Aggressives Gouldweibchen

Diskutiere Aggressives Gouldweibchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nach längerer Abwesenheit durch private Probleme melde ich mal wieder. Mein Gouldpärchen zieht gerade sein erstes erfolgreiches...
R

Raindrop

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

nach längerer Abwesenheit durch private Probleme melde ich mal wieder.

Mein Gouldpärchen zieht gerade sein erstes erfolgreiches Gelege auf.
Es sind 3 Jungtiere, schon voll befiedert und kurz vorm Ausfliegen.

Nur verhält sich das Weibchen die letzten Tage außergewöhnlich aggressiv gegenüber dem Männchen.
Das Männchen ist ein ganz friedlicher Kamerad und versorgt sehr vorbildlich seine Sprösslinge.
Doch das Weibchen geht scheinbar grundlos auf ihn los und jagt hinter ihm her durch die ganze Voliere wie eine Furie.
Das geht mehrmals am Tag so.

Was hat dieses Verhalten zu bedeuten?


Gruß, Sabine
 
Möglich, das sich das Verhalten beim Ausfliegen der Jv ändert.
Ich tippe mal auf starken Bruttrieb. Sind noch weitere Nistkästen in der Voliere?
Sind noch andere PF mit vergesellschaftet?
Ivan
 
Hallo,


nein, ich hab nur einen Nistkasten in der Voliere und auch nur dieses Pärchen (samt Jungtieren).
Ich habe sonst keine anderen Prachtfinken.
Nur 2 Kanaries, aber die leben in einer anderen Voliere.


LG Sabine
 
Dann hänge noch einen Nistkasten ein. Möglich, da sich das Verhalten der Henne ändert. Aber gut beobachten, das die Jungen auch weiter gefüttert werden, ansonsten wieder rausnehmen.
Ivan
 
ok, werd ich mal probieren.

Übrigens ist vorhin das erste Jungtier aus dem Nistkasten gekommen :)
Jetzt hockt es auf dem Volierenboden und piepst.


LG Sabine
 
Ich habe einen Hahn, der schon 2 Hennen totgejagt hat... Der sitzt jetzt allein. Er hatte vorher eine Brut mit einer anderen Henne gezogen.
 
Hallo,

das Weibchen hat jetzt mit dem Jagen aufgehört, seitdem die 3 Racker das Nest verlassen haben...Hoffentlich bleiben die Eltern auch weiterhin so friedlich, ich würde die 3 Jungtiere nämlich gern behalten.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Waren die Eltern aggressiv gegen ihren Nachwuchs oder haben sie ihn auch in Zukunft dauerhaft geduldet?


LG Sabine
 
Richtet sich nach der Größe der Unterbringung.
Sollte eine weitere Brut geplant sein und die JV dürfen weiter in den Nistkasten, könnte natürlich das neue Gelege verschmutzt werden.
Ansonsten Nistkasten raus, denn das kann auch wieder Aggressionpotential gegen die JV bringen.
Nach ca. 2 Wochen werden sie nicht mehr gefüttert, da sollte man in der nächsten Zeit etwas genauer beobachten und notfalls trennen.
Dann aber die AV raus, die JV in der Zuchtbox lassen.
Ivan
 
Ich habe heute den Nistkasten entfernt.
Ich möchte vorerst keinen weiteren Nachwuchs. Die drei munteren Kerlchen reichen erstmal :)

Wie lange soll man den Jungvögeln noch Keimfutter reichen? Oder ist es Zeit, das so langsam zu reduzieren?



LG Sabine
 
Keimfutter langsam weglassen und den Glanzanteil erhöhen.
Ivan
 
Meine Goulds bekommen fast ganzjährig Keimfutter. Ich gebe nur nach der Brutsaison weniger und unregelmäßig, dann zur "Einstimmung" auf die neue Saison wird wieder gesteigert.
Mit dem Beginn der Brut fange ich an die Tiere an Aufzuchtfutter zu gewöhnen, indem ich es unter das Keimfutter mische.
 
Thema: Aggressives Gouldweibchen
Zurück
Oben