aber in erträglicherem Maße. Beide haben die Scheu vor dem Menschen ziemlich verloren, wenn sie auf der Stange sitzen, darf ich sie anstupfen, ohne dass sie wegfliegen, ich interessiere sie gar nicht. Sogar die (doch etwas größeren Kanaris) werden attackiert und gebissen, dem anderen Gouldspaar passiert allerdings nie etwas, die lassen sie ihn ruhe. Allerdings ist das Paar auch untereinander sehr aggressiv, die Henne packt manchmal den Hahn im Nacken und wirft ihn von der Stange. Und auch wenn gar nichts los ist, diese zwei machen ständig diesen Wut-Angriffslaut.

Ich komme mir hier langsam vor wie im Irrenhaus, wenn sie Hunde wären, würde ich sagen, sie haben Tollwut.
So ein Verhalten ist doch absolut nicht normal für Gouldamadinen, oder? Was soll ich denn mit den zweien machen? Das andere Paar ist ganz lieb und friedlich und wird ja seltsamerweise auch in Ruhe gelassen.
 
hacken, zwicken ...

... ich denke nicht, dass Du Dir da keine Sorgen machen muss.
Ich muss gelentlich auch mal einen Vogel rausfangen und dann zwicken sie mich auch schon mal sehr fest, doch das finde ich ganz normal, so eine kl. Gouldamadine findet das bestimmt sehr beängstigend od. in Deinem Fall unangenehm, versucht sich aus der Situation zu befreien.
Dass das Paar sich so hackt/scheucht ist sicher nicht ok - man sollte sie trennen wenn sie sich nicht vertragen, täglich angreifen - das ist ja Stress pur!
Hälst Du einen Schwarm? wieviele? ... manchmal muss man sehr unverträgliche Vögel vom Schwarm trennen, sie wieder abgeben. Es sollte ja harmonisch zu gehen, andauernder Stress ist ja nicht gut!
 
Hallo Soni,

ja, ich habe einen Mini-Schwarm, 2,2.
Naja, dass er so fest zubeißt und so vehement, mag ja vielleicht noch halbwegs normal sein, aber auch dass ich beide mit dem Finger in die Brust pieksen darf, wenn sie auf der Stange sitzen und sie mich ignorieren :?
Von der Aggressivität her haben sich die zwei wirklich gesucht und gefunden :( Übrigens paaren sich die beiden auch (sollten Goulds das nicht eigentlich im Nest machen???), so unsympathisch können sie sich also nicht sein, oder? Aber sie haben aber eben auch mächtig Spaß, miteinander zu kämpfen. Das andere Gouldspaar ist ganz lieb, die werden ja auch in Ruhe gelassen, nur die größeren Kanaris wurden attackiert.

Ach, ich werde aus denen nicht schlau! :(
 
spricht

für handaufzucht oder dichteste Menschenbindung waehrend der aufwachsphase, fehlgepraegt halt
 
Hallo Addi,

ich kenne den Züchter der Goulds sehr gut, die Goulds wurden dieses Jahr in einer Außenvoliere nachgezüchtet, Menschen haben sie (fast) nur zum Füttern gesehen.
 
???

... das ist wirkl. "komisch" so etwas habe ich noch nicht erlebt, auch meine drei gouldamadinen-küken die ich vor ein paar monaten von hand aufgezogen habe, sind mitlerweile wieder scheu - fliegen mit den anderen weg, wenn ich in der voliere handtiere ...
goulds paaren sich auch ausserhalb vom nest, das konnte ich auch schon beobachten, ... deine zwei haben sicher keine scheu und zeigen das ganz deutlich *grins* ... tja, so lange sie sich so sehr lieben/streiten solltest du das als normal ansehen und dir keine sorgen machen.
goulds sind schon lange nicht mehr so friedlich wie es in vielen fachbüchern steht.
 
das geht doch nicht

dann dürften sie nicht sooooo vertraut sein nee da passt was nicht
 
Ja, ich weiß, das passt nicht, und wie ich ganz oben ja geschrieben habe gab es *bisher* ja auch keine Probleme. Im alten Käfig haben sie sich wie normale Gouldamadinen benommen, waren Fachbuch-friedlich und sind vor mir geflohen. Vor ca. 1 Monat habe ich einen neuen (größeren) Käfig gekauft, und seit sie in dem sind ging das los mit der vermehrten Aggressivität und der fehlenden Flucht vor mir. Aber ein Käfig kann doch sowas nicht auslösen, das ist doch Blödsinn, das passt alles nicht, ich verstehe wirklich nicht, was das soll :?

(Oh! In Bezug auf das Paarungsverhalten von Goulds nehme ich alles zurück!)
 
Hi Hannah,

"sicherlich bilden hier viele Tröpfchen einen See" !

Was sagt denn Dein Gouldszüchter zu diesem Problem??

Wie gross ist denn der neue Käfig??

Möglicherweise besteht schon ein Zusammenhang mit dem Käfigwechsel. Vielleicht waren die Vögel schon im alten kleineren Käfig brütig , hatten aber keine Möglichkeit sich zu entfalten und es kam zum "Triebstau" !

Nun im neuen größeren Käfig, " platzt der Knoten."

Was mir ansonsten auffällt, was "nicht passt" ist die Lebensgemeinschaft von Goulds mit Kanarien !!!!!!! Letztere würde ich aus dem Käfig nehmen. Oder besser die Goulds, und für die eine grössere Voliere bereitstellen.
Grüße
 
habe

da noch ne frage : Thema laesst mich nicht mehr los und wenn es stimmt habe ich dazugelernt dass Kanarien eine Ausnahme in bezug Obst,...saft sind.

Stimmt es wirklich ,ist es fundiert , dass sie an Obstsaft Sterben bzw. das Risiko besteht?

2. Frage: Füttert ihr auch kein Obst ?
 
hallo roalnd

ich habe jahre lang kanarien gehalten/gezüchtet und auch tägl. frisches obst/gemüse gefüttert ... auch karotten od. obstsaft gegeben ... keiner meiner kanarien ist daran gestorben :? - weiss also nicht, woher das kommt, dass behauptet wird, dass sie daran sterben.
vielleicht schlechtes obst, was giftstoffe bilden kann ... es sollte ja super frisch sein! im sommer kann es schnell verderben.
 
danke

sony. konnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Betrifft wohl eher die Sorge das der dünnflüssigere Kot mehr verschmutzt, etc .
 
Thema: Aggressives Gouldpaar
Zurück
Oben